Machen wir uns nichts vor. Für Thyssen wird 2009 genau wie für alle Konzerne dieser Art schwierig. Es kann heute noch keiner genau sagen, wie und auf was sich die Finanzkrise noch auswirken wird. Aus Bilanzsicht sehe ich es so: Wie auch immer, die Liquidität eines Unternehmens ist die beste Basis um die Probleme zu überstehen. Bei Thyssen ist die Liqudität 3.Grades leicht zurückgegangen,liegt aber immer noch bei 1.266. Das heißt, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten abgedeckt sind und man noch einen Finanzierungsspielraum hat. Immerhin liegen ja auch noch über 3.658 Mrd. in der Kasse. Wenn man dann noch vernünftige Zinsbedingungen für kurzfristige Kredite ausgehandelt haben sollte, sofern sie mal gebraucht werden sollten, ist der Laden passabel aufgestellt, selbst wenn die Zeiten schlecht werden. Das Anlagevermögen ist mit dem Eigenkapital und den langfritsigen Verbindlichkeiten solide abgedeckt. Zum Aktienkurs kann man derzeit keine seriöse Aussage machen. Die schlechten geschäftlichen Aussichten sind weitestgehend eingepreist. Es hängt viel von den Amis ab. Wenn die positiv drauf sind, geht es auch beim DAX und damit mit Thyssen nach oben. Vll. hilft da ja B.O. Einen weiteren Crash sehe ich eher nicht mehr. In gut 2 Wochen ist Hauptversammlung. Da ist eine Dividendenrendite von ca. 6% drin. Alles zusammen hat mir heute den Mut gegeben unter 20 Euro zu kaufen. Viel kann man nicht verkehrt machen. Wenn der Kurs schwächer performen sollte, nehme ich die Dividende mit und verkaufe wieder. Das Risiko ist meiner Meinung überschaubar, d.h. die Chancen überwiegen aus mener Sicht und das gab es einige Zeit schon nicht mehr. |