Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Seite 240 von 3852
neuester Beitrag: 21.05.13 14:50
eröffnet am: 21.12.09 16:36 von: Cullen Anzahl Beiträge: 96279
neuester Beitrag: 21.05.13 14:50 von: Harbinger Leser gesamt: 9711834
davon Heute: 300
bewertet mit 173 Sternen

Seite: 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... | 3852   

23.01.10 03:43

28770 Postings, 6027 Tage flatfeetja

jetzt habe ich schnell alles geschlossen und dabei den chart gleich mit - ein erneuter versuch ging gerade leider nicht - der chart folgt deshalb morgen - aber ich denke die o.g. zone wird gerade noch jeder selber hinkriegen

;-))

guts nächtle  

23.01.10 09:39
1

29 Postings, 5931 Tage Pilger2Die Mutter aller Übertreibungen!!

Die Frage ist nur, wo ist das tief? Dannach sollten sich auf der Longchance einfache Punkte abgreifen lassen!

Nachdem wir von über 6000 Punkten kommen sollte die Reaktion auf knapp 5800 Punkte nicht lange auf sich warten lassen..vorausgesetzt das tief lässt sich einfach finden!

Gibt es Meinungen und  Vorschläge zu diesem lokalen tief? Ich denke Montag oder Dienstag sollte eine Wende eingeleitet werden! Die Zeit ist reif!

23.01.10 09:50
3

2597 Postings, 6904 Tage domi87kleine analyse zum s&p500

prognose:

kurzfristig leicht bullisch? kleiner rücklauf richtung 1101 & dann mal schauen!(kritisch unter 1085 siehe weiter unten)

bärisch

• fehlausbruch  langfristiger downtrend(grün)  bestätigung auf dayli/wochenbasis
  • unterschreitung des nov. hochs
  • macd negative
  • rsi negative/trendbruch

bullisch(die hoffnung quasi)

• ma 100 hat zumindest gestern gehalten
  • uptrend ist noch intakt
  • offtopic(theorie):banken beschwören "krise" um gesetz abzuwenden?!^
  • untere bb erreicht bzw. deutlich drunter(sollte erstmal bremsen/übertreibung)
  • untere ende der schiebezone aus november/dezember noch nicht unterschritten
  • allg. mein panik aber nichts fundamentales(bangster haben angst um IHR geld)

persönliches handeln:

kurzfristige erholung am montag(wochenende beruhigt die gemüter) // long im dax5570

danach erneutet test des bereichs um 1090-1085(kombination: trend,ma100,novemberhoch)...sollte dieser unterschritten werden plane ich neue größere short positionen mit ziel 1030-1000(ma200 // markantestief)

anmerkung:

die untere lila trendlinie könnte für mich theoretisch den "neuen trend" widerspiegeln hat aber zum derzeitigen zeitpunkt keinerlei aussagekraft(bestätigung abwarten).achja beachtet man die fibo-retracement wäre eine korrektur bis 966 gesund(krass ne?^^)

-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Angehängte Grafik:
aufzeichnen.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
aufzeichnen.jpg

23.01.10 10:17
1

362 Postings, 6017 Tage Gerstef@tgtgt und flatfee

Danke für die informativen Postings.Hat bestimmt einige Mühen gemacht das alles aufzuschreiben.... Top!!!

@Hobbyguru

seh ich ganz genauso wie du.Natürlich ist es etwas nervig wenn sich der Gewinn einer Solaraktie von 100% auf 40% in einer Woch minimiert.Allerdings sollte mann immer ein paar Aktien halten,egal ob es crasht oder nicht.Mann kann auch eine Abwärtsbewgung in den indizes mit Aktien mitnehmen wenn mann sich vorher genau überlegt wann mann nachkauft geht das eigentlich ganz gut.Wenn in einem Bärenmarkt dann zwischengeschaltete Rallys kommen oder die indizes nach oben gehen ist mann froh wenn mann was im Depot hat.

23.01.10 10:32
2

5913 Postings, 5851 Tage learnerWarst einfach schneller Domi.

Deine Analyse ist Top. Stelle trotzdem meinen Chart rein.

Ps. Mit dem Handelssystem ist interessant, was du vorhast. Kann Vorteile bringen, obwohl ich als Kritikpunkt einbringen würde, dass Intuition etwas sehr wertvolles an der Börse sein kann.

Da ich jedoch in erster Linie an meinen Emotionen scheitere möchte ich dieses Thema im Auge behalten. Bei Oliver L. Alvez habe ich mal gelesen, dass ein Trader eine planende und eine ausführende Person sein muss. Die planende Person ist idR zu emotional, um erfolgreich zu Traden, deshalb braucht es auch die emotionslose ausführende Person und das könnte so ein HS sein. Die sagt dann einfach Kaufen und verkaufen.

Allerdings stellt sich doch die Frage, warum auch solche Maßnahmen nicht dazu führen, dass es immer mehr Börsenmillionäre gibt. Es gibt hunderte Anbieter und Konzepte rein mechanischen Tradens und das scheint in erster Linie ein Markt zu sein, der von den Hoffnungen der Menschen lebt.

Die Frage ist dann für mich, was ein Handelssystem von einem Handelsansatz unterscheidet. Ich glaube es ist nicht viel mehr, als dass ein HS irgendwann einen Pfeil nach oben, oder nach unten anzeigt und den kleinen Teufel des Zwiespaltes, den man auf der Schulter trägt, nicht mehr so viel Einfluss hat.

Ich glaube, dass es aus psychologischer Sicht hilft, da nicht ich als Person einen Fehler gemacht habe, wenn ein Trade nicht funktioniert, sondern das HS einfach ein Fehlsignal geliefert hat. Ich muss mich dann nicht mehr in Frage stellen!
Wenn´s dann funktioniert ist es ja o.k.. Von daher bleibt es interessant und auch ich werde mich dieses Themas annehmen. Austausch gewollt!  
Angehängte Grafik:
was_fuer_die_bullen_.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
was_fuer_die_bullen_.png

23.01.10 11:07

5913 Postings, 5851 Tage learnerAllerdings sieht der Dow im Wochenchart nicht

so gut aus. Da böten die Indikatoren eine Menge Luft nach unten. Eine Korrektur bis runter auf 10.000 wäre kein großes Problem. Na ja, besonders weit wäre es bis dahin auch wieder nicht und würde sogar mit dem S&P Chart übereinstimmen.
Allerdings sind wir ja hier an der Börse und die könnte auch ein bisser´l übertreiben.  

Oder gibt es jetzt noch eine kleine Hoffnungsralley, damit die Bankster ihre Aktien beim Pöbel abladen können. Wird aber schwer werden, wenn selbst Angie schon schwere Zeiten prognostiziert. Muss sie ja auch, denn jetzt kommt wieder die Zeit der Einschnitte (zumindest nach der NRW Wahl).

Zurück zum Chart! Wer mein Jammern verfolgt hat, den darf ich auf die violette Linie im Chart aufmerksam machen. Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen an da massiv zu Shorten. Die Theorie, die dahinter stand war die Tatsache, dass sich ab dort eine längere Schiebezone in den vorherigen Jahren befand und wir ja schon einen beachtlichen Upmove gesehen hatten. Es sprach mehr dafür, dass es so kommen musste, als dass es einfach weiter hoch läuft. Dann liefert mir der Wochenchart auch noch einen wunderschönen Doji und ich tue nix!

Dass ist jetzt die Vergangenheit und in der Zukunft gilt es besser zu traden. Da ich eher von einer Schiebezone ausgehe, als dass alles den Bach runter geht könnte es interessant sein die Kursspanne dieser zu ermitteln. Ich glaube, das obere Ende ist schon da. Jetzt wird es spannend zu erfahren, wo wohl das untere Ende kommen wird.

Flatfee hat schon angefangen mit ersten Longpositionen. Ich warte noch mal ab. Sehe ich einen Boden, werde ich dies jedoch auch tun. Steigt der Markt überlege ich ab der Mitte zwischen dem letzten Hoch und dem Tief übergeordnete Shortpositionen aufzubauen. Erst ohne Hebel und dann bei weiter steigenden Märkten, aber sich abzeichnender Divergenzen der Indikatoren den Hebel zu erhöhen. Gleichzeitig baut man dann natürlich seine Longpositionen ab.

Schaun wir mal!  
Angehängte Grafik:
dow_woche.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
dow_woche.png

23.01.10 11:13

13396 Postings, 6742 Tage cv80Termine am Montag:

23.01.2010 06:02
Montag: Termine, Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

01:30
AU: Erzeugerpreise 4. Quartal q/q
Prognose: 0.1 Zuletzt: 0.1

08:00
DE: Aufträge im Bauhauptgewerbe November

08:10
DE: GfK-Konsumklima Februar
Prognose: 3.2 Zuletzt: 3.3

16:00
US: Schwebende Hausverkäufe Dezember in Mio.
Prognose: 6 Zuletzt: 6.54

17:00
US: Ankündigung 4-wöchiger Bills

19:00
US: Auktion 3- u. 6-monatiger Bills

Quartalszahlen
/

Hauptversammlungen

WINCOR NIXDORF O.N. - Hauptversammlung

Sonstige Veranstaltungen/Reden
/

Rohstoffe
/

Research-Themen in Publikationen
/

Finanzmessen
/

Hier klicken um alle Termine dieser Woche einzusehen!
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: System -, -)

© 2010 BörseGo
-----------
Gruss
C H R I S

23.01.10 11:36
9

2243 Postings, 5869 Tage Cullentimeframe

ich kann nichts nachweisen oder vorweisen?! naja muss ich nen depotstand von anfang letztem jahr reinstellen und einen von jetzt?!

ich meine wer war der typ mit dem 100% HS der hier groß die klappe aufgerissen hat?! und wer hat vorgestern schon gebrüllt, dass der dachs ab jetzt wieder richtung 6000 läuft und mich belächelt hat als ich dow 10300 gerufen habe, mhh?!?! das warst doch du?

also es tut mir wirklich leid, aber jemand wie du hat nicht das recht mein trading in frage zu stellen. ich lag sehr oft richtig, habe die richtigen entscheidungen getroffen und abgesahnt. die fehleinschätungen sind durch sl schnell beendet gewesen und die dadurch minimalen verluste waren sehr schnell wieder ausgeglichen.

also mach weiter so, poste schön weiter deinen müll hier rein, was besseres kam bisher ja nicht von dir.
-----------
IN CHARTS WE TRUST

23.01.10 11:40
2

3869 Postings, 5825 Tage Dummefrage82zum Thema Mamoe

guten Morgen,

muss Domi zu seinem Posting über Mamoe Recht geben, auch wenn dafür ein schwarzen Stern bekommen könnte.
Seit dem ich hier lese, hab ich meiner Meinung nach einiges gelernt und bin auch froh drüber.

Ich finde Mamoe ist einer der wenigen, von denen ich glaube, dass Sie sehr viel in Sachen Trading drauf haben.
Und wenn er Zweifel daran hat Melbachers Charts nichts bringen würden, dann darf er die auch hier äußeren.
Wenn es einer wie ich machen würde, wäre es jedem egal oder zumindest hieß es dann ich könne Sie nicht lesen.
Solange er keinen persönlich beleidigt, sondern seine Kritik auf eine akzeptable Weise äußert ist das in Ordnung.

Letzt endlich lernt man ja auch dabei, wenn sich 2 oder mehrere Größen über das trading und ihre Systeme unterhalten.

Und zum Schluss muss ich ihm zu Gute halten, dass er nicht einen Zweizeiler postet, sondern sich die Mühe und Zeit nimmt und ausführlich auf Fragen antwortet. Da ist es auch verständlich, dass er sich die Freiheit nimmt und einige lustige (anscheinend nicht für jeden) Einflüsse mit einfügt.

-----------
Wenn ich nicht mehr weiter weiss, bild ich einen Arbeitskreis!!!

23.01.10 11:53
3

2597 Postings, 6904 Tage domi87wir können eigentlich

doch recht froh sein ....es geht bei weitem schlimmer!ihr glaubts nicht? hier ist der beweis(kopiert ausm ariva forum)

"an die profis habe bisher immer nur mit Aktien gehandelt, beschäftige mich aber seit einiger Zeit mit Knock Outs.
Möchte mir nächste Woche ein paar Calls DB kaufen und würde mich freuen, von Euch ein paar Vorschläge zu bekommen. "

"Damit kenne ich mich auch nicht aus.
Ich hab mir jedoch einfach so mal den u.g. Schein gekauft, weil etwa 100 Euro im Depot rumlagen für die ich nichts sinnvolleres wusste :-)

Turbo Optionsschein auf Deutsche Bank
WKN: TB7SC1
ISIN: DE000TB7SC10"

"Das einzige was ich weiss ist dass die DB nicht unter 23 Euro fallen darf.
Mit den folgendem Informationstext kann ich leider auch nur wenig anfangen:
" .. um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, enthält der Preis des Knock-Outs ein Aufgeld, das bis zum Laufzeitende gleichmäßig abnimmt .. "
Aber man lernt ja dazu :-)
"
-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt

23.01.10 12:04

2597 Postings, 6904 Tage domi87google

Google-Gründer wollen zehn Mio. Aktien verkaufen: Larry Page und Sergey Brin wollen in den kommenden fünf Jahren jeweils rund fünf Millionen Aktien des amerikanischen Internet-Giganten Google verkaufen. Sie halten derzeit 57,7 Millionen Stammaktien (18 Prozent) der ausstehenden Papiere sowie 59 Prozent der Stimmrechte. Nach dem Verkauf würde ihr Anteil der Stammaktien auf 15 Prozent und ihr Stimmrechtsanteil auf 48 Prozent sinken. Eine Google-Aktie kostet etwa 550 Dollar (390 Euro). Zehn Millionen Papiere sind demnach zum derzeitigen Kurs 5,5 Milliarden Dollar wert.
-----------

23.01.10 12:17
3

28770 Postings, 6027 Tage flatfee@learner

mein hinweis das ich SEHR langsam anfange bereits erste positionen aufzubauen sollte nicht zum nachahmen empfohlen werden - ich wollte damit nur untermauern, das ich das was ich sage auch handele.

eigentlich ist es die falsche art zu traden - ich fühle mich dabei aber wohler weil kopf und handeln dann im einklang stehen - natürlich ist es mehr zocken als rationales handeln - abr es macht mir so spass - immer vernünftig warten ist mir zu langweilig.

entgegen der annahme es handele sich um eine übertreibung ist es lt. meinem modell falsch dieses zu behaupten - da sie im 5days 10min bereits vor dem erneuten abfall wieder abgebaut war - die übertreibung enstand am 21.01. - diese wurde jedoch seitwärts/leicht runter geschlossen

UND wir wissen ja spätestens seit meinen nervigen erklärungen das dies nur eins bedeutet - weiteres potential in übertreibungsrichtung hier down - was ja angekündigt eintrat

ich arbeite gerade daran empirisch mal zu erfassen ob gerade in mini-crashs die übertreibungshöhe rückschlüsse auf die fallhöhe zulässt - ich glaube da was bemerkt zu haben - man lernt also nie aus

sollte dieses beweisbar sein - erwarten uns max 74 punkte weitere verluste bevor es wieder rauf geht

bitte nicht traden es ist NUR eine vermutung aus der beobachtung 3er Tage  

23.01.10 12:29

28770 Postings, 6027 Tage flatfee@dumme

hier darf jeder zweifel an irgendwas äussern - NATÜRLICH auch mamoe - meine "kritik" die mamoe denke ich vernünftig einzuordnen weiss bezieht sich nicht auf sein programm oder seine trades, sondern auf die manchmal schnoddrige art mit der eine gewisse arroganz scheinbar durchscheinen lässt - was ich zwar witzig finde aber eben manchmal im sinne des threads echt anstrengend ist

trotzdem gehört er auch zu denen die das forum absolut bereichern - und weiterhin finde ich, dass er im sinne des threads auf dem weg der besserung ist ;-)  

23.01.10 12:45
3

5913 Postings, 5851 Tage learnerflatfee, ich schrieb ja, dass ich mir das erst

noch ansehe. Ich kaufe nicht jetzt, sondern wenn es in den wichtigen Indizes deutlich besser aussieht und das in den Daily Charts. Von daher sehe ich noch ein wenig Abwärtspotenzial. Das Blöde und das Gute bei den Indikatoren ist, dass sie sehr lange auf der Stelle verharren können, wenn es nur in eine Richtung geht. Deshalb ist überverkauft nicht gleich überverkauft. Man könnte auch bei so einer starken Bewegung den Level für überverkauft anpassen. Beim Stoch nicht schon bei 20, sondern erst bei 10 oder so.

Auch wenn ich es nicht getradet habe, glaube ich an eine Gegenbewegung in der nächsten Woche und sei es nur aus dem Grund, dass die Big Boys nicht weiter abladen können, wenn der Markt in einer Tour durchrutscht. Da würde dass Argument der Gewinnmitnahmen und günstigen Einstiege für den Pöbel nicht mehr ziehen. Deshalb denke ich an die Richtung leicht Abwärts mit starken Gegenbewegungen.

Was dagegen spricht ist die im Moment kurzfristig fundamental schlechte Lage. Die negative Presse hat doch deutlich zugenommen. Wie will man das kurzfristig drehen?

Da lagst du ja schon sehr früh richtig, dass es immer noch gilt die Spikes zu shorten, was kurzfristig immer noch stimmt. Dennoch kann es Sinn machen dann unten herum immer wieder langfristig Longs reinzulegen.

Nächste Woche sind wir klüger!  

23.01.10 13:31
1

1370 Postings, 6393 Tage Cornholiolearner

langfristig wird es wieder nach oben drehen. Was mir aufgefallen ist, viele vergleichen hier den aktuellen Januar mit Januar 2008. Das ist einfach falsch. Wir kamen damals von 8000 runter. Weder die Immobilienkrise in den USA noch die zu erwartende Katastrophe in der Finanzwelt waren eingepreist. Die fundamental schlechte Lage ist auch schon längst eingepreist. Allerdings ging es mit 6000 auch wiederum zu schnell. Hier wurden Erwartungen an eine Verbesserung der konjunkturellen Lage berücksichtigt. Daher sehe ich die Korrektur als sehr gesund. Ich kann mir sogar den Bereich bis max. 5100-5000 vorstellen. Das wars dann aber. Wenn im 1. Quartal diese Erwartungen bestätigt werden, sind wir schnell über 6000 und die ganzen Schreier hier, die vom Untergang reden, werden bald verkünden, dass man die Aktien noch sehr billig kaufen kann und wir auf 7000 zusteuern. Wer nicht investiert ist, sollte sich bis dahin gedulden. Es kann aber schon sein, dass nächste Woche plötzlich alles nach oben schießt. Es reicht aus, wenn der Helicopter Ben Bernanke in seinem Amt bestätigt wird. Das heißt Aufatmen für die Bangster.  

23.01.10 13:37

913 Postings, 5761 Tage der_PateBrauch mal eure Meinung

Binn gestern mit DE000CM8KCB7 long gegangen, Kaufkurs war 14,64€  jetzt dürfte er bei ca 13€ liegen.
Binn noch unentschlossen was ich machen soll, entweder den Sl auf 5480 setzen , da verläuft ne Unterstützung  und wenn er durch geht dann erst mal warten bis ca 5300 erreicht werden oder SL auf ca 5300 setzen würde einem Wert von ca 10€ entsprechen. 5300 scheint eine starke Unterstützung zu sein, da Verläuft die 200 Linie und dass Fibonacci Retracement 61,80 %  wenn ich mich nicht irre.  
Thx 4 Help  

23.01.10 13:49

1370 Postings, 6393 Tage Cornholionachtrag/der_Pate

bei #5990 meinte ich natürlich gedulden bis 5100.
@ der Pate, laut Börse online liegt eine ganz starke Unterstützung bei 5130. Dein Schein läuft bis 31.12.2010. Bis dahin sind wir wieder im Bereich 6300-6700 oder gar 7000. Du kannst eventuell bei 5100 nachkaufen, um den Durchschnittseinkaufskurs zu minimieren. Das habe ich auch schon oft gemacht. Ich nehme an, Du hast größere Summe investiert, deshalb deine Sorge. Aber wenn Du nicht Daytrader bist, kann Dir das egal sein.  

23.01.10 13:58

44 Postings, 6020 Tage klis@der Pate

ich würde am montag die eröffnung abwarten und bei 620-40 den schein verkaufen. dann short gehen, fals nicht, dann ganz aus dem markt rausgehen und abwarten bis der markt gedreht hat.

niemals ins fallende messer greifen.

nur mM.

schönes WE  

23.01.10 14:00

913 Postings, 5761 Tage der_Pate@ Cornholio

Thx , yo hab bischen was reingebuttert, so bei 5150 - 5170 siehts nach ner guten Unterstützung aus, werd denk ich mal mein SL dort hin bewegen.  

23.01.10 14:14
3

2597 Postings, 6904 Tage domi87tageschart vom dax...

ohne viele worte... ideal für mich wären 5350-5300 ! so könnte man direkt einen schönen neuen trendzeichnen.
aller aller spätestens müsste das tier dann bei 5100 drehen...(38fibo+diverse horizontale supports)

wenn der dax wirklich bsi 5350 fallen sollte kaufe ich eine erste wirklich große position longs...nachkauf bei 5100 und dann einfach mal abwarten!
drunter wäre für mich "crash" und dazu sehe ich derzeit keinen grund...
-----------
Angehängte Grafik:
dax_23.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
dax_23.jpg

23.01.10 14:15
1

913 Postings, 5761 Tage der_PateNachkaufen...

werd ich glaub eher nicht , hab dass paar mal gemacht und mir jedes mal die Finger verbrannt !!!
Ich werde eher meine position bei fallendem Markt mit dax shorts hedgen.  ( Na dass hört sich ja mal toll an.. :-)    )
So ich geh jetzt mein weekend genießen, bischen shoppen und so.
Bis Montag  

23.01.10 14:17

1370 Postings, 6393 Tage Cornholioder_Pate

ja 5100-5200 ist wirklich der letzte Bereich, der halten sollte. Erst wenn diese Marke fällt, glaube ich, dass es richtig nach unten geht. Ich bin in diesem Schein noch zusätzlich drin LS827G und habe auch mein SL bei 5070. Also Du liegst schon richtig mit deinem SL und kannst Du zumindest ruhig schlafen, für den Fall, dass Asiaten einen Crush auslösen sollten, aber das kann ich mir nicht vorstellten. Selbst wenn, dann werden wir direkt an der 5100 anhalten. Hedgen ist auch keine schlechte Idee, wenn Du noch Kohle hast ;-)  

23.01.10 14:20

2597 Postings, 6904 Tage domi87hier noch

mein schein für alle dax spekulationen(long)
http://www.xmarkets.de/DE/...inrnr=395&pkpnr=360874&inwpnr=26
finde der ist gut geeignet und nicht so brandgefährlich wie andere sachen hier...
-----------

23.01.10 14:42
7

2243 Postings, 5869 Tage Cullenwer wissen will wo wir halt finden könnten

sehe sich mal den S&P 500 an. Horizontaler Widerstand, als auch mittelfristiger Aufwärtstrend seit August liegt bei mir bei ca 1085. Wo stehen wir momentan ?- 1091. So sollte es nochmal eine kleine Rutsche gleich Anfang nächster Woche geben und dann sollten wir den Boden sehen und man darf wieder vorsichtig long gehen. Dow sehe ich bei 10100 den Boden und Daxl wird dort den Boden finden wo die emis es haben wollen.
Also Daxcharts beiseite und S&P,DOW und Euro anschauen, dann sollte es auch was werden ;-)
-----------
IN CHARTS WE TRUST
Angehängte Grafik:
sp_500.gif (verkleinert auf 59%) vergrößern
sp_500.gif

23.01.10 14:47
9

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingBörse ist die ewige Wiederkehr des Gleichen

Wenn es nicht so wäre, könnte man Charttechnik, die ja versucht, aus der Vergangenheit Aussagen für die Zukunft zu machen, schlicht vergessen.

Hier eine abgewandelte Variante des Charts in # 5995.

Ich hab dazu den Chart-Abschnitt des Abverkaufs von Herbst 2008 (grün) an den jetzigen "Hänger" rangeklebt.

Fundamental könnte man das so begründen:

- Im Herbst 2008 sorgten die Lehman. und Wamu-Pleite für große Ängste.

- Aktuell sorgt sich die Börse darum, dass Obama den Zockerbanken, die die Indizes seit März mit Zentralbankgeld hochgekauft haben, den Hahn abdreht. Wenn den Zockerbanken das "Zocken verboten" wird, läuft dies auf dasselbe hinaus, als würde ihnen die Fed/EZB das Spielgeld wieder wegnehmen. Selbst wenn das Verbot letztlich nicht durchkommt, könnte es im Vorfeld eine Verkaufspanik geben, weil niemand der Letzte sein will, den bekanntlich die Hunde beißen. Denn die Zockerbanken arbeiten im Eigenhandel ja nicht, wie der Name suggeriert, mit eigenem Geld, sonder mit rückzahlbarem Zentralbankgeld. Die Rallye ist daher nur "gemietet".

Abverkäufe mit Bruch des Uptrends seit März 2009 sehen wir z b. schon bei Rohstoffen wie Zink:

http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2242#jumppos56062

Wenn Hedgefonds unter forcierten Auflösungsdruck geraten, kann sich schnell eine Verkaufspanik ergeben, wie wir sie im 2. Halbjahr 2008 sahen, als Öl von 147 Dollar auf 35 Dollar fiel. Das droht den hochgezockten Rohstoffen (vor allem Kupfer) auch jetzt wieder. Im Markt tummeln sich auch viele Freizeit-Zocker/Amateure mit gehebelten CFD-Kontrakten. Die warten alle auf Abstrafung.

Übertriebene (???) Alternative...  
Angehängte Grafik:
dax_23.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
dax_23.jpg

Seite: 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... | 3852   
   Antwort einfügen - nach oben