1,7 Mrd Börsenkapitalisierung 1 Mrd Nettoschulden = 2,7 Mrd Unternehmenswert
jetzt mahnst Du an, ich solle 0,17 Mrd abziehen, wg eigenen Aktien. Ok, mache ich
2,7 Mrd - 0,17 Mrd = 2,43 Mrd das ist definitiv sehr ambitioniert.
Warum? Weil es in Zeiten wie diesen etliche Aktien gibt, die klar mehr unterbewertet sind und zwar sehr deutlich. Ich könnte aus dem MDAX einfach irgendeine Aktie auswürfeln, hätte wahrscheinlich direkt einen Treffer.
Es gibt Unternehmen, die stinknormal organisch wachsen und eben nicht anorganisch. Teamviewer versucht über schuldenfinanzierte Übernahmen von anderen Unternehmen zu wachsen. Die letzte Übernahme war aber bei annähernd 0,7 Mrd Euro extrem überteuert, das Unternehmen hat einen Umsatz von lediglich 0,08 Mrd, das entspricht also dem 9,4 fachem Umsatz. Extrem überteuert.
Eine Milliarde Nettoschulden, wo wir noch nicht mal wissen, wie hoch sind die Zinsen, welche Laufzeiten haben die Kredite, sind extrem zu viel, in Zeiten wie diesen.
Daß der Markt genau so reagiert, wie er es jetzt gerade tut, ist absolut nachvollziehbar. Charttechnisch wurde super eindeutig ein Verkaufssignal generiert, bis zur nächsten Unterstützung sind es weitere -10% Verlust. Dann hätten wir aber immer noch einen Unternehmenswert von klar über zwei Milliarden, folglich ist ein Test des Allzeittiefs denkbar.
Die Aktie hat sich in vier Jahren gefünfteilt, damit ist eigentlich alles erzählt. Die Aktie ist aber jetzt in meinen Augen eher überbewertet. |