NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2014
neuester Beitrag: 26.09.24 22:18
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50340
neuester Beitrag: 26.09.24 22:18 von: Neo_one Leser gesamt: 21873214
davon Heute: 83021
bewertet mit 95 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014   

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2410 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014   
50314 Postings ausgeblendet.

26.09.24 14:33

88 Postings, 9 Tage DerCEO@Sersn:

Ganz einfach vorgerechnet: Hätte man vor 24 Monaten seine Hausaufgaben gemacht, recherchiert, die Zahlen studiert und dann warum auch immer gedacht "Hey, ich investiere jetzt 10.000 Euro in Nel!", dann hätte man mit heutigem Tag eine negative Rendite von etwa 6.000 Euro.

Hätte man im Vollsuff seine 10k in einen beliebigen S&P500 ETF gepackt, hätte man eine Rendite von etwa 3.000 Euro erzielt.

Wenn man es genau nimmt, hast du als statt 3.000 Gewinn 6.000 Verlust, was streng genommen etwa 9.000 Euro Verlust entspricht.

Und nein, das kann man sich in keinster Weise schön reden.  

26.09.24 14:56
1

738 Postings, 1144 Tage Sersn@CEO

Ach ja
Hätte, hätte…
Wie lange bist du hier dabei?
Lass gut sein.
Schöne Woche an alle.  

26.09.24 14:58
1

1167 Postings, 2470 Tage Grish.

Nennt sich Opportunitätskosten, versteht hier aber keiner. Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will. Mein Anspruch ist es bei einem Investment jedenfalls nicht, dass ich lediglich davon ausgehe, dass es das Unternehmen in 2, 3 oder 5 Jahren noch gibt. Aber jeder wie er mag!  

26.09.24 14:58
1

665 Postings, 544 Tage Blitzstartalles ok beu Euch

Konzentriert Euch doch bitte auf Aktie  

26.09.24 15:16
1

88 Postings, 9 Tage DerCEOWieder zur Aktie

Bzw.@Berliner:

Atomkraftwerke sind sicher effizient, aber ganz ehrlich: Darauf kann ich auch gut und gerne verzichten.
Da kann ich mir gleich eine Wasserstoff Tankstelle vors Haus stellen, und die Familie im Wasserstoff Auto spazieren fahren.
Ich steh auch nicht besonders auf die Grünen, aber da haben sie leider recht. Atomkraft muss weg.
 

26.09.24 15:24
1

88 Postings, 9 Tage DerCEOErgänzung

Da jetzt vermutlich kommen wird "Aber Atomkraft und Wasserstoff ist doch total sicher!".
Ja klar. Bis jemand auf die Idee kommt, mal eben ein Flugzeug in so ein Atomkraftwerk zu fliegen, oder noch besser gleich mit seinem Wasserstoff Auto hinein rast.
 

26.09.24 16:32

11443 Postings, 3850 Tage Berliner_#50.321

"noch besser gleich mit seinem Wasserstoff Auto hinein rast."

Das wäre natürlich doppelt so schlimm! Und nein!! Keine Wasserstofftankstellen in den Städten!! oder in den Dörfern.

Sag mal, als CEO dieses Threads, glaubst du, dass man bald auch den Habeck los haben sein wird?? Der Tag könnte ein Nationalfeiertag der EU werden. So viel Glück werden wir aber nicht haben.    

26.09.24 16:46
1

88 Postings, 9 Tage DerCEO@Berliner_:

Ich gehe davon aus und ich HOFFE es stark.
Es wird Zeit, dass wieder ECHTE Männer die Geschicke des Landes lenken.
Vielleicht die LdR? Habt ihr auch politische Ambitionen?  

26.09.24 16:49
1

2044 Postings, 1573 Tage JB_1220oje

rette sich wer kann xD
Wenn die Lacher der Region sich in Politik engagieren dann gute Nacht.

Da wähle ich doch lieber die Grünen! xD  

26.09.24 17:11
1

88 Postings, 9 Tage DerCEOOh nein!

*ironie an* Gutaussehende Politiker die nicht nur was in der Hose sondern auch im Kopf haben, und Deutschland nach vorne bringen! Was für ein furchtbarer Gedanke! *ironie aus*

 

26.09.24 18:09

11443 Postings, 3850 Tage Berliner_DerCEO

dieses Threads,

wäre das im Falle des Philosophen so gewesen, hätten die Grünen vor paar Jahren nicht A. Baerbock als Kanzlerkandidatin gewählt. Sie war zumindest hübsch. Aber der?? Vielleicht in der Hose bisschen mehr als sie gehabt, aber so sicher bin ich mir nicht... Aber was die Menschen von ihm halten, sieht man an den Wahlergebnissen... sogar die Jugend wählt lieber eine AfD als Grünen, was kaum einen wundert nach u.a. den ganzen Straftaten der Grünterroristen an den deutschen Flughäfen und Autobahnen.  

26.09.24 19:57

2044 Postings, 1573 Tage JB_1220Meine Damen und Herren

Seitdem die Lacher der Region hier wieder eingekehrt sind, gibt es was ganz besonderes auf die Ohren!

Ladys und Gentleman.... es sinkt für Sie ..............................................das Niveau! xD  

26.09.24 20:08
1

1459 Postings, 2428 Tage sailor53#50323

LDR - bisher nur arrogant, jetzt auch noch größenwahnsinnig.  

26.09.24 20:15
1

1903 Postings, 1437 Tage NutriaEs ist zum Fremdschämen hier

 

26.09.24 20:29

88 Postings, 9 Tage DerCEOUm wieder zum eigentlichen Thema zu kommen

Ich hab mir heute Zeit genommen und etwas recherchiert, um Berliners Vorliebe für Atomkraft gegenüber Wasserstoff zu entkräften. Aber das Ergebnis war ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd.
Keine Ahnung inwiefern sich die Leute hier schon mal intensiv mit Wasserstoff beschäftigt haben, oder so wie ich nur das zu hören bekamen was ihnen die Wasserstoff Lobby so zugeflüstert hat.
Aber ich kann nur jedem raten, sich man unabhängig über neutrale wissenschaftliche Quellen zu informieren.
Das Zeug ist weder ungefährlich noch der große Heilsbringer für die Umwelt.
Quelle: Diverse wissenschaftliche Veröffentlichungen und Artikel, die sich über Google finden lassen.  

26.09.24 20:36
1

1903 Postings, 1437 Tage Nutriadas hast du ganz toll recherchiert

 

26.09.24 20:46

1903 Postings, 1437 Tage Nutriaich hab auch recherchieren lassen,

verstehen muss ich das nicht:

Die **Knallgasreaktion** ist eine chemische Reaktion zwischen Wasserstoff (H₂) und Sauerstoff (O₂), die zu Wasser (H₂O) führt. Diese Reaktion ist hochexotherm und kann explosionsartig verlaufen, wenn die Gase im richtigen Mischungsverhältnis (2:1, Wasserstoff zu Sauerstoff) vorliegen und eine Zündquelle vorhanden ist. Die Reaktionsgleichung lautet:

2H_2 + O_2 -> 2H_2O

Die entstehende Energie wird in Form von Wärme und Licht freigesetzt, was den lauten Knall verursacht, der der Reaktion ihren Namen gibt. In technischen Anwendungen und Experimenten wird die Knallgasreaktion häufig genutzt, um die explosive Reaktionsfähigkeit von Wasserstoff zu demonstrieren.

**Sicherheitsaspekte**: Da die Reaktion sehr heftig verläuft, ist Vorsicht geboten. Bei Experimenten sollten immer entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wie Schutzbrillen und eine kontrollierte Umgebung verwendet werden.  

26.09.24 20:57

1903 Postings, 1437 Tage NutriaAuch das mit der Atomkraft verstehe ich nicht ganz

Ein **Atomkraftwerk** ist eine Art Kraftwerk, das Strom mit Hilfe von Atomenergie erzeugt. Um zu verstehen, wie das funktioniert, stell dir vor, dass es in der Mitte eines Atomkraftwerks einen großen Kochtopf gibt, der Wasser erhitzt. Das Besondere ist, dass die Hitze nicht von Feuer oder Kohle kommt, sondern von einer Reaktion, die in den winzigen Teilchen, den Atomen, stattfindet.

In einem Atomkraftwerk werden Atome von einem bestimmten Stoff (meistens Uran) gespalten. Dieser Prozess heißt **Kernspaltung**. Dabei wird das Atom in zwei kleinere Teile gespalten, und das erzeugt sehr viel Wärme. Diese Hitze wird genutzt, um Wasser zu erhitzen, das sich in Dampf verwandelt. Der Dampf treibt dann eine Turbine an – wie ein riesiger Ventilator, der sich schnell dreht – und dieser Turbinenmotor erzeugt Elektrizität, die wir dann als Strom nutzen können.

Das Tolle an Atomkraftwerken ist, dass sie viel Strom produzieren können, ohne direkt schädliche Abgase wie Kohlekraftwerke zu erzeugen. Aber es gibt auch Herausforderungen: Bei der Kernspaltung entsteht radioaktiver Müll, der gefährlich ist und sehr lange sicher aufbewahrt werden muss. Unfälle wie Tschernobyl oder Fukushima kalkulierbar und Folgeschäden im Vergleich zum Nutzen sicherlich tolerierbar.

Dennoch denken Wissenschaftler darüber nach, wie man andere, umweltfreundlichere Energiequellen wie Wind- oder Sonnenkraft stärker nutzt.  

26.09.24 21:17

1903 Postings, 1437 Tage NutriaWissenschaftlich erklärt

Das mit dem Wasserstoff und der Kernfusion verstehe ich:
**Wasserstoff**:
Wasserstoff ist ein sehr leichtes Gas, das viel Energie hat. Das ist gut, weil es uns helfen kann, Autos und Raketen anzutreiben. Aber Wasserstoff kann auch gefährlich sein, weil es sehr leicht explodieren kann, wenn es mit Luft in Kontakt kommt. Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein, wenn wir mit Wasserstoff arbeiten, damit nichts kaputtgeht oder Menschen verletzt werden.

**Kernfusion**:
Die Kernfusion ist eine Art, wie die Sonne ihre Energie herstellt. Wenn wir das hier auf der Erde machen, versuchen wir, zwei winzige Teilchen (Atome) zusammenzudrücken, damit sie viel Energie freigeben. Das kann uns helfen, Strom zu machen, ohne die Umwelt zu verschmutzen. Aber dabei wird es unglaublich heiß – viel heißer als in einem Backofen! Deshalb müssen die Wissenschaftler Maschinen bauen, die diese Hitze kontrollieren können, damit nichts schiefgeht. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, könnte das gefährlich werden, weil so viel Hitze schwer zu stoppen ist.

Die Wissenschaftler arbeiten aber sehr hart daran, diese Energien sicher zu machen, damit wir sie eines Tages nutzen können, ohne dass jemand in Gefahr gerät.
 

26.09.24 21:24

88 Postings, 9 Tage DerCEO@Nutria

Du bist hier nicht im Steinhoff Forum. Du kannst mit uns wie mit Erwachsenen reden.  

26.09.24 21:25

1903 Postings, 1437 Tage NutriaKann ich überhaupt Börse verstehen?

Steine schleppen auf dem Bau und das Verständnis der Börse sind zwei sehr unterschiedliche Tätigkeiten, aber beide erfordern Strategie, Wissen und Ausdauer.

**Steine schleppen auf dem Bau:**
Das Tragen von Steinen auf einer Baustelle ist eine körperlich anstrengende Arbeit, die viel Kraft und Ausdauer erfordert. Man muss sich gut organisieren, um den richtigen Rhythmus zu finden, nicht zu schnell zu erschöpfen und die Steine effizient zu transportieren. Hier kommen oft Werkzeuge wie Schubkarren oder Kräne zum Einsatz, aber der Mensch spielt eine zentrale Rolle bei der Logistik auf der Baustelle. Wichtig ist auch, auf die richtige Körperhaltung zu achten, um Verletzungen zu vermeiden.

**Die Börse verstehen:**
Im Gegensatz dazu erfordert die Börse, wo Aktien, Anleihen und andere Finanzprodukte gehandelt werden, eher geistige Anstrengung und analytisches Denken. Um die Börse zu verstehen, musst du die Dynamik von Angebot und Nachfrage, Markttrends und Unternehmenskennzahlen analysieren. Investoren versuchen, den Wert von Unternehmen zu beurteilen und Vorhersagen über zukünftige Preisentwicklungen zu treffen. Dabei spielen Emotionen und Strategien eine große Rolle, um kluge Investitionen zu tätigen und nicht in Panikverkäufe oder blinde Käufe zu verfallen.

Gemeinsamkeiten:
Beide Tätigkeiten fordern eine Kombination aus Wissen und Engagement. Auf der Baustelle muss man seine Kraft richtig einteilen und beim Umgang mit Materialien sorgsam sein, um effizient zu arbeiten. An der Börse wiederum muss man Geduld und Disziplin zeigen, um kluge Entscheidungen zu treffen, die langfristig erfolgreich sind.

Ob du nun auf der Baustelle arbeitest oder die Börse verstehen willst, in beiden Fällen geht es darum, die richtigen Werkzeuge zu kennen, mit Herausforderungen umzugehen und dein Ziel im Auge zu behalten.  

26.09.24 21:44

1903 Postings, 1437 Tage Nutria21:24 #50335

Aber ich will doch nur lernen zu verstehen was passiert wenn Flugzeuge in Atomkraftwerke stürzen, die nächste Exxon Valdez auf Grund geht, eine Deepwater Horizon einen Blowout hat  oder ich keine Benzole mehr an der Tankstelle nebenan einatmen darf  

26.09.24 21:49

88 Postings, 9 Tage DerCEODas ist relativ einfach

Ein Unfall mit Wasserstoff könnte auf bewohntes Gebiet genauso verheerende Auswirkungen haben wie ein Atomunfall. Während bei Atomunfällen Strahlung das Problem ist, sind es bei Wasserstoff die explosiven und thermischen Effekte, die weite Landstriche verwüsten könnten.
Weshalb ich auch verstehe, warum viele Menschen gegen Wasserstoff Tankstellen Sturm laufen.
Wie gesagt, ich weder ein Atomkraftwerk vor der Türe noch eine Wasserstoff Tankstelle.  

26.09.24 22:00

1903 Postings, 1437 Tage Nutria21:49 #50338

Du machst mir wirklich große Angst. Bei dem Tank Tankstellen Unglück in Oslo, wie viel Tote gab es da? Ist die Umwelt heute noch belastet? Wie viele Menschen wurden umgesiedelt?  

26.09.24 22:18
1

882 Postings, 1780 Tage Neo_one...

"...warum viele Menschen gegen Wasserstoff Tankstellen Sturm laufen..."  wohl nur die in der AFD  *lach*

Tankstellen sind doch gar kein Thema mehr - Nel's Sparte ist ausgegliedert - Aber hey wem sag ich das, die LDR recherchiert ja sehr gut und sind immer auf der Höhe der Zeit ...


Könnten wir wieder zum Thema des Threads kommen!

Ich will hier Infos lesen (pro und contra) und kein rumgeschisse und besonders keine Lügen bzw. Verdrehung von Tatsachen (dann kann ich auch telegram lesen, wenn ich mich selbst bescheißen will)
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014   
   Antwort einfügen - nach oben