@St2023 schrieb: Festgeld habe ich auch wieder gemacht . Sichere 3,2 % für ein Jahr. Ich bin jetzt 62 etwas Sicherheit ist auch nicht schlecht.
Okay, akzeptiert, jeder muss sich sicher fühlen, sonst klappt es an der Börse nicht. Ich selbst habe das Glück von einer hohen Rente, Betiebsrente und Pension vorzüglich leben zu können. Die Börsengewinne und das zugrunde liegende Kapitel brauch ich eigentlich nicht. Darüber können sich später meine Kinder freuen. Und weil ich nicht drauf angewiesen bin, handle ich wahrscheinlich unbekümmerter an der Börse. Mein Ziel war lediglich die Inflation zu schlagen. Und das ist mir gelungen! Seit 2009 liegt mein durchschnittlicher Gewinn pro Jahr bei 5,8%. Das beste Jahr brachte 25,6% und das schlechteste -14,6%. Und der Schnitt der letzten 5 Jahre liegt bei 8,7%, also gut über der Inflation.
Ihr erinnert euch, als die Inflationsangst keimte diskutieren wir hier, wie man am Besten sein Vermögen schützt. Gold, Immobilien und Aktien waren die Kandidaten. Wir analysierten, dass bei allgemeiner Preissteigerung gefolgt von Lohnerhöhungen auch Aktienkurse steigen werden und Dividenden. Letztere weil die Firmen für ihre Produkte auch höhere Preise verlangen werden. Und, war die Analyse richtig? Ich glaube Ja! Und noch was stellten wir fest, nachdem @HerrmannB über den Sinn von Aktien grübelte. Als Gegenwert für den Preis (Kurs) einer Aktie gibt es die Dividende, wenn man mal das Stimmrecht ausser Acht lässt. Sonst nichts! Und wir wunderten uns, warum Kurse bei so dividendenarmen Firmen wie Delivery Hero oder Tesla ins Unermessliche stiegen. Und nüchtern betrachtet kamen wir zur Feststellung, dass nur Dividenden zahlende Aktien gute Aktien sind. Und auch das stimmt heute, in diesen schwierigen Zeiten mehr denn je. |