Um erstmal was klarzustellen: Ich weiß überhaupt nicht, warum ich in dem Forum überhaupt schreibe. Ich bin nicht beleidigt, aber dennoch muss ich feststellen, dass mich noch nie jemand so behandelt hat wie mancher hier und das obwohl ich es nur gut meine. Seis drum. Es gibt auch einige, die sich interessieren. Für die will ich das jetzt ausführen: http://www.barrick.com/files/press-release/2013/...r-2013-Results.pdf Wie der Buchwert berechnet wird ist jedem klar. Total equity of the shareholders / number of shares. Gehen wir auf Seite 13. Dort gibt es den Punkt "total equity attributable to Barrick Gold Cooperation shareholders". Dort steht die Zahl13,521 Mrd $. Die Anzahl der Aktien liegt bei 1,00115 Mrd. shares. Also ist der Buchwert aktuell: 12,51985 US $. Der Wert auf Finanzen oder sonst wo bezieht sich noch auf die alten Vermögenswerte. Die sieht man auch in der Bilanz. Vor der Abschreibung lag der Equity Wert (2012) bei 21,972 Mrd. $. Vor den Zahlen sagte ich hier es ist möglich (worst case), dass sich das Eigenkapital halbiert. Dafür bekam ich dann Hohn und Gelächter. Halbiert hat es sich nicht aber nahezu 40 % weniger sind die Realität. Geschönt durch den Verkauf von Barrick Energy. Dann sehen wir uns noch den aktuellen Dollarkurs an. Er liegt bei 16,68 US $. Somit ist es auch möglich das KBV zu berechnen: KBV = Kurs / Buchwert pro Share. KBV = 1,33228. Dann sehen wir uns dazu noch die Peergroup an und vergleichen. Dann fällt uns auf, dass Barrick entgegen den automatisch berechneten Zahlen gar nicht mehr so günstig ist. Genau deshalb hab ich Leute hier gewarnt. Meine Schätzung lag im Bereich von 7 - 10 Mrd. Dollar. Sogar im besten Fall liegt das KBV deutlich über 1. Während es bei der Peer um 1 angesiedelt ist. Woher soll bitte bekannt gewesen sein, dass die Zahlen keinen Schock darstellen. Ausserdem ist hier noch nicht das letzte Wort gesagt. Es ist irrelevant in welchem Zeitraum der Angleich vonstatten geht oder ob überhaupt einer ansteht. Ich kann sowas nicht vorhersagen. Ich kann nur sagen, dass das Risiko aktuell höher ist als die Chance (in meinen Augen). Auch wenn darüber nun wieder etliche lachen werden. Das stört mich nicht. Zu dem Punkt, dass ich mich immer irre verweise ich auf das Posting # 404 in diesem Thread. Das war am 18. Mai. Damit will ich keineswegs unterstreichen, dass ich damals alles gewusst hatte. Pascua Lama war z.b. überhaupt nicht klar. Aber die anderen Bereinigungen, die bereits im Q1 verankert waren (zu hoher Goodwill, zu hoch angesetzter Goldpreis) waren damals schon klar. Es ist gefährlich, sich nur auf die Computerzahlen hier zu verlassen. Die werden nämlich jährlich angepasst (soviel ich weiß). Allen noch ein schönes Wochenende. |