Bin einmal gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Wagenknecht eine eigene Partei gründet. Medien und Altparteien frohlocken bereits, man träumt von der Schwächung der einzig wahren Opposition AfD. Dieses Szenario könnte kurzfristig auch so eintreffen, glaube ich. Die AfD würde Stimmen an die Wagenknecht-Partei verlieren, andererseits wird Wagenknecht auch viele Nichtwähler und Wähler der Altparteien anziehen und auch zusätzliches Wähler-Potential generieren. Eine Wagenknecht-Partei wäre für eine Begrenzung der Migration und für eine russlandfreundliche Politik (günstige russische Energie für Deutschland z.B.) eintreten. Zwei große Überschneidungen mit der AfD. Die AfD hätte somit einen potentiellen Koalitionspartner, insbesondere kurzfristig in den neuen Bundesländern. Auch die Altparteien würden Federn lassen, dass darf man nicht vergessen. Ich sehe das Projekt Wagenknecht daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Deutschland wird wieder einmal Zeit verlieren, die Altparteien und Medien werden Wagenknecht hoffieren in der Hoffnung, diese auf die Mainstreamseite zu ziehen. Ein zwischenzeitliches weiter so der etablierten Parteien scheint also wieder möglich. Aber auch in diesem Fall gilt, sollte Wagenknecht nach den Wahlen auf den Kurs der Etablierten einschwenken, dann verschwindet ihre Partei wieder in der Versenkung, spätestens nach der übernächsten Wahl. Bleibt Wagenknecht aber auf Kurs, dann hat die AfD einen potentiellen Koalitionspartner und man kann sich vor dem Wähler gegenseitig profilieren. Ich glaube das AfD und Wagenknecht-Partei zumindest im Osten ein Potential von über 50% hätten. Blöd finde ich die wirtschaftspolitische Ausrichtung von Wagenknecht, aber sie möchte zumindest die deutsche Wirtschaft nicht killen. Den Altparteien incl. FDP ist die deutsche Wirtschaft scheinbar total egal, anders kann ich die sogenannte Energiewende-, Steuer/Abgaben- und Russlandpolitik nicht mehr verstehen. Die Medien würden Wagenknecht hoffieren und in Talkshows einladen, um die AfD zu schwächen. Ich hoffe, dass am Ende alles für Deutschland gut ausgeht! |