Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 2317
neuester Beitrag: 07.01.25 13:39
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57918
neuester Beitrag: 07.01.25 13:39 von: newson Leser gesamt: 13448660
davon Heute: 8293
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2315 | 2316 | 2317 | 2317   

18.04.12 19:02
70

1227 Postings, 5184 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2315 | 2316 | 2317 | 2317   
57892 Postings ausgeblendet.

05.12.24 18:03

154 Postings, 1428 Tage TommyOh85Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.12.24 12:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

10.12.24 19:53
2

143 Postings, 441 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.12.24 13:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

13.12.24 16:29
2

151 Postings, 5013 Tage anyoneoutWie lange noch

lässt sich die Lufthansa-Vorstandschaft von diesen selbsternannten Gewerkschaftsbanausen auf der Nase herumtanzen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ht-aktie-hoeher-14091733

Inzwischen vergeht kein Vierteljahr mehr, ohne dass irgendeine der zahlreichen selbsternannten Gewerkschaften zum Streik aufruft oder den Flugbetrieb lahm legt. Jetzt bereitet die Vereinigung Cockpit schon wieder ein Schiedgerichtsverfahren gegen die Lufthansa vor.
Was bilden sich diese Banausen denn ein. Verdienen Gehälter, von denen die meisten Arbeitnehmer nur träumen können. Wenn man sich die Gehälter im Pflegedienst, bei der Bahn, im Polizeidienst oder bei der Feuerwehr anschaut sind diese lächerlich dagegen. Und deren Tätigkeiten und Arbeitszeiten stehen in keiner Weise den Piloten und dem Bodenpersonal nach.

Ich verstehe nicht, wie der Lufthansa-Vorstand im Jahre 2017 so einer unsinnigen Vereinbarung zustimmen konnte, eine verbindliche Flottenzusage, also Mindestanzahl von Flugzeugen im Betrieb, für die Zukunft festzuschreiben.  Das war ja wie Lottospielen. Wer konnte damals wissen, wie sich das Passagieraufkommen und die wirtschaftlichen Verhältnisse verändern.

Jedenfalls wäre es politisch jetzt an der Zeit, diese Gewerkschaften endlich einmal in ihre Schranken zu verweisen insbesondere bei so wichtigen Unternehmen wie der Bahn und dem Luftverkehr. Denn diese Politiker haben ja die Gesetze geschaffen, die von den Gewerkschaften jetzt exzessiv genutzt werden.  

16.12.24 17:08
1

403 Postings, 5767 Tage Agrippa v.Netteshe.15 Euro

wünscht sich hier schon mal so mancher.

Hier der Grund warum es mindestens 15 Euro sein sollten:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...elfen-soll/100092106.html


7 Milliarden soll die Techniksparte Wert sein.
17 Milliarden die Flotte und Triebwerke
-----
24 Milliarden Gesamtwert

8 Milliarden Marktkapitalisierung

Also Faktor 3 unter dem fairen Wert. Mein Kursziel jetzt 20 Euro. Nur meine Milchmädchenrechnung... :-)
-----------
"Timotheus versetzte König Alexander nach Belieben in Wut und besänftigte ihn wieder."

17.12.24 12:34

143 Postings, 441 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.12.24 14:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

17.12.24 21:51
2

143 Postings, 441 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.12.24 14:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

18.12.24 11:00

33 Postings, 462 Tage leines66unglaublich

hat jemand eine Ahnung was jetzt wieder los ist?
have a nice day  

18.12.24 11:32
2

659 Postings, 1877 Tage mlopgroßer verfall am freitag

würde mal tippen, dass einige put Optionen Gefahr laufen nicht im Geld zu liegen und der Kurs deswegen nach unten gedrückt wird.
das jahr is eh gelaufen.
am ersten Januar werden die karten neu gemischt und wir werden sehen wo es hingeht.
frohes fest und guten rutsch wünsche ich :)  

18.12.24 18:01

14 Postings, 25 Tage CassandraftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.12.24 14:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.12.24 13:11
1

143 Postings, 441 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.24 16:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

20.12.24 19:43

10303 Postings, 7893 Tage SARASOTAWas stimmt hier eigentlich nicht,

die US Partner Airlines, United Airlines hat sich seit dem Sommer verdoppelt und Lufthansa kommt nicht in die Gänge.  

03.01.25 21:20

143 Postings, 441 Tage Melone64ich

denke  werde mit 35 k verkaufen Verlust . Geduld ist echt am Ende byby warum nur habe ich die gekauft
 

04.01.25 10:14

154 Postings, 1428 Tage TommyOh85@Melone

Gerade dann steigt es meist wieder..lol
Der Kursverlauf ist schon echt frustrierend, aber eine LH bei 6€ mit großem Verlust verkaufen. Mmmm, weiss nicht so richtig..
 

04.01.25 12:44

8 Postings, 447 Tage Zwinker6€

Da kannst du lieber bis 6,5 - 6,85 warten. Die kommen in nächster Zeit auf jeden Fall noch mal.  

05.01.25 00:31

8977 Postings, 7258 Tage 123456aDieses Unternehmen benötigt....

neue Impulse.
Am besten in der Geschäftsleitung.
Der Gewerkschaft gehört endlich die Stirn geboten.
 

06.01.25 10:38

1449 Postings, 2498 Tage Geldpatefällt wie ein Stein

was wird nur aus der guten alten Lufthansa?  

06.01.25 11:25

178 Postings, 1572 Tage Maddin1Gibt es denn

zum heutigen Kursverlauf NEws? Finde nichts.  

06.01.25 15:05

13 Postings, 224 Tage Family_21Aufstocken

... die Frage nach den News wird sich bestimmt noch klären. Aktuell sind nur die Stimmrechtsveränderungen zu sehen. Das hilft dann in der HV.
Mittelfristig ist das m. E. ein gutes Kaufsignal mit einer Chance auf Verdoppelung - der Kranich wird fliegen.  

06.01.25 18:00

345 Postings, 3911 Tage Hoyke@Family_21

...Kaufsignal sieht anders aus, du meinst ggf. Kaufgelegenheit...
 

07.01.25 09:14

2926 Postings, 943 Tage newsondown

BERNSTEIN senkt das Kursziel für LUFTHANSA von 7 EUR auf 6,75 EUR. Market-Perform.  

07.01.25 10:00

2926 Postings, 943 Tage newsonupn , ja was denn nun ?

CITIGROUP stuft LUFTHANSA von Sell auf Buy und hebt Kursziel von 5,50 EUR auf 8,50 EUR.  

07.01.25 11:01

143 Postings, 441 Tage Melone64es kann docht nicht sein

das nach 8 cent Anstieg sofort wieder verkauft wird.  

07.01.25 11:13

2913 Postings, 4376 Tage adi968Logo

weil halt einfach jeder raus will - ich halte ...  

07.01.25 12:34

6153 Postings, 1211 Tage isostar100ach lufthansa

es ist die kombination zweier lufthansa spezifischen eigenheiten, welche mich von einem kauf abhalten:

1. lufthansa ist ein weitverzweigter konzern mit vielen töchtern mit jeweils eigenen besonderheiten.
2. luftfahrttypisch herrscht ein, aus sicherheitsgründen, extremes mikromanagement der führung - jedes detail muss von ganz oben abgesegnet werden und wird vorher 10 mal durchgekaut. das ist auch gut so, denn es gilt safety first.

beides ist einzeln kein problem, erst die kombination der beiden macht aus der lufthansa einen trägen konzern.

die günstigkonkurrenten hingegen, zb ryanair oder easyjet, setzen einheitliches auftreten: eine marke, einheitliche einrichtung. das spart viel geld und noch mehr managementzeit.  

07.01.25 13:39

2926 Postings, 943 Tage newsonautsch das ist aber heftig

BOFA senkt das Kursziel für LUFTHANSA von 5,50 EUR auf 5,40 EUR. Underperform.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2315 | 2316 | 2317 | 2317   
   Antwort einfügen - nach oben