Ich stimme mit Dir überein, dass man besonders die Kostendaten in den Quartalsberichten besser darstellen sollte. Auch könnte es sein dass Kinghero in 2012 beim Gewinn durchaus nicht mit dem Umsatzwachstum mithalten kann.
Auch Deiner EPS-Erwartung von 3,0 kann man zustimmen, könnte aber auch übertroffen werden. Soll heißen, ist für mich realistisch, aber offen für Überraschungen, die man heute noch nicht erkennen kann (z.B. schon Gewinnbeiträge eines Teiles der neuen Stores). Bislang gehen wir ja eher davon aus, dass die Neueröffnungen nur Kosten verursachen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in China im Dezember zu vermehrtem Konsum gekommen ist, so dass auch mehr Kleidung eingekauft wurde. Auch im überwiegend atheistischen China wird Weihnachten gefeiert, aber weniger aus christlichen Gründen, dafür mehr aus Konsumgründen, was Kinghero und den Stores entgegen kommen könnte. Wenn Kinghero mehr in den Stores verkauft, sollte die Gewinnmarge höher sein, als bei Verkäufen an den Großhandel. Es stimmt, ich gehe von weiteren Storeeröffnungen aus, schon weil in China in 2012 ein besonderes Augenmerk auf den Binnenmarkt gelegt wird. Allerdings glaube ich nicht, dass in jedem Quartal so viele neue Stores eröffnet werden, wie im 4. Quartal 2011. Deshalb sollte man unter diesen Voraussetzungen die Margen des 4. Quartals nicht unbedingt hochrechnen.
Wichtiger ist aus meiner Sicht aber, mal darüber nachzudenken, was passiert, wenn Kinghero die ganzen Stores eröffnet hat und nicht mehr so viele Neueröffnungen vornimmt. Das sollte im Vergleich zu den bereits eröffneten Stores, die dann bereits zum Gewinn beitragen sollten, schon 2013 wesentlich weniger sein als vor allem im 4. Quartal 2011 und wahrscheinlich auch 2012. Bereits 2012 wird das Verhältnis der Neueröffnungen zu den bereits eröffneten Märkten ein wesentlich günstigeres sein als im 3. und 4. Quartal 2011. Dann könnte der Gewinn explodieren. Genau dies wird vom Markt aber noch nicht gesehen. Der erkennt noch nicht einmal die günstige Bewertung anhand der Ergebnisse 2011. Irgendwann im Laufe des Jahres 2012 wird aber der Markt über den Tellerrand blicken müsssen und damit auf die Bewertung und Gewinnchancen über 2012 hinaus, wobei bei Deinen Schätzungen ja auch 2012 trotz größerer Ausgaben noch ein Gewinnwachstum von 10 % wäre. Ich hoffe sehr, dass man bei Firmen wie Kinghero auch in die betreffenden Foren schaut und die Kritiken registriert und als Anregungen aufnimmt. Dann könnte der nächste Quartalsbericht schon wesentlich übersichtlicher werden. |