Abgesehen von ein paar Frisöre und mal paar meckernde Schauspieler ist hier die Lage doch halbwegs im Griff. In Frankreich ist der Inzidenzwert 2x so hoch, die Krankenhäuser sind schlechter ausgestattet und da öffnen bald wieder die Restaurants und andere Länder in der EU auch.
Wäre hier richtig alarm und würde man die Bilder der Toten zeigen, würde die Politik vielleicht mal handeln und die Notfallzulassung angehen. Ich kenne nicht exakt die Zahlen von curevac, aber ich unterstelle mal mit dieser besseren Kühlkette und eine Woche Vorlauf könnte curevac binnen eines Monats vielleicht 10 Mio Dosen exklusiv für Deutschland ausliefern. Für Ende Mai hätten wa hierzulande 10 Mio deutsche mehr mit erster Impfung durch und dann bereits Ende Mai 50 Prozent der Bevölkerung mit erster Impfung versorgt.
Aber aus mir unerklärlichen Gründen ist hier dieses aktuelle Tempo seit Monaten so gewollt oder zumindest wird es akzeptiert. Vielleicht will man erstmal warten... Studien abwarten, nicht übereilig Ärzte einbeziehen oder das dazu nutzen, den lockdown zu verlängern. (Ist jetzt eine These und völlig objektiv gemeint). Vielleicht will man lieber warten bis Luca app und corona app funktionieren und will auch bewusst keine falschen Hoffnungen machen und volle Flieger in den Urlaub im Mai sehen. Aber es ist komisch warum es so langsam läuft. Erst quasi seit dieser Woche kam mal Tempo rein. |