Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1784 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15644785
davon Heute: 3200
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1782 | 1783 |
| 1785 | 1786 | ... | 2243   

08.03.19 15:06

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86@borntotade

Glaubst du trotz eines möglichen OLED-Auftrags ist die Seitenlinie die bessere Alternative ?  

09.03.19 03:27
1

740 Postings, 3019 Tage ScratchiJetzt

schei... en sich ja hier alle ein.

Wenn man wie ich die letzten 3 Jahre bei Aixtron investiert ist und Kurse von 3.30 bis 19.80 mitgemacht hat und Aktien dieses Unternehmen aufgrund der Technologie sowie Patente und Zukunftsaussichten gekauft hat
Dann ehrlich sind eure Untergangsszenarien völlig unrelevant.

Ich bin davon überzeugt das wir 20+ in den nächsten Jahren wieder sehen werden.

09.03.19 09:13
1

1227 Postings, 6842 Tage giogen@Scratchi

Es ist nur der erfolgreich an der Börse, der auch mal Gewinne realisiert und natürlich auch mal bereit ist Verluste zu realisieren.

Die 20+ hättest Du auch im März 2018 in etwa realisieren können. Und jetzt bist Du bereit ein Jahr später auf fast den selben Wert einiger Jahre zu warten?

09.03.19 10:37

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86Das Forum hat leider versagt ...

Fachkenntnisse bedeuten leider nicht zwangsläufig Erfolg an der Börse ... Leider folgen die News oft dem Kurs erst deutlich später ... die China-Daten waren wirklich miserabel. Soweit ich mich erinnern kann ist das Aix-Geschäft "china-lastig" ... kein Wunder, dass die Kunden auf die Bremse drücken.
Eine Lösung beim Brexit und Handelsstreit kann Entspannung bringen. aber Höchstkurse wird es wohl so schnell nicht geben...

So jetzt ist die Stimmung am Tiefpunkt ... es kann wieder drehen ;-)

Aber kein Wunder, dass nur wenige Menschen an der Börse agieren ... alles ist sehr komplex

09.03.19 14:07

740 Postings, 3019 Tage Scratchihinten

werden die Enten fett, mein Investment ist für mich nicht lebensnotwendig, sicherlich wäre ein Stop loss bei 18++ sinnvoll gewesen.

Aber das sind ja auch Erfahrungen die man machen muss.
Ich hatte by the way zwischendurch 3mal realisiert.

Sooo long.

Mal gucken ob eure Untergangsprognosen eintreffen.
Ein Investment ist kurzfristig sicherlich riskant.
Ich habe Zeit.

09.03.19 15:06

1227 Postings, 6842 Tage giogenViel Glück!

09.03.19 17:02

853 Postings, 6911 Tage MarkAurelInnovative

und qualitative Technik setzt sich häufig durch. Aixtron hat mehrere „Pfeile im Köcher“, es muss allerdings gelingen, auch „Beute“ zu machen. Ich baue auf OLED Aufträge und ein Voranschreiten der Micro-LED Entwicklung. Wenn die Maschinen einen echten Mehrwert bieten, wird auch wieder investiert...die Kursausschläge nerven, sind langfristig aber unerheblich.  

09.03.19 17:22

1227 Postings, 6842 Tage giogenDie Kursausschläge sind natürlich

auch langfristig erheblich. Sie entscheiden darüber, wie hoch die Rendite des Investments ausfällt.

Wer bei 18 gekauft hat, wenn der Kurs vielleicht irgendwann mal bei 36 steht, macht 100% - wer jedoch bei 9 gekauft hat macht 300%.

Die Kunst liegt darin billig zu kaufen und teuer zu verkauften. Wer alles immer nur aussitzt macht keine Performance.  

09.03.19 19:25
1

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86Das Timing ist eben die Kunst ...

und das lernt man leider nicht von heute auf morgen ...

Wer bei jedem kleinen Husten aussteigt wird nie die ganze Performance mitnehmen. Aber wenn das Pendel nach der anderen Seite ausschwingt und man dann nicht rechtzeitig die Reißleine zieht, geht der Gewinn wieder "baden" ...
Erst vor kurzem gab es News zur Halbleiterschwäche ... Q4 war fast überall Rekordgewinn, aber der Aix-Kurs hat zuvor schon 50 % verloren. Wie sollte man das vor einem Jahr wissen. Ok, der Kurs war damals heiß gelaufen. Aber einen solch starken Kurssturz konnte man nicht erahnen. Ich zumindest nicht ...

09.03.19 20:54
1

5700 Postings, 3411 Tage köln64Keine Angst...

wenn die aktie bei 33 cent steht kaufe ich den laden.
ich suche noch partner, hat jemand interesse ?  

09.03.19 22:08

1470 Postings, 5625 Tage baggo-mh@köln

Ich bin dabei!!

Count me in

09.03.19 22:13

853 Postings, 6911 Tage MarkAurelDie Kunst

besteht auch darin, nicht zu gierig zu sein. Mein größtes Problem liegt im konsequenten Setzen und Anpassen von SL Marken...  

09.03.19 22:19

5700 Postings, 3411 Tage köln64@ baggo

gute sache, lass uns cwl und neverknow noch überzeugen. die lappen rauskegeln und den kurs nach oben rocken :-))  

10.03.19 01:03
2

1160 Postings, 2986 Tage CWL1@koln64

I don't know about 33  cents, but I am buying now.    I view this as good buying opportunity.  If not, when?
Could I be wrong?  Of course.  There is a saying: put up or shut up.   This company has accomplished a lot over the last two years.  There are market risks, country risks, geopolitical risks, etc. that even the best companies are affected.  Aixtron is doing what it can and is correct: develop the technologies and satisfy the customers.  I do not think that hedge funds know more than we do.  They just run other people's money.

I hope Aixtron does the right thing on the cash with AGM coming very soon.  A good financial executive can make a good recommendation to the board.  Not sure since Aixtron does not have a CFO although they have good accountants.  Get the shorts to pay dividends to  those they borrowed the shares from, i.e. us. So, why not?  It is only fair.

10.03.19 08:00

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86Hochmut kommt vor dem Fall

Sich über User lustig machen, die zu Höchstkursen ausgestiegen ... einfach nur beschämend ...
Natürlich werden die Aix-Maschinen in Zukunft sehr gefragt sein. aber die Konjunktur muss mitspielen. Die Ampeln stehen aber aktuell leider eher auf Rezession ...

Vor allem borntotrade hat die Fähigkeiten die Lage richtig einzuschätzen ...

Jetzt muss man natürlich nicht mehr unbedingt verkaufen ... das Risiko nach unten ist eher begrenzt ... es sei denn der Markt bricht komplett nach unten weg.

Aber jetzt nach einem ganzen Jahr Abwärtstrend den Mund noch immer so "voll zu nehmen" ... Respekt  ...

10.03.19 09:37
1

5700 Postings, 3411 Tage köln64@ BigBen

wenn wir den laden übernommen haben für 33 cent, zahlen wir dich aus... 50 cent pro aktie.
faires angebot oder ?  

10.03.19 10:32
1

407 Postings, 2812 Tage AlexandrowKöln

wenn ihr den Laden übernommen habt, wird sich der Kurs schnell bei 0,033 Cent einpegeln.  

10.03.19 12:39

5700 Postings, 3411 Tage köln64@ Alexandrow

falsch.... der wird für 2 € an die chinesen vertickt.  

11.03.19 00:22
1

1488 Postings, 6789 Tage rosskata3D sensing + SiC Märkte

von den CCs zu den Jahresberichten + Investorpräsentationen:
Beide Firmen II-VI und Lumentum registrieren schwache Nachfrage bei 3D sensing. die Gründe sollen haupsächlich Sättigung der Nachfrage sein. Jedoch gehen auch beide davon aus dass mittelfristig die Nachfrage wieder anzieht ( nach verdauung). Der Markt soll erst am Anfang stehen. Wachstumpotenzial ist reichlich da. vor allem Android telefone von der Mittelklasse werden starker Treiber sein. dann kommen aber weitere Anwendungsgebiete und Märkte für VCSEL.

II-VI erwartet bald Belebung in der Leistungselektr. basierend auf SiC. die führen gerade Qualif. für führenden Kunden. rechnen mit Kapazitätserweiterung. Ich weiss jedoch nicht, ob sie für SiC die Maschienen bei Aix kaufen.

Die Nachfrage bei Aix sollte mittelfr. also wieder anziehen. Aber es könnte auch anders laufen...aus Tausenden Gründen. Die Erwartung der Aix kunden ist jedoch positiv.
Bin gespannt was die beiden oben genannten zu Q1 Zahlen sagen.  

11.03.19 00:33

1488 Postings, 6789 Tage rosskataCWL1, statements from other major

players in VCSEL market? (please see my prev. post)  Is II-VI also SiC customer of Aix? as far as I know (deduced from aix statements) Aixtron are not really big fish on SiC but hope to gain market share, is it?  

11.03.19 01:14

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86wenn der Markt vorerst mit VCSEL-Anlagen

gesättigt ist, dann liegt der Auftragsrückgang nicht nur an den geopolitischen Risiken.
Und das Wort "mittelfristig" hört der Börsianer leider auch nicht gern ...
Irgendwie ist alles "mittelfristig "... flächendeckendes 5G-Netz und autonomes Fahren ist dieses Jahr auch kein Thema. zudem ist OLED noch nicht save ...

Es bringt nichts sich über die "bösen" LV aufzuregen. Dem Langfristanleger ist es wahrscheinlich egal. Aber der Kurs steht aktuell zurecht auf diesem niedrigen Niveau. ( leider )
Die LV agieren rational und betrachten nur die Fakten. Also das Gegenteil von vielen Kleinanlegern. Ich kann keine Manipulation erkennen. Rückblickend betrachtet haben die LV eine sehr gute Recherche betrieben und die Lage gut analysiert ...  

11.03.19 04:40
2

1160 Postings, 2986 Tage CWL1@rosskata

II-VI will provide GaN-on-SiC to Sumitomo.  II-VI will grow GaN layer, which is different from the SiC epi layer.  I do not know whether II-VI would stay with Aixtron's tool. Veeco is trying hard but it did not even have a beta tool out yet as of its last CC.

https://www.ii-vi.com/news/...e-next-generation-5g-wireless-networks/

Simitomo is a customer of Aixtron making GaN-on-SiC:

http://www.semiconductor-today.com/news_items/...aixtron_220317.shtml

II-VI makes and sells SiC substrates which will be used in this "vertically" integrated GaN-on-SiC. It has efforts to expand into SiC epitaxy manufacturing.  I would not be surprised if II-VI is evaluating Aixtron's new SiC CVD multi-wafer tool.  It would be used in SiC power semiconductors which is different from GaN-on-SiC and GaN-on-Si pwer semiconductors.  There are multiple SiC epi wafer manufacturers popping up recently, many of them in China. Aixtron is trying to take shares from Tokyo Electron, LPE etc.

https://www.tel.com/product/probus-sic.html
http://www.lpe-epi.com/pe106.aspx?sm=sm21

11.03.19 05:00
1

1160 Postings, 2986 Tage CWL1Seasonality and Vcsel

Last year this time Aixtron showed the same low-ball order guidance yet the 2018 final orders were much higher than the initial guidance, as Baggo recently pointed out.

There is a built in seasonality IMO.  Apple typically introduces new products in September, so VCSEL manufacturers would not get orders until probably May.  They would be holding back putting MOCVD orders at the time Aixtron gives order guidance in February.  Plus, Chinese New Year is in February so things slow down.  So, order visibility gets clearer as we moves into Spring, Summer, and Aixtron increases its order guidance slowly and hopefully surely. This happens last year, yes?  

11.03.19 07:45

2956 Postings, 2924 Tage BigBen 86Ich glaube dem Management nichts mehr ...

Als Begründung gibt man geopolitische Risiken an. Wen der 3D-Sensor-Markt aber vorerst versorgt ist , dann ist das so ... Und das wusste man wahrscheinlich auch schon letztes Jahr. Man hat uns da ins offene Messer laufen lassen. Die Profis mit ihren Researchabteilungen wussten wahrscheinlich mehr.
OLED hat man bisher auch mehrfach "verschoben ". Letztes Jahr sprach man noch von Q3/2018. Jetzt wird es evtl. 1 Jahr später sein.
Ich kann die "flüchtenden " Anleger so langsam verstehen ...  

Seite: 1 | ... | 1782 | 1783 |
| 1785 | 1786 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben