Lese hier interssiert mit und würde mich über etwas mehr Sachlichkeit freuen. Ich teile auch nicht die Meinung der hier als Basher an den Pranger gestellten wie z.B. Apple. Aber nehme begründete Argumente gerne zur Kenntnis. Meine Meinung zu den Investitionen im Polysilizium-Bereich ist allerdings: Wir sind definitiv in einer Konsolidierungsphase. Viele Chart- und Börsenbeobachter, die den Markt nicht kennen, machen den Fehler, bisherige Trends linear zu extrapolieren. #1801 ist ein solches Beispiel, allerdings werden die Preise m.E.n. nur dann so niedrig bleiben bzw. sich derart entwickeln, wenn auch nach Abbau der Lagerkapazitäten die Nachfrage derart niedrig bleibt, das tut sie nur, wenn de facto keine Solarmodule mehr gebaut werden, sobald die Rohstofflage leer sind. Das glaub ich nicht. Ich sehe nämlich keine Technologie, welche die Polysilizium-basierten Solarmodule ablösen wird und ebenso stabil und weitgehend wartungsfrei über Jahrzehnte Strom liefert. Geht man aber davon aus, dass weiter Solarmodule auf Poly-Si-Basis gebaut werden, wird entscheidend sein, welcher Anbieter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Hier sehe ich die Investition in den USA als sehr sinnvoll an, weil die Energiepreise dort langfristig viel niedriger sein werden als in Europa. Wer die USA kennt, kann dies schon an der nicht vorhandenen Immobilienisolierung sehen. Energiepreise wie in Europa würden einen Großteil der Bevölkerung dort sofort in den Ruin treiben. Beim Poly stellen die Energiekosten aber ca. 80% der Herstellkosten, daher wird Wacker hier gut positioniert sein. Ebenso sehe ich bei Wacker eine Technologieführerschaft im Produktionsbereich und gute, langfristig etablierte Kundenkontakte und -kooperationen. Langfristig gilt: Wer nicht kostendeckend produziert, wird gar nicht mehr produzieren -> Pleite -> Marktbereinigung -> steigende Preise. Dann sehe ich Wacker in der Pole Position. Ganz abgesehen von der steigenden Diversifizierung des Konzerns: 20% Gewinnwachstum in der Polymersparte sind schon ein Brett. Für Value-Investoren ist die Aktie ein klarer Kauf. Ob es vorher noch mal runtergeht, wird sich wohl an SKS-Formationen, Kerzendochten oder Hammern im Chart entscheiden. Das ist aber nicht meine Welt, ich bin Value-Investor, wenns weiter runtergeht, kaufe ich nach. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |