Chartlinger: Die USA (als größter Goldeigentümer) werden den Goldstandard nicht wieder einführen, könnten aber jederzeit damit überraschen, falls sie sich bedrängt fühlen würden. Dann die Deutschen, als Nr. 2. Ganz weit weg = China - und davor mit deutlich mehr, dann wohl noch unsere franz. und ital. Freunde. Angebotsverknappung durch Minenschließungen ist da wohl eher angebracht - und hier ist Barrick Gold ja schon sehr aktiv. Da ich neu bin, in diesem Jongre, orientiere ich mich an den diesjährigen Tiefkursen mit einem - sagen wir mal - bestimmten Aufschlag, um dann erste Positionen aufzubauen. Meine Taktik, mit 1/3 Cash-Vorlauf im Depot (... nach heftigen Verkaufswellen in den USA) zahlt sich insoweit aus, da wohl die wenigsten User mit einem teils 50%-igen Ab in diesen Papieren gerechnet haben. Da Barrick Gold seine Geschäftspolitik zwangsläufig anpasst, jetzt gar nur noch eine sehr bescheidene Dividende rausrückt, ist es also m.E. angesagt, .... bei Kursen um 12,50/12,75 -- reine Schätzugung meinerseits -- einzusteigen. Die Jahresendrally ist ohnehin gelaufen, denn wer glaubt denn noch an weitere Kurssteigerungen bei europ. und amerikan. Werten? Hier und da mag es das noch geben, aber nicht mehr generell (Quartalsberichte/ Aurubis/Bauer lassen grüßen!). Da kann man sich ganz schnell die Finger verbrennen; das sieht man jetzt bei US-Banken, die allesamt den Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Die Gelder hieraus (aus frühzeitgen Abverkäufen) "möchte ich nun dem Golde widmen", wofür dann nach meinen Vorhaltungskriterien ca. 1/6 der von mir erwähnten Cash-Vorhaltung die Mittel drauf gehen werden. Dann werd' ich's wie der alte Kosto machen - zuschauen und einstweilen darüber schlafen! Chartlinger, nichts tun, ist m.E. auch keine Lösung. Oder hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht, dass Dich das Ganze anwidert? |