Ich finde es langsam amüsant, dass hier offenbar immer noch die große Mehrheit überhaupt nichts kapiert. Mittlerweile stimme ich Clowni mehr zu als dem überwiegenden Teil des Rests. Clowni hat nämlich verstanden, dass hier was gehörig faul ist.
Alle anderen reden ständig vom Goldpreis, aber um den gehts überhaupt nicht. Gold hat sich wunderbar entwickelt über die letzten Jahre. Was hier total verrückt spielt, ist einzig der Minensektor und dort insbesondere Barrick. Jedes Mal wenn der Goldpreis wieder etwas zurückgefallen ist und du vergleichst den aktuellen Preis mit dem Zeitpunkt, an dem er zuletzt das gleiche Niveau hatte (also plus/minus Null), hat der Kurs von Barrick bei exakt diesem Vergleich mindestens 10% verloren.
Und das ist eben nichts, was hin und wieder mal vorkommt, sondern bei Barrick in den letzten 10 Jahren permanent so.
Der einzige Unterschied zwischen Clownis und meiner Einschätzung ist nun, dass Clowni eben denkt, dass dies noch lange so weiter geht. Ich denke hingegen, dass die Korrektur nach oben längst überfällig ist. Denn ewig kann das so nicht weitergehen, sonst sind wir irgendwann an dem Punkt, wo wir noch Geld drauflegen müssen, damit jemand die Aktien nimmt.
Ohne Manipulation in großem Ausmaß kann ich mir das hier langsam nicht mehr erklären. Wer in aller Welt verkauft zu diesen Billigpreisen, die es aktuell wieder mal gibt? Jemand wie Clowni ist längst draußen, jemand wie ich hält es trotzdem und jemand mit kurzfristigerem Anlagehorizont muss ja zunächst irgendwann mal gekauft haben, bevor er verkaufen kann. Also wo ist der vorausgehende Kursanstieg von all den Verkäufern, die immer wieder die Einbrüche verursachen? |