Ich persönlich bin physischem Silber bullisch eingestellt. Aber hier zur Firma:
Dann zu den harten Fakten:
Die Schuldenstruktur ist bei Wheaton gesplittet.
Kurzfristig: Zero Langfristig: 1142,802 Mio $ Liquide Mittel: 36,257 Mio $
Netto Verbindlichkeit somit bei ca 1,1 Mrd $. Die Marktkapitalisierung liegt bei 7,7 Mrd. $. Die Firma hat also ausserordentlich wenig Schulden und auch kurzfristig Null Probleme die Schulden zu bedienen.
Zur Einnahmesituation:
wir liegen 2013 verglichen mit 2012 um 30 % unter dem Vorjahr. Absolut betrachtet verdiente die Firma bis dato 204 Mio $. Weiterhin zeichnete sich ab, dass in den letzten drei Monaten des Q2 die Gewinne stärker eingebrochen sind. Dort sind wir mit 50 % unter dem Vorjahr. Heißt also das Q1 stärker war und das Mittel insgesamt auf - 30 % hochgezogen hat.
Prognose: Wenn wir konservativ davon ausgehen - was wohl zu konservativ ist - dass die Firma 2013 mit 50 % unter den Einnahmen von 2012 aus dem Geschäft gehen wird, so erwartet die Firma einen Gewinn von 568 Mio $. Heuer wird das Ergebnis vermutlich bei rund 270 Mio $ liegen - meine Schätzung. Das führt zu einem forward KGV von 28. Demnach deutlich zu hoch. Beziehen wir uns auf die besseren Zeiten, so lagen wir stets bei den 550 - 500 Mio $. In diesem Fall ist das KGV bei rund 15 und demnach auch nicht günstig.
Zum Eigenkapital:
Die Firma besitzt im Q2 2013 3,2 Mrd. $ Eigenkapital. Dies teilt sich auf eigene Shares und Reserven. Auf die Aktionäre entfällt der Teil von 1,823 Mrd. $. Dies bezieht laut Fußnote 11 auf insgesamt 354,9 Mio Aktien. Damit entfällt auf jede Aktie ein Buchwert von: 5,14 $. Die Aktie wird stark darüber gehandelt.
Ein Quercheck für den Gewinn verrät, dass die Betrachtung stimmt. 71 Mio Gewinn durch 354,9 Mio Aktien = 20 Dollar Cent Gewinn. Genau das steht im Bericht für das Quartal.
Allerdings muss man hier nicht so streng sein und die retained earnings dazunehmen. Schließlich werden sie aus dem Eigenkapitalpool genommen, falls Zahlungen anstehen. Demnach wäre der Buchwert bei 9 $. (mit den retained earnings) - ist auch okay das so zu betrachten.
--------------------------
Fazit: Man muss bei der Firma keine Angst um die bilanzielle Situation haben. Ist sehr Gesund aufgestellt. Ich persönlich sehe aber keinen Grund diesen Preis für die Firma zu bezahlen. M.e. ist sie deutlich zu teuer. Aber wie gesagt, gegen das Management oder aber die Geschäftsleitung ist nichts einzuwenden. Lediglich der Börsenwert ist ein wenig zu hoch, wie ich finde.
|