Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn mit den "IT gestützten Programmen". Computer können auch nur das machen, wofür sie programmiert sind. Durch Computer können nicht die Gesetze des Marktes plötzlich außer Kraft gesetzt werden. Programme machen nämlich auch nichts anderes als Menschen, nur eben automatisch und schneller. Sie treten am Markt exakt genauso auf wie Menschen und unterliegen dessen Gesetzen.
Dieses Märchen wird immer wieder gerne von den Chart-Fuzzies und Turbo-Tradern verbreitet, die damit verschleiern, dass sie schlicht keine Ahnung haben was da eigentlich abgeht. Die können nur Charts klotzen und hinterher erklären was passiert ist bzw. wie man hätte handeln müssen, verstehen aber nicht viel von Marktgesetzen und Wirtschaft.
Einfache Logik sagt uns bspw. ebenfalls, dass so einen plötzlichen Einbruch aus dem Nichts ohne dass sich irgendwelche äußeren Faktoren geändert haben nicht einfach Trader verursachen können. Die müssen ja zunächst mal kaufen bevor sie verkaufen. Auch Computer. Bei dem Volumen, das hier verkauft wurde, hätte das beim Kauf erst mal eine vergleichbare Rakete nach oben geben müssen. Das war aber nirgends zu sehen.
Ansonsten: Auch wenn ich nach wie vor bei der Einschätzung bleibe, dass sich hier im Sektor gerade etwas tut, hat BC dennoch einfach Recht was die Analyse der letzten Jahre betrifft. Der Gold- und Silberpreis schwankt und nach ein paar mal hin und her steht er 25% höher, der komplette Minensektor aber mindestens 25% tiefer. So war es nun mal die letzten Jahre. Ich habe noch nie gesehen, dass eine derartige Schieflage so lange anhält. Das geht jetzt schon 10 Jahre. Irgendwann muss es aber dennoch wieder zu normalen Preisen kommen, nichts kann ewig halten. |