Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 468
neuester Beitrag: 29.05.24 11:37
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11700
neuester Beitrag: 29.05.24 11:37 von: WissensTrad. Leser gesamt: 3916853
davon Heute: 3767
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
466 | 467 | 468 | 468   

29.05.19 10:51
20

2464 Postings, 2129 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
466 | 467 | 468 | 468   
11674 Postings ausgeblendet.

28.05.24 14:47
2

806 Postings, 569 Tage Josep100Die 9 wird halten ???

Aber nicht heute  

28.05.24 15:09

806 Postings, 569 Tage Josep100Meiner Meinung nach

Werden nochmal die Tiefstände getestet...also noch genug Zeit um Einzusteigen oder Aufzustocken  

28.05.24 15:19
2

384 Postings, 2287 Tage Tacki74ich befürchte

dass wir in dieser Abwärtswelle die 8,90 nicht gehalten bekommen. Aktuell gibt es für die großen Investoren keinerlei Anlass EVO anzufassen. Aussichten schwammig, Prognose fehlt oder wurde nur wage gesetzt, aktuelle Managementbesetzung anscheint unfähig. Ich warte mit weiteren Käufen vorerst ab.  

28.05.24 15:38
2

3803 Postings, 3870 Tage kostolanindie Datenbank Evotecs

ist von unschätzbarem Wert, den der Kurs nicht im Geringsten widerspiegelt.

Dieser ist derzeit nur von Ängstlichen, Zauderern und Leerverkäufen belegt.

Warum sollte nicht eine größere Pharmaadresse an eben dieser Datenbank Interesse haben, um so den Konkurrenten ein, zwei Nasen voraus zu sein.

Ich denke, dass ein dadurch ausgelöster schneller Anstieg des jetzigen Kurses in einer rasanten Geschwindigkeit vonstatten geht.  

28.05.24 15:46

384 Postings, 2287 Tage Tacki74Die Datenbank ist tatsächlich wertvoll

und die Arbeit dahinter wohl erstklassig.
Nur gibt das Konzept von EVO nicht her, die Datenbank an einen Pharmariesen zu verscherbeln. (Übernahme)
Die Daten gehören genauso den Auftraggebern die Monat für Monat oder in Meilensteinzahlungen dafür Geld bezahlen.  

28.05.24 17:00
1

4169 Postings, 3897 Tage Bilderbergganz dünnes Eis für die Leerverkäufer

die Zahl der zur Eindeckung zur Verfügung stehenden Aktien sinkt.
war sie vor ein paar Tagen noch bei 3,1 Millionen Stück sind es nun nur noch 1,9 Millionen.
Siehe dazu den iborrow link weiter oben.  

28.05.24 17:30

574 Postings, 8518 Tage Trader13Gratuliere

Allen die unter 9€ rein sind  

28.05.24 17:46

2554 Postings, 1127 Tage investadvisorCashbestand

über 500 Mio.!!!
Evo ist nichts wert....bash bash bash hahahahahaha  

28.05.24 19:33

4463 Postings, 2323 Tage Der Pareto"Cashbestand über 500 Mio"

Na klar : auf Werner Lanthalers KTO oder wie ?

 

28.05.24 20:00

2554 Postings, 1127 Tage investadvisorPareto

28.05.24 20:11

2554 Postings, 1127 Tage investadvisornoch ein Tipp

von mir: es sind nicht 510 Tausend  

28.05.24 22:10
3

5958 Postings, 3982 Tage dlg.investadvisor

investadvisor, bevor Du Dich jetzt zu sehr über den Pareto aufregst: inhaltlich hat er Recht und Du bist auf (leider) dem Holzweg. Wenn Du Dir Deinen eigenen Link anschaust, dann stehen da zwar 511 Mio Brutto-Cash, aber auch 526 Mio Finanzverbindlichkeiten. D.h. die Netto-Cash-Position ist sogar unter null und per Q1 sieht das Bild noch schlechter aus: da reden wir von einer Nettoverschuldung von fast 120 Mio Euro (627 vs 510).

Also bei einer Nettoverschuldung von 120 Mio die Brutto-Cash-Position von ca. 500 Mio als  Werttreiber zu sehen, ist schon ein sehr interessanter Ansatz. Nimm's mir nicht übel, aber ich würde Dich nicht unbedingt als Advisor einstellen. Wenn Du 1 Mio auf dem Girokonto hat bei gleichzeitig 1 Mio Schulden, würdest Du Dich auch nicht als Millionär sehen, oder?  

28.05.24 22:17
6

5958 Postings, 3982 Tage dlg.Bilderberg

Über dieses niedliche "dünnes Eis für LV", "LVs fangen an zu schwitzen", "denen geht der A auf Grundeis", " die müssen bald covern" lasse ich mich gar nicht aus, das habe ich schon zu oft in meinem Leben getan.

Aber was meinst Du mit "die Zahl der zur Eindeckung zur Verfügung stehenden Aktien sinkt."? Zur Eindeckung stehen in der Theorie bis zu 178 Mio Aktien zur Verfügung, nämlich die Zahl der emittierten Aktien". Was Du meinst, sind ggfs die für eine WP-Leihe aktuell verfügbaren Aktien - aber wenn ich einen Short eindecken will, dann kaufe ich Aktien am Markt und leihe mir nicht zusätzliche Aktien.

Wenn ich die Materie nicht durchdrungen habe, sollte ich nicht mit einer solchen Inbrunst solche Theorien rausposaunen, findest Du nicht?  

29.05.24 07:00

384 Postings, 2287 Tage Tacki74Ich befürchte

dass die Talfahrt heute weitergeht. Ich hoffe nur, dass die 8,90 heute halten, sonst sieht es ganz finster aus. Die Shortis werden hier nicht locker lassen und IEvotec bietet leider kein Anlass diese zu stoppen. mal sehen, ob der Gesamtmarkt etwas hilfreich ist.  

29.05.24 08:22
1

2554 Postings, 1127 Tage investadvisor@dlg.

Pareto stellte meine Angabe von 500 Mio. Cashbestand in Frage! Das war der eigentliche Punkt. Da braucht man nur in die Bilanz schauen. Inhaltlich hatte er also nicht recht! auf Lanthalers Konto hihihihi was für ein infantiler Beitrag.
Das, was du ausgeführt hast, kann ich in seinem Beitrag nicht finden.

Frage: wie kommst du auf 526 Mio.? machst du eigentlich einen Unterschied zwischen kfr. und lfr. Positionen? oder ist das eh nicht so wichtig? ;o)



 

29.05.24 08:25
1

4169 Postings, 3897 Tage Bilderberges hat sich nichts geändert

sofern die allgemeine Meinung kritisiert wird, legt man dort jedes Haar auf die Goldwaage.
Alles andere ist okay.
Wie zu Zeiten von Corona.
Da wurde politisch die Masse drangsaliert um eine verschwindend geringe Minderheit vorgeblich zu schützen.
Hier können nun einige nicht verstehen warum es wichtig seien könnte sich gegen die Mentalität des Leerverkaufs zu stemmen. Inzwischen sollte doch dem letzten klar sein, das der Kurs einer Aktie kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens zu tun hat, sondern nur mit der Zockerei derjenigen die es sich leisten können.
Aktuelles Beispiel ist da Varta.
Demnach ist davon auszugehen, dass es sich hier ähnlich entwickeln wird obwohl die Unternehmen nicht vergleichbar sind, meine Meinung.  

29.05.24 08:47
1

1097 Postings, 8360 Tage voicelessösterreichische Finanzmarktaufsicht ermittelt

wohl auch gegen WL.
 

29.05.24 09:27
4

344 Postings, 1724 Tage midian1#11691

"Hier können nun einige nicht verstehen warum es wichtig seien könnte sich gegen die Mentalität des Leerverkaufs zu stemmen. Inzwischen sollte doch dem letzten klar sein, das der Kurs einer Aktie kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens zu tun hat, sondern nur mit der Zockerei derjenigen die es sich leisten können."


Dieser Ansatz ist wirklich nicht verständlich und auch nicht logisch bzw. sachlich falsch. Das der Aktienkurs IMMER korreliert zum Zustand des Unternehmens ist ein Fakt und selbst im Biotech/Pharma Bereich zu beobachten. Das z.B. branchenspezifische Rahmenbedingungen oder Branchenrotationen temporären Einfluss nehmen können, ist genauos ein Fakt, setzt ersten Fakt aber nicht außer Kraft.
Im Übrigen gehts an der Börse schlicht darum Geld zu verdienen, was man sowohl mit steigenden als auch mit fallenden Kursen kann - selbst als Privatanleger, und es gibt sicher einige, die mit einem Put-OS schon gut an Evotec verdient haben.

Es ist in meinen Augen auch eine Verdrehung des "Schuldprinzips", als Shortseller agierenden Marktteilnehmern die Schuld in die Schuhe zu schieben. "Schuld" ist in allererster Linie das Unternehmen selbst. Ist es wirtschaftlich bestens aufgestellt, wird sich da kaum ein Shortseller hin verirren. Ist die Firma im Zustand eines angeschossenen Rehs ist die Gefahr groß, ins Visier von Shortsellern zu geraten, die sich aber eben nur die (manchmal vorübergehende) Schwäche eines Unternehmens zunutze machen. Dass sich bei Evotec schon zu Lanthalers Zeiten Shortseller kräftig engagiert haben mag ein Fingerzeig sein, dass den Marktprofis schon länger schwante, das hinter dem Lanthaler-Hype und seinen Visionen auch viel heiße Luft gewesen sein könnte - wie sich in 2024 herausstellte, lagen sie mit der Einschätzung nicht so falsch.


Off Topic: Varta als Beispiel heranzuziehen, die eine Gewinnwarnung nach der anderen herausgeben, ist schon witzig und für Evotec hoffentlich kein Menetekel....;)

 

29.05.24 09:48

384 Postings, 2287 Tage Tacki74autsch,

die nächste Unterstützung finen wir ja erst unterhalb der 8,-
jetzt könnte es häßlich werden  

29.05.24 10:15
1

2753 Postings, 4089 Tage Leerverkaufmidian1: #11693

Mit den Feststellungen in deinem letzten Absatz hast due den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Vom mir gibt es volle 6 Sterne....

Eines dürfte jedem klar sein,  Shortseller können die wirtschaftliche Rahmenbedingungen oft sehr gut einordnen, allemal bessser als alle Foristen zusammen.

 

29.05.24 10:53
2

4342 Postings, 6737 Tage KaktusJonesUnd imemr noch die Leerverkäufer...

Meint ihr nicht, dass die Wahrheit bezüglich der Leerverkäufer irgendwo in der Mitte eurer Aussagen liegt?

Es sollte doch allen klar sein, dass ein gut geführtes, solides Unternehmen Leerverkäufer nicht gerade in großen Massen anzieht. Um von Leerverkäufern heimgesucht zu werden, muss es bereits Probleme im Unternehmen geben - wie auch immer diese aussehen. Und diese sind im Kurs noch nicht eingepreist. Wenn es im Unternehmen nicht so gut läuft und man, wie z.B. derzeit bei Evotec zu beobachten, viele handwerkliche Fehler gemacht werden. Dann sehen Leerverkäufer darin die Chance, mit sinkenden Kursen Gewinne zu machen und die Short-Quoten steigen. Sollte das Unternehmen die Fehler wieder abstellen und wieder solide arbeiten, dann verschwinden die Shortseller auch wieder.

Es ist aber auch nicht so, dass der Kurs, wie zuvor behauptet, immer zum Zustand des Unternehmens korreliert. An der Börse gibt es immer Übertreibungen in die ein oder andere Richtung. Und Shortseller sind ein nicht unerheblicher Faktor für diese extremeren Kurse. Hier soll möglichst viel Geld verdient werden. Ist die Unsicherheit einmal da, kann man den Kurs auch problemlos weiter in die vorgegebene Richtung treiben. Einfach weitere wichtige Chart-Marken reißen etc. Dem Unternehmen, egal wie bemüht es auch ist, gelingt es verständlicher weise nicht oder zumindest extrem selten, das verlorene Vertrauen möglichst schnell wieder herzustellen. Das braucht seine Zeit. Und das nutzen professionelle Shortseller auch bis zum Erbrechen aus - s. z.B. Morphosys.
Gamestop zeigte ja vor einiger Zeit, wie der Markt dann in die andere Richtung, auf Kosten der Shortseller, manipuliert werden kann. Das ist allerdings sehr ungewöhnlich und selten. Aber auch hier kann man sehen, dass der letztendliche Kursverlauf nicht mehr wirklich etwas mit der realen Unternehmensentwicklung bzw. dessen Zustand zu tun hat.  Tesla ist auch so ein Beispiel.

Evotec macht nach wie vor zu viele handwerkliche Fehler. Zudem scheinen die auch keine IR-Abteilung mehr zu haben. Fragen beantworten die jedenfalls keine. Dazu kommen halt die bekannten Probleme mit Cyberangriff und entsprechendem Vertrauensverlust, WL und dem weiteren Vertrauensverlust und nun auch noch der NASDAQ-Käse, was das Vertrauen auch nicht heben wird.

Zudem waren die Zahlen nicht wirklich positiv (wenn auch nicht nur negativ) und man man muss nun darauf hoffen, dass die Prognosen eingehalten werden. Hier werden viele sicher erstmal die nächsten Zahlen abwarten - dann das Vertrauen ist massiv beschädigt worden. Da der Umsatz aber nicht eingebrochen ist und man weiterhin Kooperationen u.s.w. verkündet, scheint man zumindest operativ nicht aussichtslos dazustehen. Sollten die Prognosen zum Jahresende hin eingehalten werden, wird das Vertrauen auch wieder zurückkommen. Eine weitere Hoffnung für steigendes Vertrauen liegt im neuen CEO. Wenn der einen guten Job macht, dann ist hier auch wieder Potential nach oben drin.

Ich sehe es im Moment jedoch so, dass wir uns hier in einer Übertreibung nach unten befinden. Daher bleibe ich auch investiert. Es gab durchaus positive Dinge in den Quartalszahlen, die mich für die nächsten Quartale und Jahre optimistischer stimmen (Just, Auftragseingang, Umsatz). Das Unternehmen muss nun aber auch liefern.  

29.05.24 11:19

234 Postings, 50 Tage WissensTraderMan sollte eher die Frage beantworten,

Wer kauft seit Monaten unmengen an Aktien dieses Unternehmens und meldet diese nicht?
Klar werden Aktien auch verkauft. Aber wer hat die vielen Mio Aktien eingesammelt undwas hat er damit vor?  

29.05.24 11:23
2

4342 Postings, 6737 Tage KaktusJones@WissensTrad

Wer sagt denn, dass das eine Adresse ist? Wenn Meldeschwellen überschritten werden, denn werden die auch schon noch kommuniziert werden. Derzeit sieht es einfach danach aus, dass man hier das Vertrauen verloren hat. Der Kurs sinkt und es kommt halt dennoch keinerlei Kaufdruck auf.

Die Vorstandsmitglieder von Evotec scheinen hier derzeit ja auch kein Interesse an eigenen Aktien zu haben. Der Kurs wird erst wieder steigen, wenn von Evotec etwas kommt, dass Vertrauen aufbaut. Und das kann leider noch dauern.
 

29.05.24 11:37

234 Postings, 50 Tage WissensTraderJa klar, da hast Du recht. Aber seit Monaten werde

täglich Mio Aktien gehandelt und der Kurs fällt. Es wurden noch nie in den letzten 7 Jahren soviele Mio Aktien/Tag gehandelt wie es in dieser Periode stattfindet. Also wer kauft diese Mio Aktioen. Es ist auch seit mindestens 12-15 Wochen zu beobachten das aus dem ASK Packette in den größen 30.000-80.000 Stück heraus gekauft werden.
Fakt ist das es keine Kleinanleger sein können. Also was findet hier statt und läuft gerade eine Portfolio Rotation statt oder lässt man nur die Leerverkäufer Stück für Stück ins Messer laufen.

Erzähl bitte nicht das Pflichtmitteilungen von Investoren stattfinden müssten. Selbst ich als Nichtprofi kann Mio Aktien ud sogar die hälfte des streubesitzes einsammeln, auch als Institutioneller und kenne genug Möglichkeiten um Meldepflichten zu Umgehen.

Da nenne ich die Volkswagen Explosion in 2008, bei der ich Live dabei war und mich zu 201 € damals eingedeckt hatte, als Sie Wochen später binnen 2 Tage auf 1008 € gestiegen war.

Damals hatte Wendelin Wiedeking über Nacht vermeldet, das Porsche bereits 49 % an Volkswagen hält und über Optionen weitere 24 % der Marktkapitlisierung sich gesichert hat.

Dann sollte auch schon die Übernahme eingeleitet worden sein.

Also 500 % Kurssteigerung und alles in ca. 5 Tagen passiert.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
466 | 467 | 468 | 468   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume