als negativ verstanden wird: Aus der Vorabmeldung kann man nur erkennen, dass
die operative Rohertragsmarge am oberen Branchendurchschnitt liegt, dass ist ein Indiz dafür, dass es vorrangig Microbatteries und vereinzelte Stacks sind, und gottseidank nur wenig Umsatz an margenschwachen bis margenschädlichen Produkten gab, aber auch ein Indiz dafür, dass die Zeiten, in denen Vartas Marge 40 % darüberlag, vorbei sind.
Wenn man den Ertrag ins Verhältnis zu den bekannten (leider nur spärlich, ohne Details) Darlehensfazilitäten bringt, müsste man, sofern Varta seine Jahresprognose erreichte, deutlich über 20 Jahre das Darlehen abstottern. Ich sehe noch nichts, was man als Erfolg verbuchen kann. Es ist das Minimum eingetreten, was nötig ist, damit der Sanierungsplan in der Spur bleibt. Ich finde, man sollte das auch nicht wieder Forenlike umdichten.
Lieber sich noch mal mit den Bilanzen, Halbjahresberichten auseinandersetzen und die einzelnen Sektoren zahlenmäßig im Auge behalten. Wenn Varta ansagt, dass sie rd. 14,1 % an den Micros haben ist das zwar nicht mehr das, was wir vor dem Hype hatten, aber dennoch mehr als die Konkurrenz bei den großen Formaten erzielt. Gehen wir mal davon aus, dass irgendwann auch wieder andere Formate (Comsuner nur 5% andere teilweise negative Marge) hergestellt und verkauft werden und die Herstellerinflation runterkäme, dann wären 12,5% über alles ein echter Schuss, heißt aber auch dass Varta dann im besten Falle nur 8,2% davon netto hätte. (Also 67 % wenige als in der Vergangenheit und wo die Geschichte endet kennen wir ja. ) Ohne externe Hilfe oder ein offtakeagreement, bei dem der Kunde gemeinsam mit Varta investiert, wird es schwer vorstellbar, wie man da in der Branche auf Dauer mitmischen will.
Oder alternativ, rudimentäre Finanzmathematik:
Wenn man in der zinslosen Zeit 9 – 12% p. a. an Performance generierte, wieviel möchte ich dann, wenn der Zinssatz bei 4% liegt? Wie hoch müsste dann das Gewinnwachstum sein, wenn jene Investition nahe dem intrinsischen oder fairen Wert startete? Zum Vergl. Varta liegt irgendwo um den 5 fachen Buchwert, von das aus zu starten hieße, hoher Leveragefaktor und hohe Bonität für Fremdmittel. Was davon ist realistisch vorhanden? Varta setze ich noch für eine Weile auf die WL bis erkennbar wird, ob sie sich Turnaroundqualitäten erarbeiten können. |