Wir sind in zwei verschiedenen Welten unterwegs. Wie ich dich einschätze, bist du eher Trader und kein Investor. Das ist in Ordnung. Du versuchst eben, möglichst kurzfristig Kursgewinne zu realisieren. Damit beeinflusst du den Preis mittel- und langfristig neutral, da du ja kurzfristig kaufst und auch verkaufst. Als Trader ist es vollkommen rational, Stopps zu setzen und nach z.B. -4% zu verkaufen. Ich nehme an, du hättest genauso auch bei z.B. +4% verkauft, da eben kurzfristig in der Regel nicht mehr drin ist bzw. das Risiko immer größer wird, dass es plötzlich wieder kippt und in die andere Richtung geht. Als Investor hingegen machst du normalerweise beides nicht, da dein Anlagehorizont viel länger ist. Weder verkaufst du bei -4, noch bei +4. Als Investor kaufst du wenn du der Ansicht bist, dass die Aktie unterbewertet ist und verkaufst sobald du der Ansicht bist, dass sie überbewertet ist (oder fair bewertet, je nachdem wie weit unterbewertet du eingestiegen bist und wie lange der konkrete Anlagehorizont ist), völlig unabhängig vom aktuellen Preis.
Dich meinte ich mit meinem vorherigen Kommentar auch gar nicht so sehr. Wen ich hingegen meinte, sind die Ziiterheinis, die sich nicht entscheiden können, ob sie nun Trader oder Investor sind. Das sind diejenigen, die bei steigenden Preisen nicht verkaufen, weil sie ja das ganz große Geld machen wollen, sobald aber dann irgendwo mal was um vielleicht 5-10% fällt, gleich einen Zitteranfall bekommen und panisch die Verkaufstaste hämmern. Oder diejenigen, die nur kaufen, weil Warren Buffet das getan hat und gleich wieder verkaufen nachdem er ausgestiegen ist. Das sind genau die Leute, die solch ein unterbewertetes Marktumfeld schaffen. Sobald diese wieder aussteigen, passiert nämlich genau das, was wir bei Barrick nun seit fast 10 Jahren beobachten können. Tiefere Tiefs und tiefere Hochs.
Das Ding bei Barrick ist jetzt nur, dass hier seltsamerweise für jeden, der aussteigt, gleich zwei neue Zitterheinis einsteigen und kein Ende in Sicht ist. Dass eine so drastische Unterbewertung wie hier dermaßen lange anhält, habe ich noch nie gesehen.
Mir gehts ja gar nicht darum, dass es aktuell fällt. Das tut schließlich der ganze Sektor und kommt eben hin und wieder vor. Ich zähle ja nicht zu den Zitterheinis, die jetzt panisch alles von sich schmeißen. Mir gehts darum, dass Barrick im Vergleich einfach die allerletzte Müllhalde ist. Newmont seit Anfang 2020 +50%, Barrick schafft gerade mal so mit Mühe und Not die Null. Ich denke, das sagt alles, oder?
@Aktien.Krumel: Du hast da was völlig verkehrt herum. Deine CFDs beeinflussen nicht den Kurs der Aktie, sondern die Aktie bestimmt den Kurs deiner CFDs. Deswegen werden auch die CFDs genauso von der Dividende beeinflusst, da eine fallende Aktie immer höhere Dividendenrenditen liefert. Wir sind hier jetzt schon bei über 5%! Wenn du langfristiger Anleger bist, gibts kaum risikoärmere 5% als hier gerade. Wenn ich nicht schon investiert wäre, würde ich mich jetzt nur so auf die Aktie stürzen! |