14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1832
neuester Beitrag: 28.11.24 15:42
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45799
neuester Beitrag: 28.11.24 15:42 von: HellotheFresh Leser gesamt: 9843766
davon Heute: 10713
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1830 | 1831 | 1832 | 1832   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7289 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45773 Postings ausgeblendet.

28.11.24 11:33

2732 Postings, 2138 Tage redmachineFehlende Insti Käufer

@HG

Noch im Sommer hast du erklärt, die Instis warten eventuell auf drn Geschäftsbericht, auf Bilanzpressekonferenz, auf die Prognose für 24/25,  auf aktuelle Analysteneinschätzungen usw.

So. Wir sind nun Ende November. Worauf warten die Instis jetzt? Auf die CL Quali 25/26?
Und danach auf die Quali 26/27? Usw?

28.11.24 12:11

7384 Postings, 6061 Tage XL10Tja

Immer wenn seine Theorien nachweislich mal nicht aufgehen, dann taucht er für ein paar Wochen unter, bis die relevanten Postings nicht bzw. nur schwer wiederzufinden sind.  

28.11.24 12:18

1841 Postings, 2760 Tage xy0889Leider muss man mit

Der Erwartungshaltung in das Bayern Spiel gehen das es eine hohe Niederlage gibt… Schade aber nach dem Schema wie es beim bvb ist , kann’s ja eigentlich nur so weitergehen  

28.11.24 12:31

3563 Postings, 3902 Tage cally1984Dann vergleich halt mit Juventus -

in den letzten 6 Monaten + 60 %.

CL aktuell auf Platz 19
Serie A auf Platz 6

MarketCap knapp 800 Mio EUR / BVB liegt bei 350 Mio EUR  

28.11.24 12:39

40 Postings, 827 Tage Schnubbel69Divi

Dividende ohne Abzug?
Weiß jemand was  

28.11.24 12:44
1

14277 Postings, 4991 Tage crunch time@ Michael Kl #45773

Es hat sich ja weiterhin im etwas ausgedehnteren Chartbild   nichts wirklich signifikant geändert. Man steckt seit ca. 6 Jahren im einem völlig intakten schwarzen Abwärtstrendkanal und hat vor einigen Wochen dann auch den seit Herbst 2022 steigenden roten Aufw.trend durchbrochen. Das hat den Weg geebnet, um die nächste größere Unterstützung anzulaufen, die grob gesprochen rund um die 3€ Marke liegt. In 2015 (3,038€) und 2022 (2,978€) konnte man sich dort wieder fangen. Kürzlich lief der Kurs runter bis 3,075€ und war damit wieder ganz nahe am 2015er Tief. auch wenn man sich etwas wieder von der Marke entfernt hat, ist noch immer offen, ob diesmal ähnliches passieren wird wie zweimal zuvor. Mit einem Kurs von 3,20€ ist man ja weiterhin nicht sonderlich weit von dieser Unterstützungszone entfernt. Also auch wenn das Interesse an dieser Aktie die letzten Jahre deutlich gelitten hat unter Corona, KE und sportlichen Kapriolen, so  sollte die Region um 3€  eigentlich nicht so leicht zu durchbrechen sein solange man nicht in der BL  völlig unter die Räder kommt und der Abstand zu den CL Plätzen in zu weite Ferne rückt. In der CL ist mal ja zumindest auf Kurs. Auf der anderen Seite gibt es aber auch gegenwärtig keine größere Signale für einen starken Ausbruch nach oben.  Dafür müßte man z.B. den seit Mitte 2023 fallenden Abw.trend und den zuletzt nach unten durchbrochenen seit Herbst 2022 steigenden (ex-)Aufw.trend nach oben durchbrechen. Bis dahin ist das hier für mich erst einmal weiter eher eine Art rumeiern im  Niemandsland. Daran dürfte sich bis zur Winterpause vermutlich auch nicht viel ändern. Von daher  wird wohl erst 2025 dann zeigen wie man dieses  "Niemandsland" verlassen möchte.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

28.11.24 12:52

3563 Postings, 3902 Tage cally1984Dann stammen die Dividenden wohl aus dem

steuerlichen Einlagekonto!

Aber hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen...  

28.11.24 13:06

560 Postings, 657 Tage mexelschnubbel69@

normalerweise genügt es Aktien zu haben.
Wer wird da auch noch Divi. wollen?
Wenn HV am 25.XXXX
Abschlag Divi. am nächsten Handelstag der Börse ,BEVOR der Handel beginnt.
Am 3. u. 4. Tag Überweisung der Divi. auf das jeweilige Konto.
Die neue Regelung wurde erstellt , aufgrund der CUM EX Geschäfte , welche dem Staat Milliarden Verluste an Steuern eingebracht hatten.
Wobei Hr. Scholz ein sehr schlechtes Gedächtnis aufweist und sich an nichts mehr erinnern kann , obwohl er in Hamburg mit am großen Rad gedreht haben soll lt. Untersuchungsausschuss.
Falls der Freistellungsauftrag bereits aufgebraucht ist , erfolgt ein Abschlag von 25% auf die Divi.
ACHTUNG : Die Divi kann NICHT !!! in die Gewinn -u. Verlustrechnung mit einbezogen werden.

28.11.24 13:29

13864 Postings, 5050 Tage halbgotttLeerverkäufer

Wahnsinn, schon wieder 5 Antworten aufs Thema Leerverkäufe. Endlose Wiederholungen, ich wiederhole nur ein Bruchteil so viel, wie die Skeptiker. Liebe Leute, wenn Euch das alles nicht interessiert, dann belasst es einfach dabei. eine stabile 90% Mehrheit versucht mir zu widersprechen. Dabei ist die These so dermaßen harmlos, daß es nur so knallt.

Michael Kl: Ich sag Diur folgendes: wenn der Aktienkurs bei Leerverkaufseindeckungen in 22/23 +100% gestiegen ist, +50% völlig ohne Meisterschaftsphantasie, dann sind diese +100% für mich eine V-förmige Erholung und fertig. Ich brauche keine +1000%
Bei Meisterschaften geht der Aktienkurs bei allen börsennotierten Fussballvereinen nie hoch bis zum einem Höchstkurs im Mai. lange vorher ist einiges von irgendwelchen Phantasien längst eingepreist und entsprechend haben sich diverse Marktteilnehmer positioniert, z.B. in dem man einen Put Schein kauft oder direkt leerverkauft. Folglich steigt der Aktienkurs dann in der Sommerpause, was er bisher in deutlich über 90% aller Fälle getan hat. Nicht nur bei BVB, es betrifft quasi alle, auch Juventus oder Lazio.
Juventus hat statistisch gesehen seinen Saisonhöchstkurs in den meisten Fällen im September.

Wenn aber mitten in der Saison meldepflichtig leerverkauft wird, hat das auf die saisonalen Statistiken klare Auswirkungen

XL10: ja, genau atitlan. Und er hatte dabei in vielem Recht, man erkennt mit bloßem Auge die Algorithmen, die zu hohen Umsätze undundund. Nur hatte sich atitlan meiner Meinung nach in einer Sache getäuscht: Er witterte eine kriminelle Verschwörung. Es ist aber völlig normal und legal, leerzuverkaufen. Direkt vor einem Spiel gegen Bayern positionieren sich diverse Marktteilnehmer. Eben weil nach allen Buchmachern wahrscheinlich verloren wird. Das zu durchblicken ist nicht sooooo kompliziert. Ok, für die 90% Mehrheit des Forums dann doch. Wahrscheinlich für die nächsten 1000 Jahre wird es nicht verstanden. Schade eigentlich. Atitlan witterte eine kriminelle Verschwörung weil er meinte, so doof könne der Markt gar nicht sein, das wäre viel zu durchschaubar.
Nach der 0:3 Heimniederlage gegen Bayern mitten im November 2013 stieg der Kurs ohne irgendein Spiel +36 Cent. völlig behämmert, die Niederlage ist so toll, oder was? Doch, der Markt ist doof und bleibt doof.

Du sagtest, in 22/23 in schier endlosen Varianten, mit der BVB Aktie könne man kein Geld verdienen? Und jetzt nach vielen, vielen Jahren, Du bist ja nun wirklich schon viel länger dabei, gibt es in der Diskussion keinen Zentimeter Fortschritt. Wenn Du meine Meinung dumm findest, stell mich auf ignore. Wird ja immer absurder, mit der Aktie könne man kein Geld verdienen. Mit jeder Aktie kann man Geld verdienen.  

28.11.24 13:41

659 Postings, 974 Tage Michael Klwieder am Thema vorbei

Lieber Halbgottt es geht nicht 22/23, um LV, um 100% oder 1000% oder um 90 % der Leute im Forum.

Es geht darum, dass ein V(also der Buchstabe) im Chartbild sichtbar wird und zwar am 8.11. ging es runter, am 13.11. war der Tiefpunkt. und etwa am 18.11. hätte der Kurs wieder bei 3,40 stehen müssen. Dann sieht man im Chartbild anhand des Falles und des Aufstiegs ein V.

28.11.24 13:47

659 Postings, 974 Tage Michael KlDas ist einfach ein

Kursmuster was man oft sieht wenn der Kurs runterrauscht und der Grund dafür sich später als haltlos herausstellt und sich der Kurs deshalb einfach wieder in seine Ausgangssituation zurückkehrt.

28.11.24 14:07

20528 Postings, 2796 Tage SzeneAlternativWas seit Jahren an Wert verliert

, kannn durchaus auch weitere Jahre an Wert verlieren.
Ich mag Muster.
Charttechnisch seit vielen Jahren : Sell.
Hoffen und beten darf man immer.
Aber bitteschön in der Kirche.  

28.11.24 14:18

20528 Postings, 2796 Tage SzeneAlternativ...und dann werden

die im Verzweiflungsakt in Hebel-Scheinchen verwandelten Aktien geschreddert, so dass am Schluss ein Totalverlust entsteht.
Na ja...  

28.11.24 14:24

2068 Postings, 1282 Tage JAF 23Lohnt Leerverkauf überhaupt?

Ich kenne mich mit dem Thema wenig aus und halte auch sonst die These "für gewagt".
Darum würde ich mich freuen wenn es mir mal jemand erklären kann: Lohnt sich sowas (LV) überhaupt?

Angenommen jemand wittert hier die große Chance. Um nicht aufzufallen, holt er sich noch zwei andere mit ins Boot.
Jeder leiht (?) 0,49% BVB Aktien.
Zusammen wären das also 1,47% bzw. 1.622.880 Stück Aktien.
Für das Leihen muss man 3%? 5%? 10%? Gebühr bezahlen. Pro Monat? Im Quartal? Vom Wert ?
Wenn die Aktien z.B. im Juni 4 Euro Wert waren, zahlt man dann 5% (Gebühren) für 1.622.880 Stück mal Kurs (4)?
Falls ja wären das: 324.576,00 Euro

Falls man die Aktien "kauft/leiht" müsste man 6.491.520,00 (Wert der Aktien) + 324.567,00 (Gebühren) Euro aufbringen.
Dann kippt man den Schund nach und nach auf den Markt, der Kurs sinkt dann auf (zum Beispiel) 3,30 Euro.
Man kauft dann die Aktien zurück und erhält eine positive Differenz (6.816.087,00 - 5.355.504,00 = 1.460.583,00)
Am Ende bleiben den Schurken dann also 1.460.583,00 (Gewinn mit der Aktie) - 324.567,00 (Gebühren) = 1.136.016,00 Euro Gewinn?
Minus Kosten für den Handel und Kapitalbindung?
Eigentlich ziemlich lukrativ (ca. 17,5% Gewinn in knapp 6 Monaten), aber irgendwie scheint mir das zu rund.
- Es gibt ja Risiken:
- Dass wegen sportlichem Erfolg oder fantastischen Geschäftszahlen der Kurs nach oben springt
- Irgendein Schnüffelfuchs könnte über den Leerverkauf stolpern und in Foren darüber berichten
- Die 6,5 Mio Euro hätten ohne (oder mit sehr sehr wenig) Risiko 4%/Jahr Zinzen bringen können (in 6 Monaten immerhin ca. 130.000)
- Oder andere Anleger bemerken die kolossale Unterbewertung und kaufen nach

Und was wenn man erst bei 3,80 leerverkauft hätte? Weniger Gebühren, weniger Kapitaleinsatz aber auch weniger Gewinn.

Wie geschrieben, ich kenne mich (auch wenn ich in diesem Forum schon als "Shortie" und "durch die LV bezahlter Schreiber" betitelt wurde) auf dem Gebiet nicht aus.
Kommt die Rechnung so ungefähr hin?

28.11.24 14:29

20528 Postings, 2796 Tage SzeneAlternativHeute schon 9300 Leser

Die Leerverkäufer beobachten das Geschehen hier ganz genau.
Mein linkes Ei sagt mir, die LV bereiten sich auf was ganz Großes vor.
"Durchhalten !" lautet die Devise...auf ein paar Jahre mehr oder weniger
kommts nicht mehr an.
Glück auf !

28.11.24 14:30

2068 Postings, 1282 Tage JAF 23Aktionistische Leerverkäufer

Ich bin mir übrigens im klaren darüber, dass aktionistische (schreibt man das so?) Leerverkäufe Sinn machen.
Wenn ich weiß das Aufträge erfunden oder andere Zahlen nicht stimmen, dann macht Leerverkauf Sinn, weil mal beim Bekanntgeben ja mit einem schnellen Kursrutsch von 15-30% rechnen kann.  

28.11.24 14:31
1

3563 Postings, 3902 Tage cally1984Mein rechtes Ei hält dagegen!

28.11.24 14:33

2732 Postings, 2138 Tage redmachine@jaf

Da hier so gut wie jeder Zweite ein Shortie ist, werden wir bestimmt ne umfassende Antwort auf deine interessanten Fragen bekommen.

Die Gebühren sind zur Zeit bei 1-2% (IBorrowDesk).

Ich tippe ganz blind, das bezieht sich auf ein Jahr. Aber wissen tue ich es net. Obwohl ich auch angeblich ein "Shortie" bin.  

28.11.24 14:34

659 Postings, 974 Tage Michael KlDer Lv muss die

Aktien nicht kaufen. Er zahlt eine Gebühr und kann sie dann auf den Markt werfen. Das heißt sein Kapitaleinsatz ist sehr niedrig, einige finden das unfair. Denn der Lv kann auf diese Art etwas verleihen was ihm gar nicht gehört. Risiken hat er genauso wenn der Kurs steigt, verliert er. Und nach oben gibt es keine Grenze.  

28.11.24 14:39
3

3563 Postings, 3902 Tage cally1984Ich gucke gleich mal auf meiner

letzten Monatsabrechnung nach, wie hoch die LV-Gebühren im Oktober 2024 durchschnittlich bei mir gewesen sind :-)

28.11.24 14:43

20528 Postings, 2796 Tage SzeneAlternativWenn hier LV am Werke sind,

scheinen diese aber seit Jahren extrem entspannt.
Vermutlich geben sie sich erst zufrieden, wenn die magische 3 unterschritten wird, ein Erdball von Sls gerissen und die ganzen gehebelten Scheinchen geschreddert werden ?
Who knows ? Time will tell...  

28.11.24 14:50

560 Postings, 657 Tage mexelAlso

ich bin erst mal froh , das der BVB nur mit 3 Toren Unterschied gewonnen hat.
Ich möchte gar nicht wissen , um wieviel die Aktie heute an mehr Wert verloren hätte , wenn der BVB höher gewonnen hätte.  

28.11.24 15:09

560 Postings, 657 Tage mexelJAF23@

kann man sich ausrechnen anhand von :
Laufzeit , Basispreis und aktueller Kurs des Scheines.  

28.11.24 15:13

2068 Postings, 1282 Tage JAF 23Doof bleibt doof

"... man erkennt mit bloßem Auge die Algorithmen, die zu hohen Umsätze undundund.
...
Direkt vor einem Spiel gegen Bayern positionieren sich diverse Marktteilnehmer. Eben weil nach allen Buchmachern wahrscheinlich verloren wird. Das zu durchblicken ist nicht sooooo kompliziert. Ok, für die 90% Mehrheit des Forums dann doch. Wahrscheinlich für die nächsten 1000 Jahre wird es nicht verstanden. Schade eigentlich.
...
Doch, der Markt ist doof und bleibt doof."

Hut ab, das muss man erstmal bringen, wenn man an einem Wiki beteiligt ist, dass insgesamt bei Minus 70 % und auf 1-Jahressicht bei Minus 32% steht. Die Aktie selber steht "nur" bei Minus 18% auf 1-Jahressicht.
Aber klar: Alles easy, alles einfach, alle anderen sind doof und checken es nicht. Niemand checkt es eigentlich ausser ...
Immer auf Fakten bestehen, aber beim Blick ins eigene Depot die Fakten ausblenden?
Ich (!) bin mir nicht sicher ob das wirklich eine gute Strategie ist.

28.11.24 15:42

399 Postings, 265 Tage HellotheFreshmal schauen ob meine " einfach " gedachte These

doch irgendwie stimmt
nach der Dividenden Auszahlung geht es hoch weil die Leute die die BvB aktie bisher hatten und eine Dividende bekommen haben auch diese wieder investieren da der Kurs gerade abartig niedrig ist

Vor allem wenn man das ganze mal mit den Höchstständen im Dax Dow usw usw vergleicht

da ist die BvB Aktie einfach absurd niedrig bewertet !

Antwort einfügen - nach oben