Fand die ne zeitlang auch interessant, allerdings ändern sich möglicherweise einige Gewohnheiten im Zuge von corona- ob die Metro zu alter Stärke findet, ist fraglich... Wenn man mal durch deren Läden geht (kenne derer 3), dann sieht man die klassischen Angebotspaletten. Die Ernährungsgewohnheiten in Teilen der Bevölkerung ändern sich und auch die großen Hersteller, Danone, unilever, etc. müssen ihre Produktportfolios auf andere Produkte anpassen. Das kann die Metro sicher alles mitgehen.
Gefühlt schießen Start-ups mit allem möglichen (Schokoriegel, Drinks, etc.) aus dem Boden, die sich moderne Logistiklösungen zu eigen machen. Da wäre jetzt meine Frage, wie die Metro sich aufstellt. Menschen machen sich Gedanken darüber, ob mehr Nachhaltigkeit in dr Ernährung (regional, bio, etc.) Ihnen und der Umwelt guttut. So wählen sie auch ihre Restaurants, die teilweise die Trends (regional, etc.) mitgehen. Da war ich mir dann nicht mehr sicher, ob das Prinzip Großhandel auf Dauer dazu passt.
Zusätzlich wirkt der Erfolg von DH und Hellosfresh sich bestimmt auch aus. Wenn Hellofresh bspw. das Eigene kochen vereinfacht, wären das wieder Kunden, die ab und an dem ein oder anderen Gastrobetrieb verlustig gehen. Homeoffice kann einen Einfluss auf die Nutzungshäufigkeit von Mensen/Kantinen haben.
Dann wird irgendwann gerade im Gastrobereich Corona nochmal nachwirken. Ich bin erstaunt, wieviele Betriebe sich noch halten konnten. Kann mir nicht vorstellen, dass das so weiter geht. Das wären dann allesamt Kunden, die erstmal weg wären.
Letzter Aspekt wäre: ist Corona jetzt um oder wird bald die nächste Sau (Delte, Gamma, etc) durchs Dorf getrieben. Sagen wir mal so, das Ganze eignet sich schon als tolles Machtmittel und am Ende geht es in der Welt um Macht, Geld und das Eine... wenn ich jetzt Digitalisierung in allen Bereichen (im Bereich Gesundheit ist ein digitaler Impfpass, egal wie man dazu steht zumindest eine Art Dammbruch) voranbringen wollte (um Versicherungskunden besser einschätzen zu können oder was auch immer), ist eine Pandemie schon eher hilfreich. Und machen wir uns nix vor, viel Macht in der westlichen Welt liegt in nicht unerheblichem Maß bei Konzernen.
Zerreißt mich nicht, hab hier noch nie geschrieben und bin auch was chartfragen, etc. angeht auch lange nicht so fit, wie die Gruppe hier. ich lese aber immer wieder gerne und interessiert die Beiträge. |