die Deutschen möchten Sicherheit, am besten in allen Lebensbereichen. Eine Aktie kann auch mit KGV 2 nächste Woche wertlos werden, Festgeld eher nicht. Die Distanz zu Aktien drückt sich auch darin aus, daß die wenigsten eine realistische Vorstellung von Aktien, Börse, Divi etc. haben. Die hat man traditionell hier eher von Immobilien, Preisen, Finanzierung usw. Hab vorhin mit den Marktfrauen aus Schifferstadt in der Pfalz gequatscht, die wissen genauestens über Bodenpreise in Schifferstadt Bescheid, angeblich 500 - 1000 Euro /m2 da, das glaubte ich nicht, muß das mal nachprüfen :o). Über Aktien wissen die vermutlich nichts. Obwohl auch das denkbar ist bei schlauen Pfälzer Gemüsebauern, noch dazu aus Umgebung Mannheim.
Ob das mit der Unkenntnis über Aktien gut ist für die Aktienkäufer hier ? Ich hab da immer die Vorstellung, daß ein eher liquider Aktienmarkt mit vielen Teilnehmern, wie in USA vielleicht, viel weniger Fehlbewertungen bzw. Ausreißer produziert, und davon leben wir ja hier im Thread etc. Ich hab auch nie verstanden, wie man eine Daimler Aktie für 20 Euro ungrad verkaufen kann wie Anfang 2020 passiert. Also viele Teilnehmer Börse = weniger Fehlbewertungen / Ausreißer = weniger Chancen für Gewinne für die anderen. Oder anders gesagt, wenns alle machen, bleibt weniger für mich. Oder noch anders gesagt, die Idioten schaffen erst die Chancen. Was sollten wir ohne die bloß machen ?
Tesla Cybertruck : Dass Musk sein Vehikel klasse findet ist klar. Ich finde eher, dass der aussieht wie aus den Kalaschnikow-Werken. Den kaufen paar Leute, die auffallen wollen, aber andere nicht.
Ich hab übrigen vorhin auf meiner Samstag 6:00 Fahrt so ein merkwürdige Auto gesehen, sah aus wie Jeep Cherokee früher, oder Nissan Navarra, aber mit Daimler Stern hinten drauf, sah gar nicht schlecht aus, aber irgendwie unüblich für Daimler. Jetzt sehe ich im Internet, dass das ein Daimler X-Klasse war, Pick-up mit Ladefläche, die aber mit Hardtop zum Station Waggon bzw. großen SUV erweitert. Basis war aber der Nissan Navarra, und die Basis wird auch von Renault genutzt. Von Daimler aber der CDI Diesel und diverse Verbesserungen. https://www.auto-domus.com/de/pickup/...-class-2017-alpha-type-e.html Hardtop, also Ladeflächenverkleidung gibts nicht von Daimler, nur Zubehörhandel.
Solche Sachen sollte Daimler lieber nicht machen, Auto von Nissan, Stern drauf, und dann mit 10 000 Aufpreis an den Markt. Bauzeit war auch nur 2017 2020. Da kann man mal sehen, was bei Zetsche noch so alles verkehrt lief. |