zähle ich die Werte, die bei einem Finanzkollaps oder einer Finanzreform nicht negativ betroffen sind. Hört sich einfach an, ist aber schwierig.... ich bin auch kein Finanzexperte, der alle Möglichkeiten abwägen kann. WICHTIG zuvor ist zu wissen, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Denn bei Aktien z.B. kann ein Crash erst einmal verheerend sein. Aber die Aktie selbst geht ja nicht kaputt (es sei denn die AG geht beim Crash Konkurs). Sie braucht natürlich eine Zeit, um wieder auf die Füße zu kommen... deswegen kann man Aktien auch einfach liegen lassen (wer den Crash voraussieht, kann
Sicher sollte sein, dass Edelmetalle (physisch) nicht "zerstörbar" sind. Einen Teil davon kann also nie schaden. Ebenso sind Konsumgüter bzw. Luxusartikel gar nicht schlecht, weil der Wert oft mit dem Alter steigt...
Ein großes ? stelle ich mal hinter die Immobilien. Je nach große des Finanzcrashs können unsere so genannten Volksvertreter die Immobilien mit Zwangshypotheken belegen, um die Staatsschulden zu tilgen. Das wird der Fall sein, wenn der Anteil vom Privatvermögen nicht reichen wird, um die Staatsschulden zu tilgen. Aber eigene "vier Wände" mit ein paar Schulden sind immer noch besser als nichts...
Im Prinzip kann sich jeder selbst ausrechnen, was seinen Wert behält, verliert oder sogar steigert, wenn klar ist, wie der Finanzcrash ablaufen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Pläne dafür schon in der "Bilderbürgerebene" fertig sind. Die Gewinner (oder zumindest keine Verlierer) sind dabei die größten Finanzinstitute weltweit. Das sollte klar sein. Die werden zuerst wieder versorgt werden, um diese Machtposition gleich wieder zu festigen. Ich gehe immer davon aus, dass es keine großen Aufstände geben wird, weil die Menschen zu sehr darauf fixiert sind, wieder an das Geliebte Geld zu kommen (Geld impliziert immer noch Sicherheit). Gerade nach einem Neuanfang ist das Ersparte erst einmal wieder eine sichere Anlageform. Dieser Glaube wird von oben so gut es geht genährt und gesteuert. Bei einem Aufstand oder einer kriegerischen Auseinandersetzung sind die Möglichkeiten begrenzt. Der Konflikt muss zuerst beendet werden, um dass wieder eine gewisse Ordnung einkehren kann... und das kann dauern... da kann es ganz schnell nur noch ums Überleben gehen und die realen Werte stehen völlig im Hintergrund!
Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Wer z.B. schon immer mit einem Ferienhaus im Ausland geliebäugelt hat, kann dort viel bessere "reale Werte" erschaffen, wenn dieses Land gegenüber einem weltweiten Finanzcrash "immun" ist oder zumindest keine so hohe Staatsverschuldung hat.
Ein Auto, dass sowieso fällig ist, kann genau so sinnvoll sein, wie Werkzeuge, Werkstatteinrichtungen, Solaranlagen oder Heizungen, die unabhängig machen.
Im Prinzip halte ich die Dinge am geschicktesten, von denen keiner sonst was weiß. Denn davon kann Dir keiner was streitig machen, es besteuern oder wasweißich.
Wer die Augen und Ohren offen hält und die Zeit nicht verpennt, ist schon mal gerüstet... egal was kommen mag.
Liebe Grüße, union
|