Habe meine Altcoins (90% waren grün) gegen Bitcoin geswapt (getauscht). Ausnahme: ETH, SOL und bis Januar noch SEI und DOGE bleiben. Ich bin spät zum Bitcoin /Altcoins gekommen. Habe nur im Hintergrund als Bitcoin mal um 5000€ wert war davon gehört bzw. zugehört als freund davon sprach. Aber nie mich dafür weiter interessiert, weil ich davon (und auch aktien) keine ahnung hatte und es von der thematik her ein so grosser bereich war. 6 Monate vor Corona habe ich mich aktien gewidmet habe alles gelesen und kam zum schluss das ETFs der bringer sind. Und dann kam CORONA! Ich bin richtig rein..... :-) (ETF plus Traden) hab schnell das gefühl gehabt das ETFs langweilig sind. Oh no. Gut Gewinn gemacht (40k rein in Easyjet..... 20 cent bis 60 cent Anstieg je Aktie und raus -da war der kurs zwischen 6 und 9 euro). Dann kam wirecard, nikola und die Wasserstoffblase (ja ich war drin, Fuel cell udn wie sie alle heissen) ) plus meine Unerfahrenheit. hm. Unterm Strich 80k miese in den büchern. Ab jul 2023 hab ich mich um Bitcoin gekümmert. Lesen und youtube videos :-) und kam schnell zur Überzeugung nicht traden (kostet Zeit und ist sehr sehr stressig) sondern kaufen und loooong sein ist wohl das beste. Lange Rede kurzer Sinn ab august 23 bis anfang januar 24 bin ich in crypto rein (6stellig). Sol (ab 30 dollar/coin) und Eth (ab 1600/coin) waren meine ersten Einstiege. Lange Rede kurzer Sinn im Dez 23 habe ich gesagt ich werde meinen buchverlust in den aktien realisieren und alles rünber in den BTC packen. Kein einfacher Schritt, aber nur so ging es. Since then alles GRÜN. BTC hab ich im mittel 40k EK Wert. Mein Strategie war/ist, egal wie, soviele BTC (aber auch ein paar altcoins) wie nur möglich zu ergattern (früh viel kaufen, was geht). No risk no fun. Muss sagen das SOL die beste Position ist. Für ein latecomer hab ich die kurve so glaube ich noch gut kratzen können. Früher wäre besser, aber es ist wie es ist und es ist gut so. Nebenher gehe ich normal arbeiten und ich denke ich verdiene sehr gut. Bin aber geistig und körperlich damit gut ausgelastet. Wenn alles gut läuft ist Ende nächsten Jahres Schluss damit. Natürlich wird weiter gearbeitet aber auf einer ganz anderen art und Weise. Max 3-4 std. am Tag, physisch muss ich dann auch nicht in deutschland sein. Und habe Zeit die ich sehr sinnvoll verbringen werde. PS: Eine Grundzutat von allem ist SPORT x3 die Woche . |