Electric Car, Battery Industries, Le Maire Says
... “We want China to make investments in France in EVs,” the report quoted Bruno Le Maire as saying during a state visit to China. “In the climate transition, there is a place for Chinese investment in France, which allows us to reinforce our economic relations and also speed up action against global warming.”
... Das oben Gesagte dürfte den Chinesen gefallen haben, denen in Shenzhen genauso, wie denen in Peking, sowas sollte man nicht unterschätzen. Es sollen ja angeblich noch Deutschland, Frankreich und Spanien in der Standortsuche für die BYD Fab. sein. Selbst wenn Frankreich da nicht oben in der Liste stehen sollte, wird man das Teil wohl nach Frankreich holen.
Es sei denn, die Spanier oder Deutschen würden versuchen das irgendwie zu parieren - durch eine "Reisetätigkeit" oder mindestens "starke Sätze". Aus Deutschland erwarte ich da nichts (wir "De-Risken" ja), bei Spanien kenn ich mich nicht aus, habe auch keine Lust danach zu googeln.
Vermutlich hat Le Maire in Shenzhen auch noch sonstige "volle Unterstützung" versprochen (bspw. bei der Bewältigung der auch in Frankreich vorhandenen Bürokratie). Gegen wir mal davon aus, das Ding geht nach Frankreich...
|