Vorweg, es ist tragisch, dass hier ein Mensch ums leben gekommen ist!
Aber: 1. ich gehe davon aus, dass du bei dem Vorfall nicht als Zeuge anwesend gewesen bist. Also entnimmst du deine Information den Medien, die wiederum auch nicht dabei gewesen sind, sondern sich auf die Aussagen Dritter beziehen müssen. 2. Dein Eingangsposting ist bereits so "gefärbt", dass klar ist, dass es dir nicht um eine Diskussion über Recht oder Unrecht geht, sondern du Bestätigung für deine Meinung, die offenbar (siehe dein Beitrag Nr. 15) durch Vorurteile geprägt ist, suchst. Dir liegt es also daran, zu polarisieren bzw. Polizeibeamte zu diffamieren. Der arme Randalierer auf der einen Seite - die sch*** Bullen auf der anderen Seite. Jetzt laufen die auch noch bewaffnet durch die Gegend, fahren umsonst S-Bahn, und rufen nicht die Kollegen, wenn es irgendwo brenzlig wird. 3. Fakt schient mir aber zu sein, dass es sich bei dem Getöteten um keinen "Unschuldslamm" gehandelt hat. Zusammengefaßt: " ... Die vier Jungs sind Rowdys" ... "dann klauten sie die Nothämmer und fingen Streit an. Am Bahnhof randaliert das Quartett munter weiter. ... zersplittern die Scheiben vorm Bahnhof. Dann tobt sich Sven G. (bekannt für seine Gewaltbereitschaft) mit seinen drei Kumpels an einem Telefonhäuschen aus." ... wie die Randalierer reagierten. "Den machen wir platt", sollen sie gerufen haben. 3. Was dann passierte, wird ausgewertet. Wir leben nicht in einer Bananenrepublik, und auch nicht in einer Diktatur. Also wird es ein übliches Verfahren geben, an dessen Ende im besten Fall die Wahrheit herauskommen wird - und der Beamte eine Strafe bekommen wird, oder eben nicht, weil er in Notwehr gehandelt hat.
Meine Meinung: Niemand zwingt dich, dich in eine Bahn zu setzen, dich dort zu betrinken, rumzupöbeln, Sachen zu zerstören, zu randalieren, und mit körperlicher Gewalt zu drohen!!
Eine Eskalation von Gewalt beginnt eben mit dem 1. "Steinwurf" (und der Steinewerfer hat einen grossen Teil der Verantwortung, für das, was danach folgt!) - man kann die Sache also nicht einfach vom Ende des Vorfalls her betrachten. Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn das Quartett in ihrem Zerstörungswahn irgendeine wehrlose Person angegriffen und womöglich schwer verletzt hätten, während der Beamte daneben sitzt, und erst mal auf seine Kollegen wartet. popelfuchs, du wärst doch der erste, der hier über die Unfähigkeit der Polzei schreiben würde!
Also warten wir die Untersuchungen ab. Ich vertraue dem Rechtsstaat. Und ich hoffe, dass diese hirnlosen Typen, die in Gewalt und Zerstörung ihren Lebenssinn sehen, wo immer man ihnen habhaft werden kann, zur Verantwortung gezogen werden und zur Kasse gebeten werden! |