genau das ist das ist auch das Problem was ich sehe. die medien, die Aktionäre und die kunden werfen verschiedene Sachverhalte durcheinander. Es wird einfach alles in einen Topf geworfen, was nicht in einen Topf gehört.
1. Muss man unterscheiden zwischen Motoren, welche für den USA Markt, welche für den EU-Markt und für den Rest der Welt gebaut und konfiguriert wurden. Es gibt überall andere Vorschriften. Die in den Staaten sind am strengsten, weswegen überhaupt erst die Manipulationssoftware benutzt werden musste.
2. Die Software befindet sich nur in DIESEL-Motoren, welche zwischen 2005 und 2013 entwickelt und gebaut wurden. (Beispiele 1,6l Motor mit 105ps, 2.0l Motor mit 140ps)
3. Die neuen Motoren, welche seit 2014 produziert und verbaut werden (Beispiele 1,6l Motor mit 110ps, 2.0l Motor mit 150ps) erfüllen die Gesetzesnormen OHNE den Einsatz von Schummelsoftware. Wenn ich irgendwo lese, dass der Golf Sportsvan von Frau Müller nicht betroffen ist, kriege ich eine Hasslatte.. denn dieser ist erst seit 2014 auf dem Markt...
4. VW hat zwei verschiedene Systeme. Blue Motion Technology und Blue Motion. Beim Blue Motion wird der Minderverbrauch und Minderausstoß durch zusätzliche Hardware erreicht (kostenintensiver, daher auch ein höherer Bruttolistenpreis).
5. VW macht immer noch den Hauptabsatz über Benzin-Motoren, dieser wurde niemals in Frage gestellt.
|