Da unterstellst Du zuviel....wahrscheinlich verwechselst Du mich mit einem andern Max hier...
Bei BP war ich nicht....bei Siemens auch nicht...
Nur bei der DeB...und da sehe ich auch noch die 15 kommen....dauert ein wenig... Bei den Versorgern hatte ich auch für RWE die 9 gesehen, wo der Kurs mal bei über 16 stand...haben auch Viele gelacht...da sehe ich sogar noch Kurse um die 7 kommen...
Warum diese Aktien zurzeit steigen? Nehme an, dass das technische Erholungen sind...und dann steigen eine Menge Leute aus...
Womöglich ist das auch so ein Zeichen, dass es bald in den Märkten erneut abwärts geht. Meistens steigen die Underperformer zuletz, bevor es in den Märkten kracht. Es war auch so, dass 4 Wochen vor den Zahlen meist die Aktien hochgepuscht werden, bevor sie 1-2 Wochen vor den Zahlen abverkauft werden. Vielleicht lauert da auch eine KE...wer weiss...
Bei VW ist die 30 wohl die unterste Grenze....Kurse um die 50 scheinen mir realistisch, falls der Markt demnächst einbricht...
Bei VW: 6-8 Mia Kosten für die 500 000 Autos in den USA, 8-16 Mia für die Luftverpestung USA...10-15 Mia Kosten für die Autos in Europa...macht 24-40 Mia an Kosten....
(Für die Umrüstung hat VW allein an Arbeitszeit von 6-8 Stunden pro Auto gerechnet...bei Stundensätzen von 70 Euro wären das allein um die 500 Euro Arbeitskosten...dazu eventueller Kat ...500-1000 Euro...müsste bei 1000-1500 Euro pro Auto liegen...bei 10 Mio Autos sind das Kosten von 10-15 Mia..
Dazu der Imageschaden und Verlust von Kunden....das kann ich nicht so abschätzen....z.B. Schweiz hat schon mal Verbote für Verkäufe ausgerufen...
Sagen wir mal 5-10 Mia...
Dann kostet das Ganze VW in der Tat insgesamt 30-50 Mia....irgendwo dazwischen....
Wahrscheinlich kostet die Angelegenheit insgesamt um die 40 Mia für VW...
Damit ist VW mit Kurses in den nächsten Jahren um die 100-120 Euro gut bedient.
Allerdings sind die Aktienmärkte so lansam reif für einen Crash....und dann müsste man das auch so einbeziehen...
Dann sind in der Tat Kurse 50-60 realistisch...
Nichtdestoweniger sind die derzeitigen Kurse auch gute Kaufkurse...
Aber wer weiss, was so in den nächsten Jahren noch alles passieren kann...Tesla und Apple sind auf dem Sprung zu Elektroautos, während VW mit sich selbst beschäftigt sein wird....da sehe ich die grösste Gefahr für VW... |