Was ein Mist, bei Barrick. Gute Firma, macht schöne Gewinne und wird trotzdem brutal abverkauft. Bin zwar als Altanleger (mehrere Kauftranchen zwischen Juli 2013 und Feb 2018) immer noch 66 % im Plus heute, zuzüglich der Dividenden der letzten Jahre aber es schmerzt schon, wenn das Plus schon mal bei + 140 % oder so ungefähr war. Wenn man aber insgesamt im Plus ist, lässt sich der Absturz in letzter Zeit mental besser ertragen, dass muss ich eingestehen. Die späteren Investoren, bei denen das Minus derzeit schnell wächst, das ist echt übel zu ertragen. Vielleicht dreht es erst dann, wenn der Punkt des größten Schmerzes erreicht ist und alle Entnervten rausgespült wurden. Dann kommt die Zeit der Absahner, die dann noch Kapital haben um sehr billig einzusteigen und die Zeit der Altanleger die sowieso schon genügend Aktien haben. Jetzt nach dem Absturz noch aus Frust verkaufen? Würde ich, wenn ich nicht an die langfristige Realität des Marktes gauben würde. Meine erste Tranche Barrick habe ich nun schon 9 Jahre. Ich sehe immer noch eine prima Firma, die schöne Gewinne schreibt und Dividenden zahlt. Wird derzeit überzogen vom Drecksmarkt runtergezogen. Ich habe keine Ahnung, wann und wo der Boden der Übertreibung gefunden wird. Sicher ist, unter 40 $ fange ich nicht an über Verkauf und Gewinnrealisierung ernsthaft nachzudenken.
Es ist derzeit irgendwie der Gesamtmarkt der abkackt. Barrick ist da nicht alleine. Wenn Qualitätsaktien wie Amazon auch im Sinkflug sind (habe ich jetzt über ein Drittel unter dem Höchstkurs kurz vor dem Split gekauft) dann kann da wohl auch die solide Barrick sich nicht dem Markt entziehen. Das wird aber nicht ewig so weitergehen. Ich spekuliere weiterhin auf kräftig steigende Kurse bei Barrick. Richtig kräftig. Mit 100 % Plus von heute aus gesehen, gebe ich mich da nicht zufrieden. Ich will mehr. Der Goldpreis muss langfristig irgendwann weiter stark anziehen, Manipulation hin oder her. Barrick wird davon massiv profitieren.
Einfach ist es derzeit wirklich nicht und Nerven braucht man schon. |