@Buckelfips, ist nicht böse gemeint, aber diese meist - aus meiner Sicht - relativ sinnbefreiten Postings zur IR ziehen sich nun schon seit Monaten hier durch das Forum. Die Kernaufgaben einer IR bestehen für mich in den Quartalsberichten, Jahresbericht, Präsentationen erstellen, Roadshows, Hauptversammlung, Anfragen von Investoren & Analysten beantworten, etc. Ob das die beiden IR-Mitarbeiter bei Aixtron nun gut machen oder nicht, vermag ich persönlich nicht einzuschätzen.
Aber den vielen Postings hier entnehme ich, dass das einigen nicht reicht - was ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen kann, aber natürlich akzeptiere, dass der Bedarf nach noch mehr Kommunikation herrscht. Aber meine Frage wäre: was konkret sollen die denn mehr machen (unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen NDAs) und was soll das dem Kurs bringen?
Als Beispiele: - CEO, CFO, IR mit neuem Twitter Account mit „the future is bright“ Tweets? - Technologie-Blog erstellen? - jeden Auftrag ab (x) Mio melden ohne Angabe von Kunden, Laufzeit, etc.? - Stellungnahmen bei täglichen Kursverlusten über (x)% mit Botschaften wie „we stick to our guidance“ oder „no immediate trade war impact seen“? - Botschaften wie „es gibt keine signifikanten Neuigkeiten, aber das Projekt läuft weiter“ (Samsung)?
Also eine ernst gemeinte Frage, was genau denn die Erwartung hier ist. Wenn ich mir die Kursentwicklung so anschaue, dann sehe ich im Kurs ein (deutliches) Plus seit Jahresbeginn, aber auch im 1m, 3m oder 6m Monatsbereich. Dazwischen das übliche Rauschen im Markt/in der Aktie - was eine IR sowieso nicht verhindern/glätten kann. Und zwischendrin immer die Rufe nach einer besseren IR... |