Hey, will mich hier mal ein bisschen in die Diskussion einbringen. Vorab: Bin seit kurzem investiert, also Überzeugungstäter.
Was mir an Tesla gefällt, ist der Stil, das Konzept, das Design und der leichte Wahnsinn des Herrn Musk. Diese Autos sind mal wieder Originale. Hat wohl viel damit zu tun, dass eine andere Firmenpolitik gefahren wird, als bei sonstigen Massen-Autos. Wenn GM einen E-Kleinwagen heraus bringt, wird das Umfeld, die potentielle Käuferschicht mal wieder auf E-Autos aufmerksam gemacht. Somit, wie sonst im Allgemeinen an der Börse zieht immer die ganze Branche an. Man kennt das ... Versorger, Banken, Autotitel, immer ein großer Rutsch. Sehr wahrscheinlich wird ein GM E-Auto nicht so einen Schneid auf die Straße bringen, wie Tesla es nunmal kann. Aber ...! Jedes weitere E-auto sorgt insich auch für verbesserte E-Auto Infrastruktur, sprich Ladestationen - ist doch zu gleichen Teilen im Interesse Aller. Womit alle davon profitieren. Tesla ist schon extrem gestiegen - stimmt. Eigentlich wären Korrekturen fällig - stimmt. Der Kurs läuft auch nach seiner Rallye seitwärts - stimmt.
Aber - irgendwas sagt mir, dass diese Aktie eine extreme Sprengkraft in sich birgt. mit diesem Gefühl bin ich wohl nicht alleine. Liegt es an der PayPal Vorgeschichte des Herrn Musk? Oder liegt es an den Beteiligungen von Toyota und Mercedes Benz? Oder liegt es daran, dass auch Luxusfreaks sich nicht sonderlich wohl damit fühlen, wenn ihr Auto 8-20 Ltr. verbraucht? Vielleicht liegt es auch an dem schnittigen Design der Autos, die einfach mal wieder anticken?
Ich meine, von Allem etwas. Da ich selbst Elektrotechniker bin und mich beruflich viel mit der Wasserstofftechnologie beschäftigt habe, sehe ich die Zukunft langfristig nur im reinen Elektroauto. Mit Wind und Sonne ist der Strom auch sauber gewonnen. Ganz langfristig gedacht, wären sogar induktive Einspeisungen während der Fahrt auf Hauptstrecken denkbar. Womit wir wieder bei der ursprünglichen Idee des eigentlichen Herrn Tesla wären. Dieser konnte seine Idee - Leitungsfreier Energie (Strom) Transport - nicht vollenden. G.P. Morgan, der das Kupfermonopol zu der Zeit hielt, sperrte Herrn Tesla die Kredite ...
Ja, nur soviel, denke etwas Background jenseits der Börse kann nicht schaden. |