Bedingungsloses Grundeinkommen

Seite 10 von 17
neuester Beitrag: 08.04.13 14:14
eröffnet am: 17.05.12 13:01 von: Hagen Stoch. Anzahl Beiträge: 419
neuester Beitrag: 08.04.13 14:14 von: ProletariusPo. Leser gesamt: 10605
davon Heute: 38
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17   

19.05.12 14:48

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartWiderspruch

@Barcode: Ja was denn nun? Für "nen 1000er lau machste es" oder biste dagegen? Ich sag doch, du bist hier lautstark dagegen und wenn es kommt nimmste es gerne, gell? Du wiedersprichst dir ständig selbst.

19.05.12 14:57

129861 Postings, 7732 Tage kiiwii...ich bin bestimmt noch viel pööser...

-----------
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
(Picasso)

19.05.12 15:14
3

10616 Postings, 5734 Tage rüganerWie ist es eigentlich,wenn man die 1000 Öcken

hier kassiert und gleichzeitig sich in Thailand oder sonstwo nen schönen Lenz macht ?
Hier in D wäre mir die Mehrwertsteuer dann bestimmt zu hoch.
Oder werden da Bedingungen beim bedingungslosem Grundeinkommen gemacht ?  

19.05.12 15:33

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartExistenz

Das BGE müsste Wohnsitzgebunden sein. Langfristig ist natürlich die weltweite Einführung geplant. Dann hat sich auch jegliche Migration erledigt. Also die Zukunftsprognose "Die Ausländer überrennen uns" hat sich mit BGE gegessen. Die Menschen kommen ja nicht aus Jux und Dollerei zu uns sondern weil Not und Elend herrscht. Diese wäre mit BGE auf existenziellem Niveau weltweit behebbar. Wir wissen doch längst das die Nahrungsmittel ausreichen um alle zu versorgen. Mit BGE könnten dann auch alle satt werden. Entwicklungshilfe als BGE zu zahlen wäre oberstes Sofort-Gebot der Stunde. Auch bei Umweltkatastrophen wäre jeder Bürger sofort und immer handlungsfähig mit BGE. Egal ob Fukushima, Überflutung, Erdbeben etc. Jeder möge sich das selbst mal ausdenken.

Hier mal was zum Nachdenken:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...-verrotten-a-832714.html

19.05.12 15:43

69033 Postings, 7745 Tage BarCodeWarum fangen wir dann hier damit an.

Wo es doch den meisten gut geht? Und nicht in der Sahelzone? Die habens doch garantiert nötiger und sollten die ersten sein, die wir beglücken! Oder willst du die erstmal weiter hungern lassen, du böser Bub?

Ach, und: "Langfristig ist natürlich die weltweite Einführung geplant."
Wer sitzt denn da im Planungsstab? Die BGE-Illuminaten? Und wann geht es los? Wer hat die ausgewählt? Darf man da noch ein Wörtchen mitreden? Z.B. darüber, was als "sinnvoll" oder "überflüssig" diktiert wird?
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)

19.05.12 15:50

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartPlanungsstab

Der Planungsstab sind wir alle.

Ja, ich bin auch dafür zuerst Entwicklungshilfe als BGE zu zahlen weil das schnell umsetzbar wäre. Dann versickert auch nichts mehr bei irgendwelchen Diktatoren oder wird für Waffen ausgegeben. 

Brasilien hat das BGE schon in der Verfassung.

http://www.globalincome.org/Deutsch/BGE-weltweit.html#Namibia

19.05.12 16:01

69033 Postings, 7745 Tage BarCodeKannst du mich da heute vertreten?

Muss grad noch arbeiten. Will vor dem CL-Finale fertig sein.
Gut dass diese Plackerei bald ein Ende hat!
-----------

19.05.12 16:06

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartPlackerei

Mit BGE könntest du für deine Plackerei endlich einen anständigen Lohn verlangen. Oder warum nennst du es Plackerei?

19.05.12 16:10
1

69033 Postings, 7745 Tage BarCodeIch diskutiere

seit Jahren mit mir den Lohn, den ich mir zahlen sollte. Aber du hast Recht: womöglich sollte ich mich einfach mal bestreiken!
-----------

19.05.12 16:14

129861 Postings, 7732 Tage kiiwiinix Streik -- es herrscht Friedenspflicht während

der Lohnverhandlungen...

will wohl jeder grad machen, wie er will....tstststs
-----------
(Picasso)

19.05.12 16:14

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartPlackerei

Und warum nennst du deine selbstgewählte Selbständigkeit Plackerei? Du gründest ein Unternehmen und nennst deine Arbeit dann Plackerei?

19.05.12 16:15
1

129861 Postings, 7732 Tage kiiwiidas ist so - bei allen Selbstständigen

-----------
(Picasso)

19.05.12 16:16
1

69033 Postings, 7745 Tage BarCodeDas Eiferer

immer so humorlos sein müssen...
Da will man schon gar nicht beglückt werden mit dem guten Willen solcher Menschen.
-----------

19.05.12 16:16

69033 Postings, 7745 Tage BarCode+s

-----------

19.05.12 16:17

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartHumorlos

Wieso bin ich jetzt humorlos? Oder suchst du jetzt den Ausweg "hab ich doch nur ironisch gemeint mit der Plackerei"?

19.05.12 16:21

69033 Postings, 7745 Tage BarCodeJa

Du hast mich voll in die Ecke gedrängt... Ich geh jetzt erstmal weinen!
-----------

19.05.12 16:41

15089 Postings, 5944 Tage Karlchen_VAu Mann - ich kann mir denken, was das

für ne Arbeit ist. So was würde ich nie und nimmer machen. Für sowas hat man ja schließlich seine Leute, die einem die Schinderei abnehmen. :o)  

19.05.12 16:49
2

11942 Postings, 6560 Tage rightwing@hagen, Potzz

ich höre da zwischen den zeilen, dass die bge-skeptiker nicht experimentierwillig seien. mal ehrlich - von der tauschwirtschaft bis zum leistungslosen egalitär-sozialstaat haben wir viele experimente gemacht, bis hin zu den kommunitaristischen kibbuzim, die sich gerade peu-a-peu auflösen. dann kommt da herr tony und hält einer einfachen pekuniär-betrachtung (bereits 600 euro bge pro nase ist nachweislich nicht finanzierbar) entgegen, dass das geld das übel wäre ... evtl. funktioniert es ja ohne geld besser? abgesehen davon, dass das geld vermutlich eine der grössten erfindungen der menschheit darstellt, da es ein virtuelles interim zwischen wert und kommunikationsmittel darstellt, gab es hier ebenfalls zig versuche das geld anders zu handhaben - vom nicht frei konvertierbaren sloty, über die "compatibles", eine semi-freie währung auf cuba, bis hin zu regionalen währungen, a la "batzen". nichts davon hat je gut funktioniert, zumindest nicht annähernd so, wie die aktuellen geldformen. wenn man die 60%-schwankung im tauschwert, alle 10 jahre und die gewollte grundinflation mal ausklammert, kannst du mit dollar in burkina faso 'ne cola kaufen und in wladiwostok einen neuen hafenkai. wer in dollar oder euro bezahlt wird, kenn sofort den gegenwert und weiss, was er dafür bekommt - das ist ein krasser unterschied zur ostmark, die eben nicht gegen jede ware eingetauscht werden konnte. das bge würde generell nur sinn machen, wenn es einen wert darstellt, ergo, wenn ich dafür essen, kleidung, pipapo bekomme - jeder systemische wandfel stellt genau dies in frage, denn die nachgefragte ware wird nur hergestellt und angeboten, wenn "es sich lohnt", bzw. wenn das bge einen gegenwert darstellt.

machen wir uns nichts vor: was viele hier generell ausblenden ist doch die tatsache, dass wir ein grundeinkommen in seiner gerechtest-möglichen form bereits haben - stütze für die, die es brauchen ... nicht grenzenlos, in allgemein anerkannter währung, an auflagen gebunden und zeitlich so limitiert, dass sich niemand auf kosten der allgemeinheit ein parasitäres, da zu einfaches leben gönnen kann.  

19.05.12 17:46

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartBGE einfach erklärt

BGE sichert das existenzielle Niveau durch ein Einkommen. Nicht mehr und nicht weniger. Weniger geht sowieso nicht (sonst Verhungern) und mehr stand nie zur Debatte. Wo also ist das Problem der BGE Kritiker?

19.05.12 17:54
1

10616 Postings, 5734 Tage rüganerVon wegen bedingungslos....

also, wenn ich das richtig verstanden habe :
- nur für in D Ansässige - liebe Rentner in der Türkei, bitte heim ins Reich !
- nicht für Ausländer, weil wir ja sonst überrannt werden.
Na denn man tau...  

19.05.12 17:56
1

920 Postings, 6320 Tage TorBa#244

Was ist dann der Unterschied zu ALG II / Sozialgeld?  

19.05.12 18:01

76 Postings, 4629 Tage Hagen StochartBürokratie

@TorBa: Ist das wieder so ein Spaß-Frage? Das BGE eretzt unbürokratisch Kindergeld, Wohngeld, ALG, Sozialhilfe, Hartz4, BaFög, Büchergeld,Alle Arten von Sozialgutscheinen, Auftocker, Kombilohn, Elterngeld, Betreungsgeld, Herdprämien, Die Tafeln..... und das ohne riesigen Verwaltungsapparat.

19.05.12 18:06
1

920 Postings, 6320 Tage TorBa#247

Danke für Info!  

19.05.12 18:14
1

15089 Postings, 5944 Tage Karlchen_VVon wegen Bürokratie ersetzen...

Es gibt Kohle auf die Kralle. Da wird man dann zwar nicht mehr die Bedürftigkeit prüfen, wohl aber die Berechtigung. Fängt schon damit an, ob es reicht, wenn eine Neuköllner Großfamilie zwar in Berlin noch eine Wohnung hat, sich aber den Rest des Jahres in der Türkei aufhält - zum Urlaub natürlich. Oder wie das denn mit der Schwarzarbeit ist, denn das BGE soll ja über eine Art Mehrwertsteuer finanziert werden, die die Arbeit mächtig verteuert. Oder wie das mit den Grenzkontrollen ist, da wegen der hohen Mehrwertsteuer es sich so richtig lohnt, im Ausland einzukaufen. Die Beispiele der dann anstehenden Kontrollen lassen sich beliebig erweitern.  

19.05.12 18:17
1

11942 Postings, 6560 Tage rightwingdas problem?

ich hätte auch gern zeitreisen, beamzonen, nie wieder schnupfen ... das problem beim bge ist die finanzierung. ergo wäre ein systemumbau vonnöten, der mit unserer erprobten und erfolgreichen wirtschafts- und gesellschaftsform nicht das geringste zu tun hat.
im übrigen: einer schrieb hier, wenn die kosten auf den konsum gewälzt würden, würde dies nur den import betreffen. da frag ich mich, was ein bge bringt, wenn alle produkte um 50% teurer sind und wie man auf die abstruse idee kommt, dass andere länder  derartige eskapade tatenlos mitansehen. schaut euch doch mal die weltwirtschaft an, wie sie zu zeiten hoher zölle beschaffen war ... da kannst du mit 80 mio menschen bald wieder dein eigenes süppchen kochen, da der aussenhandel um 50% sinken würde.

http://www.ariva.de/forum/...rundeinkommen-464071?page=6#jump13469923  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben