man sich als Trader zu nutze mache kann:
1. Die Kurse werden in den nächsten Tagen noch weiter steigen, dies ist jedoch nicht von langer dauer, mittel- bis langfristig drücken die schlechten Fundamentaldaten auf den Markt und die Krise wird sich zu spitzen, dies kann zu Daxständen weit unter 4000 Punkten führen, aktuell werden die Kurse nur von einem minimum an Umsätzen gestützt, es dauert nicht mehr lange, dann bricht das Kartenhaus zusammen, es ist höchstens noch Luft bis 5300 Daxpunkten.
2. An sich wäre die aktuelle Situation typisch für das Ende eines langen Trends, schlechte Nachrichten werden ignoriert, die Märkte bleiben sehr stabil und viel ist schon eingepreist. Auch die niedrigen Umsätze stellen dort kein Problem da, denn diese sind für diese Jahreszeit vollkommen normal - auch Mitte 2003, als die Märkte drehten wurden sie zunächst nur von geringeren Umsätzen gestützt. Derzeit malen fast alle Leute schwarz, genau wie 2003 und 1989, aber in der dunkelsten Stunde, wenn alle denken "das geht noch Jahre so weiter" kommt Licht am Ende des Tunnels. Dieses wird jedoch von den meisten dann erst zu spät wahr genommen (siehe 2003). Es ist durchaus möglich, das Märkte nicht mehr groß fallen werden und das die Krise sich langsam abschwächt, das klingt zwar zunächst naiv, aber aus charttechnischer Sicht wäre dies durchaus möglich - dieses Szenario darf man nicht außen vor lassen.
Ich persönlich trade derzeit nach der 2. Möglichkeit und bin seit Mitte November fast durchgängig Long und habe damit bereits mehrere Tausend Prozent machen können, man darf die Augen nicht vor den Kursen verschließen und sich nur auf die Fundamentaldatenanalyse verlassen - die bringt einen zur Zeit nicht weiter. In einigen Monaten werden wir sehen was genau eintritt, ich halte es für möglich, dass sich die Fundamentaldaten den Börsenkursen bald anpassen werden, denn letztere sind ein vorlaufender Indikator. Wichtig dazu ist, dass die 5300 gebrochen wird. Ich bleibe zumindest long und kann nur empfehlen dies übergeordnet zu tuen, short gehen ist in dieser Phase reines pokern und ein Ratespiel, das macht kaum bis gar keinen Sinn, short sollte man erst wieder gehen, wenn dafür klare Anzeichen kommen. Zwar sind die Indikatoren überkauft, dies ist jedoch bei dem Ausbruch aus einer Range vollkommen normal.
Liebe Grüße Tim |