also zunächst mal durchaus positiv, dass unser langjähriger Pförtschüler reitz- freiwillig oder der not gehorchend- 2 lesenswerte postings abgesetzt hat ohne die Verkündigung der Heilsbotschaften seines imaginären Pförtners und ohne den Analysten der Deutsche Bank nach dessen viel beachteter Verkaufsempfehlung in Mutterschaftsurlaub zu schicken, wie seinerzeit die von mir hoch geschätze Analystin der Deutsche Bank. Nun, wer länger hier dabei ist, dass Reitz natürlich so was wie der verlängerte Arm der Öffentlichkeitsarbeit von ks für Privataktionäre ist und mit seinem Auftritt als begeisteter Aktionär in dem HV-Video vor Jahren, gefolgt vom peu a peu Absturz der Aktie auf HV unvergesslich bleiben wird. Bevor meine Sicht kommt, meine Frage, da reitz ja schon vor zig Jahren den fairen Preis der ks-Aktie bei gut 60 E sah, wie hoch ist denn nu n der faire Preise nach zig jahren hervorragender Leistungen von LOhr. müsste dann ja wohl noch mal sehr deutlich gestiegen sein, oder?? nun denn- ich habe es ja nicht so mit fairen Preisen, für mich sind die täglichen Börsenkurse fair genug, wir ja niemand gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen.
Gut- ganz ehrlich- ist aber der Hinweis, sich doch am Konsens der Analystenschätzungen zu orientieren. Absout richtig, so sollte jeder an seine Entscheidung rangehen. Zu glauben, dass man sehr viel besser urteilt, als Analysteen in der Gesamtheit ist völllig unsinnig. Die meisten machen einen sehr ordentichen Job und werden demenstprechend auch insbesondere im angloamerikanischen Raum superb bezahlt. nun, ich bleibe dabei die Aktie ist, was auch die meisten Analysten aktuell so sehen, vernünftig bewertet. Auf Basis der bei vara nachlesbaren vara-Schätzungen hat ks aktuell für für dieses Jahr eine KGV von rund 50. Also das ist isoliert betrachtet, natürlich eine deutliche Überbewertung. Nun sollte man gerade bei zyklischen Werten nicht nur ein Jahr heranziehen, sondern schauen, wie ein wie auch immer geartetes normales Jahr abschneidet. nun, ein Blick auf die Schätzungenn 25 und 26 zeigt, es wird kaum besser. Und das hat auch seinen Grund. Es gibt ja nicht nur den Kalipreis, der vielleicht etwas höher steigen kann oder auch niedriger ausfallen kann, aktuel hat reitz sicher den Trend richtig beschrieben, es gibt eben auch das Kostenthema, und das hat ja zwar laie immer wieder angesprochen, sondern auch den deutlich spürbaren Effekt, dass Americas verkauft ist. Die haben ja sehr zuverlässig jahr für jahr einen positiven Ergebnisbeitrag geleistet und der ist nun halt weg und kommt nicht wieder. zu den unvergleichlichen Leistungen von Lohr gehört sicher, das neue Standbein Algen und Garnelen. nun, keine Ahnung wievile millionen da schon verbraten wurden. Selbst unsere letzten lohrfans halten sich da mit Begeisterung zurück, was ansonsten a nicht nicht gerade ihr STärke ist. Ach so, Teilverkauf von Entsorgungsgeschäft- wie hugo ausführt - unter dubiosen Begleistumständen. ich bin nicht der Experte, aber das wäre tatsächlich vielleicht ein sinnvolles konjunkturstabiles Standbein gewesen. Auc hier Chance vertan.
Bleibt als Kali. nun ich weise darauf hin, dass ic h weder kali als systemrelevant ansehe, gibt es im Übermass und dass was da dei politiker zum besten geben, überhaupt nicht ernst zu nehmen sind. Wir erlebn ja jeder ,wie aktuell deutlich wichtigere Eckfeiler deutscher Industrie von der Politik platt gemacht werden. Leider ist es so, und das ist nun nicht die Schuld von ks, dass Produktion in Deutschland überhaupt keine realistische Chance mehr hat und ein Bergbauunternehmen hier einen zusätzlichen Standortnachteil hat. Und daran wird sich nach der Bundestagswohl wohl kaum gross was ändern.
Auf der positiven Seite und das macht den Wert dann für mich neutral ist natürlich der hohe Buchwert. Wobei man den nicht überbewerten sollte. Wenn die Profitablität weiter schrumpft, dann wird es da wieder Anpssungen geben müssen, und im übrigen hat man als Aktionär eben so gut wie nichts , wenn der Kurs permanent durchgereicht wird und die Dividende- wenn überhaupt- minimal ausfällt.
Der Buchwert würde allerdings dann für den Aktionär wichtig werden, wenn ks tatsächlich übernommen würde. Da ich natürlich anders als reitz ks überhaupt nicht emotional verbunden bin, interessiert nicht das Wohlbefinden von LOhr , sondern nur das Wohlbefidner der Aktionäre, denn das sind die Eigentümer und um die sollte es ja nun vorrangig gehen. Mit anderen Worten, im Fall von Übernahmeinteresse, würde die Aktie natürlich natürlich deutlch anziehen und die Aktionäre würden dann letztlich auch profitieren. ich wüsste auch beim besten Willen nicht, war um ein kanadischer oder australischer Grossaktionär die Kaliversorgung in Deutschland behindern würde.
Reitz war ja schon immer, aus seiner perösnlichen Situation heraus verständlich- ein deutlicher Verfechter der Unabhängigkeit von ks und selbstredend waren die 41 E damals viel zu niedrig, und potasch hatte ohnehin kein wirkliches interesse- bla bla bla. nun, richtig ist auf jeden Fall, dass lt Lohr 41 E seinerzeit zu niedrig waren und er es tatsächlich geschafft nac zig jahren liefern und leisten in einem ansonsten haussierenden Markt auf 11 E runterzuwirtschaften. tja, also ich weiss , hier werden ja fast jeden Tag liebesbotschaften an Lohr zum besten gegeben, aber wenn die Aktionäre seinerzeit 41 E bekommen hätten, das Geld in Daxindexzertifikate investiert hätten, dann wäre das wohl wirklich dreistellig. nun denn, dank Lohr und Leuten wie reitz sind es jetzt halt 11 E. und wenn es den Überall auf die Ukrainie nicht gegeben hätte mit Geldsegen-temporär für ks- dann sähe es noch sehr viel schlechter aus.
Dann erwähnt reitz noch, dass ks von den Santkionen gegen Russland und Belarus profitiert. Genau richtig. Allerdings das macht die aktuelle Ergebnislage noch schlechter, ein paar Cent Gewinn pro Aktie trotz der Sanktionen. Also ich persönlich denke, es spricht einiges dafür, dass es in den nächsten Monaten Gespräche zwischen der ukrainie und Russland geben wird und wenn Russland sich da auch nur halbwegs kooperativ verhält, werden Sanktionen auf wundersame Weise schnell wieder aufgehoben und dann wird evtl noch mals sehr viel mehr kali auf den Markt kommen. mit anderen worten, noch mehr Sanktionen sind kaum denkbar, das Aufheben der Sanktionen ist aber vielleicht schneller da, als man denkt. Wie gesagt, musss nicht, aber möglich.
Gut und last but not least bhp, also eines ist sicher. Die sind extrem kapitalstark und werden versuchen, sehr sehr schnell Marktanteile zu gewinnen. Der Einstieg von bhp wird auf jeden Fall bedeuten, dass die bisherigen Marktführer Marktanteile verlireren werden. lustig, dass das von den ks-fans nie thematisiert wird, ebensowenig wie das kostenthema. Sollte bhp versuchen, über Preise schnell Marktanteile zu gewinnen, dann wird ks wohl der Hauptverlierer sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass die einen Wettbewerber aufkaufen werden. Denke, ks könnte da durchaus ein Kandidat sein und das wäre das allerbeste , was einem Aktionär geschehen könnte. denn die können sich leisten, auch einen sehr guten Aufpreis zu zahlen. mE ist das auch das kalkül von rossmann und Co, denn so wie es jetzt aussieht, wird ks in normalen Geschäftsjahren kaum mehr als 1 E Gewinn erzielen können, selbst das erscheint aktuell fast zu hoch gegriffen. Und bei Gewinnen- a la Schätzungen der Analysten für 24 bis 26 ist halt 11 E gut bezahlt.
Ich denke, die Neubesetzung des Vorstands ist auch vor diesem Hintergrund zu sehen. Also wenn man sich mal den Lebenslauf Meyer anschaut- abgesehen davon dass laie mit seiner kritischen Hinterfragung dieser Personalie durchaus richtig liegt- aber der Meyer hat ja wohl so gut wie gar keine ! Management -ERfarhrung, aber er ist sicher bilanziell fit, anders als Lohr . Also Finanzvorstand und in Verkaufserhandlunggen wohl eine gute Wahl, bei Führung des Unternehmens weniger, wobei schlechter als Lohr geht wohl kaum.
Was der neue Vorstand mE jetzt schon besser macht, ich will das positive ja nicht unterschlagen. Also es wird aktuell vernünftig und verlasslich über die Geschäftsentwicklung im überschaubaren Zeitraum kommuniziert. Bei den letzten 2 oder 3 Quartalen gab es dann ja auch bei der Bekanntgabe der Ergebnisse kaum eine spürbare Reaktion an den Märkten. Man hatte es so erwartet und das ist dann doch schon mal erfreulich. Die Pförtnergeschichte kommen auch nur noch von Trittbrettfahrern, schaden letztlich ihrem hoch geliebten Lohr wohl mehr als sie nutzen. Denke, das Kapitel wird sich bald ganz erledigt haben. nun, ks scheint doch langsam ein recht normales Unternehmen zu werden. Das ist nun wirklich eine gute nachricht.
|