denn die Einigung wurde vielfach schon vorweggenommen: Seit der Veröffentlichung des Katatstrophen-Halbjahresberichts hat die Aktie 40% aufgeholt, in den letzten 5 Tagen allen 10%. Ansonsten hast Du Recht: "vorm Bankrott..", "kurzfristige Lösung", "katastrophale Lage" - ich stimme Dir in allem zu! Mut macht allenfalls der Blick auf die Zusammensetzung der Anteilseigner, im Grunde ist es ja eine "Genossenschafts-Aktie", so dass die Politik (CSU) sich dem Ruf nach Rettung nicht verschliessen kann. Mut könnte auch machen die sich wohl durchsetzende Erkenntnis, dass große Teile der Geschäftsfelder Energie und vielleicht auch Baustoffhandel abgestossen werden müssen, um die Zins- und Schuldenlast massiv zu verringern. Ich sehe da allerdings das Problem, dass angesichts der schwachen Ertragslage eben dieser Geschäftsfelder potentielle Käufer wohl nur deutlich unter Buchwert abnehmen werden. Und schließlich muss dann im Geschäftsfeld Agrar auch noch der Trend umgelegt werden, auch hier gab es im vgl zum Vorjahr einen Ergebnisrückgang in Q1.
Für mich: Zockeraktie mit hohem Risiko - zumindest bis zum auf den 27.9. verschobenen Halbjahresbericht ( keine Empfehlung!) |