Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3041
neuester Beitrag: 25.04.25 14:52
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 76001
neuester Beitrag: 25.04.25 14:52 von: studibu Leser gesamt: 22346856
davon Heute: 30119
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3039 | 3040 | 3041 | 3041   

07.09.17 11:26
50

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75975 Postings ausgeblendet.

24.04.25 14:23

1535 Postings, 2985 Tage floxi1Musk ist falsch abgebogen

FSD nur mit Kameras ist ein Irrweg.
BYD kann Sensor auch bezahlbar.
Tesla MK wird auf ein vernünftiges Maß schrumpfen.  

24.04.25 14:34
2

1515 Postings, 1500 Tage Frauke60TESLA gestern - heute - morgen

Als Anleger sollte man sich ein paar Fragen stellen ob in der Vergangenheit
getroffene Einschätzungen und der erwartete Aktienkurs in der Zukunft noch
aktuell sein können.

2016 – ca. 2020
Wer baut E-Autos?
Antwort: TESLA ohne nennenswerte Mitbewerber

Die  gleiche Frage 2025 und in der  Zukunft:
Antwort: TESLA, BYD, VW Gruppe, Renault und andere

FSD 2025 in diversen Abstufungen
Unterdessen bieten auch andere Hersteller dazu etwas an.
TESLA ist nicht mehr allein auf dem Markt.

Bis Robotaxis ohne(!) Fahrer fahren können haben das dann auch andere Hersteller
geschafft ohne Jahre davon nur als Vision zu reden.
M.M. wird im Juni 2025(!) nichts Befriedigendes vorgestellt.
... und die Haftung?

Kleine Modelle unter 30.000 USD?
Elon tönt davon seit Jahren rum.
Andere Hersteller zeigen (sogar rollende) Modelle der Zukunft auf Messen und Shows.
TESLA/Elon zeigt nicht einmal eine PP-Präsentation.

Usw.

Wenn also die Zukunft auch von anderen Herstellern realisiert werden könnte,
ist die MK von TESLA nicht mehr sicher.
Allein von den üblichen Zahlen KGV und Gewinn usw. ist TESLA  überbewertet.

Es ist egal womit ein Unternehmen sein Gesamtergebnis erreicht.
Bei der TESLA-Aktie sind m. M. 80-90 % ElonLuft drin.

Solange Großanleger noch hoffen, dass der Zug weiter in Richtung Norden rollt,
ist die Welt scheinbar in Ordnung.
Wo wohl die Aktie stehen wird wenn niemand mehr Elons Visionen ernst nimmt
und die Aktien dem KGV angemessen steht?

>>> Zitat: Winti Elite B : Top die Wette gilt !
      Wir werden dieses Jahr ein neues hoch sehen von 1'000 USD. <<<

Noch Fragen Kienzle?  

24.04.25 17:54

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.25 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

24.04.25 17:59
1

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.25 10:59
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

24.04.25 18:42

4216 Postings, 2102 Tage MaxlfSZ Tesla Inc

Sollte nicht schon 2024 bis zu 50% mehr Fahrzeuge verkauft werden?
ROFL

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen!  

24.04.25 19:05

8119 Postings, 3443 Tage Winti Elite BLöschung

Moderation
Kommentar: Unbelegte Aussage

24.04.25 19:35

585 Postings, 275 Tage HomeopathWinti Elite B: Top die Wette gilt !

Also ich bin geneigt, dagegen zu halten. Um was wollen wir wetten? Um den üblichen Betrag?

"In diesem Jahr". also 2025, bis zum letzten Handelstag, und an welcher Börse? NASDAQ, weil auf US$ bezogen? Und eventuelle (Reverse-)Splits außen vor (also "rückgerechnet" auf heutige Verhältnisse)?

An Schöne Zeiten gerichtet:
Zu den Kilometerzählerständen sollte es ja eine einfache Erklärung bzw. in Zeiten der überbordenden Software besser eine einfache Überpfüfungsmöglichkeit geben. Da ein Video zu bringen, wo jemand über Reuters lacht bringt mich nicht sooo viel weiter. Reuters ist eine Agentur, und die melden, was da jemand gemacht hat. Wenn der blöd ist (was für mich bei den Amis recht weit verbreitet scheint), dann findet der einen Rechtsverdreher, der ohne technisches Gutachten mit so einer Sache in die Bütt steigt.

Wenn der Anspruchsteller "Reichweitenberechnung" mit "Wegstreckenzählung" verwechselt, dann wäre so einer Klage ja schnell der Wind aus den Segeln genommen. Bei "traditionellen" Autos gäbe es eine Tachowelle und eine mechanische Umsetzung, bei "semimodernen" Autos einen Geber am Getriebe/Differential oder Signale von den ABS-Sensoren, und wenn dann nicht unübersichliche Software den Blick vernebelt, dann wäre das Ergebnis direkt ablesbar. Natürlich wegen wechselnder Reifenumfänge nicht so präzise wie theoretisch denkbar, aber doch innerhalb angemessener Toleranzen. Das/soetwas sollte sich schnell prüfen lassen.  

24.04.25 20:52

Moderation
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

24.04.25 21:12
1

6112 Postings, 1429 Tage BauchlauscherAufmerksamkeitsdefizit

Sorry, auch ich habe Fehler... aber welcher CEO kokst nochmal, macht faschistische Armbewegungen und macht BlubberBlasen für die BlubberBlasenLiebhaber?

Ich habe es vergessen. Bitte helft mir, auch mit den korrekten Kilometerabrechnungen.  

24.04.25 21:14

4216 Postings, 2102 Tage MaxlfWinti Geduld

Wenn man schon 9 Jahre auf FSD gewartet hat, kann man locker noch weitere 9 Jahre warten!
Ist doch für den Schlangenölverkäufer kein Problem!  

24.04.25 22:38

Moderation
Kommentar: Unbelegte Aussage

24.04.25 23:37

688 Postings, 2544 Tage RainerF.@Maxlf

2×9 Jahre wären für eine technologische Revolution wie autonomes Fahren ein erstaunlich kurzer Zeitraum. Vom ersten KI-Schachweltmeister bis zum Durchbruch in Go hat es fast 20 Jahre gedauert – und diese Spiele sind im Vergleich zum Straßenverkehr einfach und klar definiert.

Was allerdings gefährlich wird, ist der Überoptimismus: Der geplante Start des Robotaxis im Juni ist kein Beweis dafür, dass FSD mit Teslas Ansatz lösbar ist.

FSD ist ein hochkomplexes KI-System. Wissenschaftler warnen zurecht davor, es anhand von YouTube-Videos beurteilen zu wollen. Solche Systeme können nur von echten Fachleuten eingeschätzt werden – idealerweise von KI-Professoren mit Lehrstuhl oder mindest einen Master in KI. Alles andere ist Meinung, keine Expertise.
Ich bezweifle, dass die Zulassungsbehörden in Austin über die nötige Expertise verfügen, um ein KI-basiertes FSD-System wirklich fundiert zu beurteilen.
Es gibt keinen wissenschaftlich etablierten Teststandard für FSD-KI.
Aktuell gilt: „Trial and error in der Realität“.

24.04.25 23:57

5730 Postings, 2594 Tage StreuenRainerF.

Ich denke der Maßstab dürften die gefahrenen Kilometer ohne Intervention zur Gefahrenabwehr sein. Wenn die Abstände zwischen den Interventionen deutlich größer sind als die durchschnittlichen km eines Menschen bis er einen Unfall baut, dann gibt es wenig Gründe die Zulassung zu verweigern.

Beim We Robot Event hat Tesla ja gezeigt wie gut sie die Roboter in Echtzeit fernsteuern können. Ich vermute diese Technologie wird bei dem Pilotversuch auch eingesetzt werden. So wie Waymo und Cruise das auch machen bzw. gemacht haben.

Die Aussagen von Tesla zu dem Pilotbeginn im Juni in Austin sind schon sehr bestimmt. Verzögerungen kann man nie ausschließen, aber ich denke wir sind schon ziemlich dicht dran. Aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt um auf Tesla zu wetten.  

25.04.25 00:30

585 Postings, 275 Tage HomeopathWinti Elite B: 1000 USD bis Ende Jahr.

Die übliche Summe?  

25.04.25 08:17

776 Postings, 1905 Tage WallnussNur mal so Staub gewischt

Dabei kratze ich nur an der Oberfläche. Soviel zu FSD ohne Alternative und der Rückstand des Wettbewerbs ist riesig.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-gestartet-ist-article25725515.html
Kommt alles von der Lügenpresse. TESLA hat versagt. Seit mindestens zwei Jahren.

NmM

LG der Wallnuss  

25.04.25 08:33
1

228 Postings, 4501 Tage frequencyWinti

Mit 1000$ also ca. (je nach wie die Kurse von Apple usw. liegen) das Wertvollste Unternehmen der Welt bis Ende 2025?

Q2 wohl keine 400k Absatz. Wahrscheinlich stellen die immer noch zum neuen Model Y um. lol
Keine Robotaxis in 2025.
Ein paar supervised Model Y's ab Juni.

Mein Kursziel bis Ende des Jahres 180$
Mal sehen wer näher liegt!  

25.04.25 10:54

585 Postings, 275 Tage HomeopathDie "Gegenwette" zu $1000 birgt natürlich

ein gewisses Risiko wenn Trump weiterhin via Zoll-Amoklauf und anderen staatszerstörenden Entscheidungen den Turbo bei der Inflation zuschaltet und den US-Dollar massiv wertlos macht (sei es auf Zuraten seiner "Berater" oder dagegen).

Aber da der Urheber der Wette nicht einschlägt, ist es ja auch egal.  

25.04.25 11:29

2951 Postings, 5595 Tage studibuWalnuss Waymo

Weißt Du zufällig wieviel Gewinn diese 1Mio Fahrten pro Monat abwerfen?  

25.04.25 12:08
1
ich denke nicht dass Waymo schon in der Gewinnzone liegt.
Sind sind ja derzeit auch nur in bestimmten Gebieten unterwegs.

Wie lange hat Tesla gebraucht um Gewinne zu generieren?
17 Jahre waren es, und jetzt nach 5 Jahren schmelzen die Gewinne ja schon wieder dahin...  

25.04.25 12:49

2951 Postings, 5595 Tage studibukleinanleger Waymo

Kennst Du zufällig irgendwelche Modellrechnungen, wie viele Millionen Fahrten Waymo pro Monat braucht, damit sie Gewinn abwerfen?
Waymo (bzw. die Vorgänger) ist ja auch schon über 20 Jahre alt, da wär's mal an der Zeit...  

25.04.25 13:05

5730 Postings, 2594 Tage StreuenLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.25 14:41
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

25.04.25 14:22
1

6561 Postings, 1778 Tage Micha01witzig

da hat einer tatsächlich FSD, hier Waymo und es wird schlecht geredet.

Tesla hat Lvl 2 sonst nichts.
Ob im Juni was kommt und wie es aussieht weiß keiner.
Wie Tesla damit Geld verdient, auch keiner.
Aber wieder auf die Wettbewerber zeigen, der Ankündigungsweltmeister wird sich in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres was liefern. Wie seit 10 Jahren...  

25.04.25 14:26

1346 Postings, 4480 Tage derkleinanleger81Streuen

und wer sagt dass die Daten von Mio Teslas wertvoller sind?
Sind ja nur Kamerabilder, die macht Google schon seit Jahren von jeder kleinen Gasse in Hintertupfingshausen. Nennt sich Google Street View ;-)

Ich sehe tesla bei den Assistenzsysteme niemanden überlegen, und bei Autonomen fahren haben derzeit auch andere die Nase vorn. Du verwechselst wohl die Realität mit den Ankündigungen von Musk. Und bis diese eintreten, dauert es bekanntlich weit länger als angekündigt. Sofern Sie dann überhaupt kommen...  

25.04.25 14:45

2951 Postings, 5595 Tage studibuMicha Waymo

Es ist total toll, dass Waymo schon in mehreren Stadtvierteln einiger Städte autonome Taxis anbietet, keine Frage.

Die Frage ist aber, ab wann das profitabel ist. Als langjähriger Alphabet-Aktionär fände ich es nicht so gut, wenn das auf Dauer ein Draufzahlgeschäft bleibt.  

25.04.25 14:52

2951 Postings, 5595 Tage studibukleinanleger Daten

Weiß denn das Waymo-Auto, was da in der kleinen Gasse in Hintertupfinghausen  alles passiert und wie man da durchfährt? Bzw. könntest du das mit Bestimmtheit sagen anhand von Einzelbilder die vor einigen Monaten gemacht wurden für Google Street View? Was wenn da jetzt ne Baustelle ist?  

Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, St2023, weisvonnix