Hallo Rookie014,
leider müssen wir alle bei denen der Freibetrag von 801,00 EUR übersteigt die 28,5% Abgeltungssteuer = mit Kirchenstteuer - ohne sind es nur 25,5% Abgeltungssteuer mit Soli zahlen. Diese können NICHT mit Verlusten von Aktienverkäufe ausgeglichen werden.
In Deutschland werden Zinserträge und Dividenden aufs Jahr hin addiert und wenn Du dann über 801,00 EUR zusammen hast musst Du erst ab den 802,EUR blechen mit 25,5% bzw. 28,5% je nach dem ob Du in der Kirche bist oder nicht. Die ersten 801,00 EUR sind grundsäztlich steurfrei bei verehelichten sind es zusammen: 1602,00 EUR
Solltest Du einen niedrigeren Steuersatz als 25,5 % oder 28,5% haben dann kannst Du dies bei Deiner Steuererklärung zurückfordern und zwar bis zu Deinem Steuersatz den Du hast. z.B.: Du hast einen Steuersatz von 18,5% und bist von der Kirche noch nicht ausgetreten vermindert sich die Abgeltungssteuer von ca. 10% auf 18,5% - aber Achtung: Durch die Einkünfte Deiner Dividenden kann auch Dein Steuersatz dann bei 19% oder etwas höher sein. Also jetzt nicht gleich rechnen anfangen wie viel das sein könnte. Das macht dann schon das Finazamt für Dich:-) Du musst nur den Nachweis erbringen, dass Du eben die Abgeltungssteuer von 25,5% oder 28,5% bezahlt hast. Den Nachweis für Deine Kapitalerträge (Dividenden) bekommst Du immer zum Anfang des darauffolgendem Jahres automatisch von Deiner Depotbank. Entweder per Post oder als PDF-Datei in Deinem Depot-Account. Sicherlich kannst Du auch wie ich das ganze sogar tagesaktuell in Deinem Depot-Account unter Steuer alles nachvollziehen. Jedenfalls ist das bei mir so.
Allerdings verdienen die meisten so viel, dass der eigene Steuersatz meist über 25,5% / 28,5% sein wird. Der Steuersatz errechnet sich von allen Einkünften....also Einkommen, Gehalt, Zinsen, Dividenden, Mieteinnahmen usw.......sehe einfach mal bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich vom Vorjahr nach ob du weniger Steuern bezahlt hast.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Lieben Gruß |