schön geschrieben. Deine offene, ehrliche, selbstkritische, nie beleidigende und witzige art gefällt mir ausserordentlich. ich schreibe das hier einfach, auch wenn es von der sache her off-topic ist. zu den pillen. hab in meiner linken hosentasche zwei rezeptvorschläge. sie wollen sie mir aber nicht geben! so bin ich weiter diesem wahnsinn hier ausgeliefert, ob ich will oder nicht. das bild mit dem wilden bullen, der den - anscheinend short gegangenen torrero - auf die hörner nimmt. ich denke, es wird so kommen. habe neulich mal so die 5600 als untergrenze angedacht und hier gepostet. ja, bisschen unterschritten, aber viel luft nach unten sehe ich nicht - momentan wohlgemerkt! neue woche, neues hochzocken. kann dann immer noch fallen. der zertifix hat ja auch gezeigt, dass der dax immer noch ein steiler zahn ist. TG sieht auch keinen crash. na ja, aber schlimmer geht immer, den spruch kennen wir auch. wahrheit liegt immer in der mitte. in der mitte? (8.000 + 3.700)/2 = 5.850 da gehen wir hin. und das schreib ich als pessi-klein-bär. das spiel muss doch gespielt werden. kann man doch net einfach so in den schrank stellen und warten bis es jemand wieder rausholt. die frage ist nur, wann die marktmacher die karten wieder neu mischen. ab 5160, oder schon ab montag? diese frage kann hier keiner beantworten. noch ne milchmädchenrechnung: (5.160 + 5570) /2 = 5365 ...... ist eine rechnung von meinem bauchgefühl-tiefststand und dem tief am freitag ausserbörslich. so könnte der k.o. für einen long-schein aussehen. ja, der kann trotzdem kaputt gehen. aber man darf einwas nicht vergessen. es gibt viele aktien, die in fonds stecken. und welcher privatanleger hat stop-loss? haben die fonds-manager aktiv gemanagter fonds stop-loss? lieschen müller und joe six-pack wollen doch dabei sein! und warum sind sie alle wie die geier in den markt, als der dax auf die 5.600 gerutscht ist? das darf man alles nicht vergessen. und sind wir mal ehrlich, wir schielen doch schon wieder auf die eine oder andere aktie, ... oder? nichts ist so heiss wie es gegessen wird. politik und wirtschaft sind so verzahnt. jetzt alles auf den markt werfen? da hat letztendlich keiner was davon. flatfee ist doch auch schon wieder long - oder? und selbst mich juckt es in den fingern. die besuche aus dem bären-thread hier und den weltuntergangspredigern kann man auch in der einen oder anderen art und weise deuten. man sollte jedoch (viell.) den blick auf die eine oder andere soft-commodity nicht vergessen. ein short auf zucker und kupfer? ein long auf mais und weizen (gruß an minespec)? da gibt es m.E. viele chancen abseits des weges. viell. ein short auf google (gründer haben aktienverkauf angedeutet - in nicht unerheblichem maße!). auch das öl sollte man im auge behalten. sehe da auch einen rebound. domi87 ist ja da in der spur. und ich habe auch nervöse finger da nen long reinzulegen. also, nicht den evtl. vertanen chancen nachtrauern, wo die hausfrau eh kaum am start ist, sondern bisschen links und rechts schauen. ist schwer als anfänger. werde mir am we noch ein paar scheinchen raussuchen und dann mit 5-6 trades an den start gehen. und sie hier auch posten. eine gesunde risikostreuung. viell. kann ja musicus1 was dazu schreiben. der hat ja auch schon mal so manches auf zucker getradet. .................gruß von mir. und die 45 kann ich net glauben. bin fassungslos. hätte Dich viel jünger getaxt. kleine kinder und börse halten offenbar jung ;-) |