Hy J.J.D was du kannst nicht Schlafen ? Ich gönne mir am WE zwei Gläschen Roten, Schlafe dann Bärisch gut :-)
Also! London Zentrum des weltweiten Handels von physischem Gold, werden die weltweiten Bezugswerte für den Goldpreis sowie die Referenzzinssätze (auch unter dem Begriff GOFO bekannt(Gold Forward Offered Rates) festgelegt.
Klar, wo es Bezugswerte gibt, gibt es auch Regulierungsbehörden, die sich das Ganze nun einmal genau ansehen, könnte man meinen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine offizielle "Untersuchung". Was sagt uns das ? : -(
Was sind die möglichen Auswirkungen dessen, was gerade geprüft wird – oder auch nicht? Hat das einer, Irgend wann offiziell gesehen,gelesen ? Ich nicht !
Nun auf dem professionellen Londoner Goldmarkt ist der GOFO der festgelegte Referenzzinssatz (genauer gesagt handelt es sich dabei um den Zinssatz, den derzeitige Goldbesitzer den Kreditnehmern zahlen, um deren Gold abzunehmen). Anstatt dass dies für jedermann ersichtlich gemacht wird, senden die Banken einen Bericht an die Handelsvereinigung LBMA. Dies geschieht in ähnlicher Weise wie beim Libor
Der Libor Skandal dürfte dir bekant sein.
Auch weil der GOFO, ebenso wie der Libor, auch für weitere finanzielle Standardprodukte verwendet wird, die den Marktteilnehmern zur Verfügung stehen. Der Wert der damit getätigten Geschäfte ist weitaus kleiner als der, der mithilfe des Zinssatzes für Interbankengeschäfte erzeugt wird.
Nicht zuletzt auch wegen des Zusammenbruchs der Goldleihen und –swaps seit 2003, der auf den langen Bullenmarkt und die steigenden Preise zurückzuführen ist. Und nicht zu vergessen 30% des Goldes werden als (Future- kontrakte) gehandelt, und eben so am LBMA (Londoner Bulion Market) werden Preise für (Future Fixing) fest gelegt
LG.
|