Moin Radelfan, Boersalino, Skaribu, Kryptomane, Dr. Broemme, the_hope, Fillorkill, bozkurt7, Weckmann, Maickel und Marc!
Diesig und knapp unter Null Grad, da macht das Schliddern auf den Radwegen und den Anliegerstraßen richtig "Spaß". Letzten Donnerstag hat es geschneit und bis heute sind viele Ecken nicht so geräumt, dass man gefahrlos mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto durch die Stadt kommt. Aber mit etwas "Glück" taut es die nächsten Tage über Tag so, dass die Gefahrenpunkte verschwinden. Die am Wochenende noch angekündigte Frostperiode hat sich wohl auf ein Null Grad-Wetterspiel verändert.
Gestern Abend war es dann aber mir im Winterlager der mediterranen dann doch etwas zu kühl, so dass ich dort zwei Kerzen für das Wohlbefinden der Pflanzen aufgestellt habe. So "erwärmt" sich die Umgebungsluft zumindest etwas in der Nacht. Außerdem werde ich morgen die Strelitzie in die Wohnung runter schleppen, damit sie dann ihre Blüten entfalten kann. Habe dafür eine Pflanze in die Kompoistierung gegeben, da sie schon nicht mehr so schön aussah. Hab ja noch zwei Ableger davon.
Wünsche dir und euch einen schönen, winterlichen Dienstag!
Zu Vinzenzi (22.1.) Sonnenschein, bringt viel Korn und Wein.
Vinzenz, Sohn des Eutychius aus einer Konsulsfamilie und der Enola, war Diakon des greisen Bischofs Valerius von Valencia in Saragossa, der ihn zum Diakon weihte und in dessen Auftrag er predigte, weil Valerius nicht sehr wortgewandt war. Datianus, der Statthalter von Valencia, verhaftete die beiden in den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian; der Bischof wurde in die Verbannung geschickt, Vinzenz grausamst gemartert: man warf ihn der Überlieferung nach nackt in einen dunklen Turm, legte ihn mit zerdehnten Gliedern und von Haken zerrissen auf einen glühenden Rost, schließlich starb er auf einem Glasscherbenlager; dabei trösteten ihn Engel und machten ihm den Rost und das Marterbett zu einem zarten Blumenlager.
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienV/...ntius_von_Valencia.htm
|