Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Seite 239 von 3852
neuester Beitrag: 21.05.13 14:50
eröffnet am: 21.12.09 16:36 von: Cullen Anzahl Beiträge: 96279
neuester Beitrag: 21.05.13 14:50 von: Harbinger Leser gesamt: 9712889
davon Heute: 1355
bewertet mit 173 Sternen

Seite: 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 3852   

22.01.10 22:32
6

6 Postings, 5789 Tage Dollar BrandDAX weekly

bin heute zu früh von short auf long gegangen, habe verloren.
Wenn man den Dax im weekly anschaut könnte man auf die Idee kommen, wenn die 200er GD nicht hält geht es noch bis 5220 gehen.
Was mich etwas positiv stimmt, daß hier (fast) alle mit weiteren Verlusten rechnen. Bei einem heutigen Rutsch vom 200 Punkten im Dow und Dax könnte eine Gegenbewegung bis zum 38 Rt der Gesamtbewegung ca 5800 durchaus ab Montag einsetzten

Schönes Wochende  
Angehängte Grafik:
dax_weekly_22_01_10.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
dax_weekly_22_01_10.png

22.01.10 22:36
3

13154 Postings, 6351 Tage orient expresschecker das mit sportler hat doch wenig zu tun

wie viel du saufen kannst,entscheidend ist es wie oft du säufst das macht wie bei einem sportler das training aus.Ich spreche aus erfahrung da ich sehr viel sport mache und auch gerne einen hebe gerade nach einem harten trading tag kann es sehr entspannend sein,ich brauche den  sport denn ohne würde  beim zocken meine pumpe nicht standhalten.  

22.01.10 22:36
5

4387 Postings, 6109 Tage Dreiklanglearner, der Markt ist extrem schwer

...weil sich Trendphasen mit Seitwärtsphasen abwechseln. Seitwärts war heute Vormittag, heute nachmittag Trend (down). Und sogar im Downtrend will man noch die Bearflag mitnehmen. Traden gegen den Trend ist besonders schwer und es entscheiden wirklich Sekunden beim Positionswechsel.

Und wenn man alles  traden will, dann muss man alles (Trend, Seitwärts, Bear/Bullflag)  beherrschen.

Das, was hier immer gelehrt wird: SL bringt bei der jetzigen Vola nur Sägezahnverluste. Der beste Stop-Loss ist das Kaufen im Wendepunkt, evtl. noch engen SL setzen und dann sofort bei Erreichen eines "Teilgewinns" raus mit wenigstens der Hälfte der Position, SL für den Rest auf Einstand nachziehen.

Problem ist auch die Geschwindigkeit beim Tippen bzw. Auftragsannahme des Brokers.  

22.01.10 22:40
3

2597 Postings, 6904 Tage domi87jungs....

wir fallen fast mit überschallgeschwindigkeit zu boden! und warum?! richtig obama macht den banken das leben schwer....solange das nicht irgendwie auf die realwirtschaft abfärbt ist es doch egal?! also ist es logisch das sich die ganze situation am wochenende beruhigt und die leute mal genauer hingucken was der gesagt hat bzw. überhaupt tun will. vielleicht hilft es sogar der wirtschaft?(ich kenn die details nicht / reine spekulation) charttechnik sagt verkaufen....aber ein bisschen fingerspitzengefühl sollte man auch haben und nicht gleich alle longies plattreden nur weil mal übers we long geht!kein präsident will sich als auslöser einer wirtschaftskrise sehen also wird da am wochenende schadensbegrenzung betrieben in washington...

demnach ist ruhe bzw. wochenede das gesündeste was dem handel gerade passieren kann... nerven liegen blank...die frage lautet: zu recht?!

und jetzt gute nacht:-) ich werf mri ejtzt erstmal die voll dröhnung scherzmittel ein und schau nen film...

-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Chart zunimmt

22.01.10 22:41
1

742 Postings, 6106 Tage tacko39Momentane Kursziele der Analysten!

Habe mir gerade mal die heutigen Analystenempfehlungen bzw. kommentare durchgelesen. Da kann aber einem Angst und Bange werden.

Da empfiehlt z.B. GS die VW Vz zu kaufen mit einem Kursziel von 112€ (SK heute 57€).

Ich könnte hier noch einige Beispiele nennen, die aberwitzige Kursziele benennen.

Dax 8000 Punkte wir kommen....grins.

Der Bankensektor wird hingegen von den allermeisten Analysten nur eingeschränkt zum Kauf empfohlen bzw. die Kursziele reduziert. 

Also kaufe ich demnächst Bankentitel. Die Commerzbank war z.B. heute stark gegen den Trend gelaufen. Die Comdirect Bank hatte aber leider meine Kauforder von 5,94€ heute nachmittag nicht bedient. Hat mir wohl leider ein läppischer Cent für den Kauf gefehlt....ärgerlich! Obwohl bei Finanzen.net Realtime mindesten zwei Minuten 5,94€ im Brief angezeigt wurden. Kopfschüttel!!!

So long.........Dax am Montag SKS: 5705 Punkte!!

22.01.10 22:47
2

8140 Postings, 7394 Tage checkerlarsenlearner ich glaube schon das du im falsc hen

timeframe unterwegs bist.... es kann ja sein das wirklich einige 30 trades am tag schießen und alle tage 10.000.e gewinn machen. dazu gehöre ich nicht.... intraday ist bei mir wenn überhaubt zu null... mal drei gute monate mal 3 schlechte usw,usw....meine posis die ich aber mittelfristig habe eine bis 8 wochen machen sehr ordentlich gewinn so das man sehr gut davon leben kanns seine rechnugen bezahlen und was sonst so ist... und das dauerhaft... die richtig langfristigen positionen bewegen sich per heute wieder im plus ungehebelte short ,s von 4980-6050 da ist das eigentliche geld drini ch shorte jetzt also diesen wahnsins bullenmarkt seit 4950 und bin trotzdem seit 5680 auf der nullinie diese riesen posi wird mir mindestens 30% bingen ob das in einem jahr jahr 30%% sind oder in 3 jahren a 10% iszt mir egal...30% auf diese posi ist das absolute minimal ziel und das bekomme ich auch!ler frage der zeit das ist so also posis im minus schließe ich nur intraday....vvermutlich habe ich einfach mehr geld aber intarday wirklich dauerhaft gewinne zu machen halte ich fast unmöglich...fals das jetzt alles aweng durcheinander ist liegst an nem glas schnaps zu viel.
-----------
48 15 16 23 42

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,manch "Trader" hier versucht es andersrum.

http://www.youtube.com/watch?v=pg3EcoNJ5ys

22.01.10 22:55
1

2597 Postings, 6904 Tage domi87analyse von der morgen analyse;-)

http://www.ariva.de/forum/...en-report-397561?pnr=7295230#jump7295230

joa hat doch alles soweit gepasst?
prognosen:
gold 1081
dj 10300+ansage das 10300 entscheidend ist
dax 5600

alle 3 ziele getroffen.... aber dennoch nur eine kleine perfomance (halte meine aktien)

diese psychologische komponente beim traden hab ich einfach nicht drauf:-(
-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt

22.01.10 22:56
2

162 Postings, 5749 Tage trendwelledax perf 5695

f-dax 5575 so sieht es aus! Weiterer Verlauf wird der Montag zeigen. Gute Nacht!
-----------
„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
 (Albert Schweitzer)
Angehängte Grafik:
dax-perf-100122-fdaxvorschau.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
dax-perf-100122-fdaxvorschau.png

22.01.10 23:03
2

5913 Postings, 5851 Tage learnerDreiklang ich bin eher auf der Suche nach

Wendemustern. Dazu nehme ich den Stundenchart mit Bollingern und Momentum und den 5er mit gleichen Indis zur Feinabstimmung.

Intraday Seitwärtsphasen zu traden graust mir vor. Im Grund fühle ich mich in Shorts wohler als in Longs, deshalb meine Verärgerung, wenn so ne schöne Rutsche ohne mich abgeht.

@checker  2008 hatte ich mir ein kleines Aktiendepot zurechtgelegt und gekauft. Ab Frühjahr 2009 habe ich angefangen bei Ariva mitzulesen. Da ich selbst nicht wirklich die wirtschaftliche Lage beurteilen kann, habe ich mich durch die sehr bärische Stimmung von vielen anstecken lassen und meine Aktien verkauft. Hätte ich gewartet, wie ich es mir vorgenommen hatte, wären es ein paar tausender mehr geworden.

Heute würde ich so ein Depot einfach Hedgen, aber damals hatte ich null Ahnung, aber vielleicht auch nur fehlende Handelsdisziplin. Für jeden Timeframe gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, man kann aber nicht auf die Handelsdisziplin verzichten. Ich weiß nicht, ob ich im Midtermtrading diese eher aufbringe als Shortterm.

Na ja, und um von einem Tradingdepot leben zu können bräuchte ich unter anderem noch etwas mehr Kapital.  

22.01.10 23:04
1

162 Postings, 5749 Tage trendwelleeinen habe ich noch

den eurusd haben wir fast vergessen. Die von mir gestern vermutete Korrektur hat er eingeleitet und auch schon Mindestziel erreicht. Schau ich mir Montag dann mal an. So jetzt nochmals Gute Nacht!
-----------
„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
 (Albert Schweitzer)
Angehängte Grafik:
eurusd100122-103.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
eurusd100122-103.png

22.01.10 23:12
1

2597 Postings, 6904 Tage domi87termine nächste woche

Montag,  25.01.2010   Woche 4  

•  JP BoJ Ratssitzung  
•  IT Fiat Jahresergebnis  
•  DE Wincor Nixdorf HV  
• 07:00 -  NL Royal Philips Electronics Ergebnis 4. Quartal  
• 07:30 -  AT Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment Jahresergebnis  
• 07:30 -  DE Wincor Nixdorf Ergebnis 1. Quartal  
• 08:00 -  AT Palfinger Jahresergebnis  
• 08:10 -  DE GfK Konsumklima Studie Februar  
• 09:00 -  ES Erzeugerpreise Dezember  
• 15:30 -  EU EZB Ankündigung Haupt-Refi-Tender  
• 16:00 -  US Verkäufe bestehender Häuser Dezember  
• 17:00 -  US Ankündigung 4-wöchiger Bills  
• 19:00 -  US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills  
• 22:30 -  US Apple Ergebnis 1. Quartal  

Dienstag,  26.01.2010   Woche 4  

•  JP BoJ Ratssitzung  
•  JP BoJ Sitzungsergebnis  
•  US Federal Reserve Bank Ratssitzung  
•  US Travelers Ergebnis 4. Quartal  
• 00:50 -  JP Dienstleistungspreise der Unternehmen Dezember  
• 07:00 -  CH Novartis Jahresergebnis  
• 07:00 -  DE Siemens Ergebnis 1. Quartal  
• 08:00 -  EU ACEA Nfz-Neuzulassungen Dezember  
• 08:45 -  FR Haushaltsausgaben Dezember  
• 09:30 -  IT ISAE Verbrauchervertrauen Januar  
• 10:00 -  IT Einzelhandelsumsatz November  
• 10:00 -  EU EZB Leistungsbilanz Eurozone November  
• 10:00 -  DE ifo Geschäftsklimaindex Januar  
• 10:30 -  GB BIP 4. Quartal  
• 11:15 -  EU EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender  
• 12:00 -  US DuPont Ergebnis 4. Quartal  
• 12:00 -  US DuPont Ergebnis 4. Quartal  
• 13:25 -  US Verizon Ergebnis 4. Quartal  
• 13:45 -  US ICSC-UBS Index (Woche)  
• 13:45 -  US Johnson & Johnson Ergebnis 4. Quartal  
• 14:55 -  US Redbook (Woche)  
• 15:00 -  US Case Shiller Composite-20 Hauspreisindex November  
• 15:00 -  EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven  
• 16:00 -  US FHFA Hauspreisindex November  
• 16:00 -  US Verbrauchervertrauen Januar  
• 19:00 -  US Auktion 2-jähriger Notes  
• 19:00 -  US Auktion 4-wöchiger Bills  
• 23:00 -  US ABC Verbrauchervertrauen (Woche)  

Mittwoch,  27.01.2010   Woche 4  

• 00:50 -  JP Leistungsbilanz Dezember  
• 08:00 -  JP BoJ Monatsbericht Januar  
• 08:45 -  FR Verbrauchervertrauen Januar  
• 11:00 -  IT Außenhandel ohne EU Dezember  
• 13:00 -  US MBA Hypothekenanträge (Woche)  
• 15:00 -  US Federal Reserve Bank Ratssitzung  
• 16:00 -  US Verkäufe neuer Häuser Dezember  
• 16:30 -  US EIA Ölmarktbericht (Woche)  
• 19:00 -  US Auktion 5-jähriger Notes  
• 20:15 -  US Federal Reserve Bank Sitzungsergebnis  

Donnerstag,  28.01.2010   Woche 4  

• 00:50 -  JP Einzelhandelsumsatz Dezember  
• 08:00 -  DE ILO Arbeitsmarktstatistik Dezember  
• 09:30 -  JP BoJ Monatsbericht Januar (Volltext)  
• 09:30 -  IT ISAE Dienstleistungsindex Januar  
• 09:30 -  IT ISAE Geschäftsklimaindex Januar  
• 10:00 -  IT Arbeitsmarktindikatoren Großfirmen November  
• 11:00 -  EU Geschäfts- u. Verbraucherstimmung Januar  
• 11:00 -  EU Geschäftsklimaindex Eurozone Januar  
• 14:30 -  CA Arbeitsmarktbericht November  
• 14:30 -  US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter Dezember  
• 14:30 -  US Chicago Fed National Activity Index Dezember  
• 14:30 -  US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)  
• 16:30 -  US EIA Erdgasbericht (Woche)  
• 17:00 -  US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills  
• 22:30 -  US Wochenausweis Geldmenge  
• 22:45 -  NZ Außenhandel Dezember  
• 22:45 -  NZ Baugenehmigungen Dezember  

Freitag,  29.01.2010   Woche 4  

•  DE DIW Konjunkturbarometer Januar  
• 00:30 -  JP Verbraucherpreise Tokio Januar  
• 00:50 -  JP BoJ Sitzungsprotokoll  
• 00:50 -  JP Industrieproduktion Dezember  
• 01:30 -  JP Verbraucherpreise Dezember  
• 09:30 -  EU EuroCOIN Indikator Januar  
• 10:00 -  IT Erzeugerpreise Dezember  
• 10:00 -  EU Geldvolumen Eurozone Dezember  
• 11:00 -  EU Arbeitslosigkeit Dezember  
• 11:00 -  EU Vorabschätzung Inflation Eurozone Januar  
• 11:30 -  CH KOF Konjunkturbarometer Januar  
• 14:30 -  US Arbeitskosten 4. Quartal  
• 14:30 -  CA BIP (Industrie) November  
• 14:30 -  US BIP 4. Quartal  
• 14:30 -  CA Erzeugerpreise Industrie Dezember  
• 15:45 -  US Einkaufsmanagerindex Chicago Januar  
• 16:00 -  US Verbraucherstimmung Uni Michigan Januar  
• 21:00 -  US Agrarpreise Januar
-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt

22.01.10 23:22
6

6422 Postings, 9522 Tage MaMoeIhr solltet die 200 Tagelinie beim Dax nicht außer

Acht lassen ... die verläuft als Kreuzwiderstand mit einer Unterstützungslinie bei 5500 ... des just for info zum wochenschluss ...

und ich muss trash hier zustimmen ... ich poste ab sofort wieder meine Orders und Abrechnungen mit ... nur so ist maximale Transparenz möglich und eine Nachvollziehbarkeit des Tradings gewährleistet ...

Papertrades sind schön und gut ... meiner Meinung nach sogar unerläßlich ... nur sollten sie entsprechend als solche nachvollziehbar gekennzeichnet sein, denn nur so können Mitleser, die nachtraden wollen, auf das tatsächlich eingegangene Risiko schließen ...

bis denne und ich habe tatsächlich 4 Roundturns gemacht diese Woche ... das machen andere hier in einer Stunde und mein sagenhaftes Wochenergebnis bzg. auf die Zockerdepotgröße: +2,1% (Soll somit deutlich übererfüllt) ... öfter traden ist mir aber viel zu stressig und würde Freizeit kosten, worauf ich allergisch reagiere ...

:-))
-----------
:-))
MaMoe ...

22.01.10 23:25
2

19279 Postings, 9362 Tage ruhrpottzocker*gaehn* und du meinst, das interessiert jemanden,

MaMoechen ?

4 Punkte hast du gemacht, mein Scheinchen ein paar Euro .......

Und dafür so viel Zinnober ? Läppisch !
-----------
Wer gar nichts macht, macht gar keine Fehler (schwarz-gelbe Sesselpupser-Philosophie)

22.01.10 23:27

645 Postings, 5728 Tage Racingheart7mein erstes korrekturziel für den dow

ist die 10000er marke. ich denke da sollte er drehen. am besten wäre ne W formation im tageschart. könnte man super traden.

denke mal die 10000 wird dann vorläufig auf teufel komm raus verteigt werden.

langfristig wird es die nächsten monate wohl seitwärts gehen. die 730 packt der dow nicht so schnell (fehlausbrüche ausgenommen)
ich sehe da gewisse parallelitäten zum jahr 2004/2005  

22.01.10 23:31
3

2597 Postings, 6904 Tage domi87@ruhr...

was fuckt ihr all über mamoe ab?!
ich glaub er ist einer der wenigen der ist richtig macht.... nüchternes trading ohne großartige emotionen...

dicken respekt an dich mamoe.... dein system funktioniert offensichtlich und das zählt!!!
ich suche immernoch danach und weiss noch nichtmal ob ich es je "finden" werde!
-----------

22.01.10 23:32
2

35553 Postings, 6282 Tage Dacapotest

-----------
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst

22.01.10 23:34

19279 Postings, 9362 Tage ruhrpottzockerohne emotionen, domi ?

lies dir seine beiträge durch und wiederhol das ....... *lol*

oder nee .. lieber nicht  
-----------
Wer gar nichts macht, macht gar keine Fehler (schwarz-gelbe Sesselpupser-Philosophie)

22.01.10 23:38
6

4620 Postings, 6841 Tage Nimbus2007Transparenz Mamoe...wer braucht denn das? ;)

DB5CEG  10.000 Stk. zu 0,43...und ich habe mich seit langem nicht mehr so sicher gefühlt bei einem Trade.

Der letzte Trade war mit dem hier GS2E49....gekauft zu sage und schreibe 13 Cent..und verkauft zu 0,36. Wo der Gestern und heute intraday stand...ich will es garnicht aussprechen...naja, shit happens.

Hoffentlich werde ich am Montag bei dem Db Schein nciht so schnell "weich".

Allen ein schönes Wochenende!  

22.01.10 23:41
2

13396 Postings, 6742 Tage cv80@Nimbus...

Du bist long gegangen??
-----------
Gruss
C H R I S

22.01.10 23:43
2

2597 Postings, 6904 Tage domi87denkansatz

"gesetze zur verhinderung einer erneuten finanzmarktkrise lösen selber eine finanzmarktkrise aus?"

irgendwie schon lustig...(kleiner aufmunterung an alle longies inkl. mir)
-----------

23.01.10 01:08
1

237 Postings, 5729 Tage daruleZusammenfassung

Die Daten der Unternehmen bisher waren nicht schlecht, zumindest nicht schlechter als im 3ten Quartal 2009.

Obama verliert langsam die Nerven (Bald 2 Jahre nach Beginn der Finanzkrise und abflaufen dieser kommt er mit so was daher!)

Unseren Kollegen in Griechenland gehts ein wenig besser.

China wächst und gedeiht.

hm...ergibt gerade irgendwie wenig Sinn für mich...hört sich irgendwie nach Dubaikrise II für mich an...sprich Kurse machen die News...

Der Rutsch von 5% ist schon heftig...vor allen Dingen in dieser kurzen Zeit.

Der beste Indikator am Wochenende wird wohl Japan und Asien am Montag Morgen sein. Da dürfte sich dann abzeichnen, wie es am Montag weiter geht. Sollte SHort angesagt sein werde ich mir noch was dementsprechendes gönnen müssen. Ich sitz nun eh schon auf solchen Verlusten, dass sich ein Verkauf kaum noch lohnt und die Chance auf 2% Gegenreaktion höher sind meiner Ansicht nach. (laut meinem OS Rechner würde mir ein Dax Stand von 5760 bis 31.1. reichen...naja schauen wir mal -.-" )

Ich dachte ehrlich gesagt auch erst, dass sich Amerika schon leicht erholt hätte nachdem es auch kurz so aussah, wie wenn die Jungs ins Plus drehen wollen...aber was dann kam, hat mich sehr erstaunt!

Ich mach nun Schluß, nun kann man eh nichts mehr ändern und der Drecks rutsch kam leider nach 20 Uhr, ab da bin ich handlungsunfähig -.-"

23.01.10 01:15
10

3873 Postings, 6201 Tage TGTGTDax - Reaktion oder Überreaktion?

Melde mich jetzt auch einmal wieder zu Wort, seit Donnerstag leider nur wenig Zeit dafür - trash76 scheint diese unverhoffte Postingpause aber bereits für seine Zwecke verwendet zu haben :-), ich bin sehr angetan, das Niveau hierbei bleibt für mich allerdings strittig, wobei ich keine Muße habe mich zu den Amerkungen zu äußern oder Belege darzustellen, um das nochmal ins richtige Licht zu stellen, auch wenn dies die Spekulationsküche sehr anzuheizen scheint, was ich weiterhin sehr lustig finde, hoffe ich darf dabei auch meinen Spaß haben :-)

Zum Gesamtmarkt: Die Reaktion nach unten nach Bruch des übergeordneten Aufwärtstrends hatte ich in den Postings zuvor bereits angesprochen, jedoch ist sie deutlicher ausgefallen als von mir erwartet - eine neue Situation. Das es nach einer solchen charttechnischen und fundamentalen Instabilität (auch wenn letzteres teils über Gerüchte/Sorgen) erstmal in den Keller saust ist als Börsenphaase nichts neues, die Frage bleibt ierbei wo es sich fängt. Der DJI hatte seinen Bereich um 10565 bzw. 10490 Punkte nicht verteidigen können und nun das Ziel 10100 Punkte angesteuert (siehe http://www.ariva.de/forum/...ebersicht-397561?pnr=7259935#jump7259935 ), dieses ist vorläufig eine wichtige Unterstützungszone. Interessant im Dax bleibt, dass sich der bullische Verlaufstrend seit März 2009 in diesem Monat umgedreht hat bzw. aufgelöst - es läuft nun meiner Ansicht nach weiter abwärts/seitwärts, die vorläufigen Hochs wurden gesehen und die mittelfr. Schiebezone bildet sich aus. Auch werden Ängste wie die auf einen erlauf wie zu Beginn 2009 wieder laut - dieses Szenario wäre erst unterhalb von 5300 Punkten einen genaueren Blick wert. Die Volumen sind steigend, die Sorgen belasten und es keimt Verkaufsdruck weiter auf - auffällig ist hierbei, dass die Futures nicht ihre übliche, stabilisierende Wirkung aufweisen, wie es sonst oft der Fall war - das konstante Realisieren von Positionen und der 5700er Hedge haben sich damit vorerst ausgezahlt.

Zur charttechnischen Situation: Mit der sich nun etablierenden Konsolidierung rückt ein mittelfr Ziel in die nähre Auswahl - charttechnisch finden wir dieses bei 5170 Zählern, dies könnte als mittelfr. Boden dienen. Wo es sich nun genau fängt bleibt abzuwarten, dies ist schwer zu analysieren - diese Woche wurden im Dax 3 und im DJI 2 wesentliche Sups nach unten durchschritten, was die charttechnische Situation sehr angeschlagen aussehen lässt - was nun auch immer mehr zu realisieren scheinen. Weitere wichtige Bereiche wären die 5570 und 5310. Die Aufwärtsdynamik kehrt sich kurzfr. um - mittelfr. sucht sich eine neue Richtung ( siehe http://www.ariva.de/forum/...alysieren-398686?pnr=7243024#jump7243024 ), ähnlich dem Szenario 2004 ( http://www.ariva.de/...Baerengemeinde_t283343?pnr=7180092#jump7180092 ), aus Indikatorensicht sind wir leicht überverkauft, jedoch ist es ratsam zunächst abzuwarten in welchem Bereich sich eine Umkehr ankündigt. Schön zu sehen ist, wie das Bollinger nach unten durchschritten wurde und der Trend an Dynamik gewinnt, eine kleine "Panik" entsteht bzw. eine aus Stop-Orders.  Ebenso zu beachten sind die übergeeordneten Durchschnitte via 200-Tage, 100-Tagelinie, diese dienen als Sup.

Zum Fundamentalen: Hier liegt der mittlfr. Aspekt auf der weiteren Ausgabe von liquiden Mitteln und besonders auf der Deregulierung bzw. dem Scheitern neuer Gesetzesvorhaben, welche diese behindern bzw. den spekulationsfreudigen Markt - hier brachte bereits die Rede von Obama die Märkte ins wanken, es ist davon auszugehen, dass vor diesem Hintergrund (Sorgen) Geld aus dem Markt, in erster Linie von Finanzistituten/Institutionellen gezogen wurde. Auch sind die Konjunkturdaten weiter größten Teils unter Konsens, dieser weiter anziehend, was weitere Probleme mit sich bringt. Wer seine Rohstoffpositionen ebenso den Aktienpositionen händelt, lief bisher ganz gut  - auch in der jetzigen Phase.

Unterm Strich bleibt in erster Linie eine Angst im Markt, die wir zuletzt im März 2009 sahen, ein Kursverlust vom Wochenhoch (incl. after-hours) von knapp 6000 auf 5570... sprich 430 Punkte in den letzten 3 Handelstagen - wann hatten wir das zuletzt? von einer kleinen Panik kann man hier sicherlich sprechen - mittelfr. sollte sich die Wellenbewegung fortsetzen, es ist auch davon auszugehen, dass sich bald ein kurzfr. Tief gefunden haben sollte - die Volatilität leibt weiter im Markt bestehen und im DJI der Bereich um 10100 - im Dax um 5570 Zähler zu beachten - in Japan am Montag erneutes Downgap sollte ebenfalls folgen - Japan ist uns in dieser Hinsicht einmal vorraus - hier spielt eher die geldpoilitische Seite die Hauptrolle...

In diesem Sinne ein schönes WE allen und harte Nerven.. wer derzeit diese Schwankungen intraday handelt sollte diese mitbringen - Grüße

-----------
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.

23.01.10 01:53
2

161 Postings, 5889 Tage Hobbyguru@learner

"Da ich selbst nicht wirklich die wirtschaftliche Lage beurteilen kann, habe ich mich durch die sehr bärische Stimmung von vielen anstecken lassen und meine Aktien verkauft."

Genau so ist es mir auch ergangen, als hier im vorigen Juli die selbe Schwarzmalerei wie jetzt statt fand.
2 Wochen später habe ich die selben Aktien wieder gekauft - Gott sei Dank.
Solche Konsolidierungen erschüttern mich nicht mehr, das Depot hat sich seit vorigen Frühling mehr als verdoppelt und da darf es auch mal ein wenig "krachen".  Eine kräftigere Konsolidierung haben eigentlich die meisten erwartet.
Der Trend ist nach wie vor eindeutig nach oben, obwohl ich glaube, dass es jetzt eine Zeit lang eher seitwärts geht.
Lassen wir uns doch nicht ständig die Nerven aufreiben.
Vor ein paar Wochen war es Dubai, dann war es Griechenland und jetzt Obama.
Wegen so was werfe ich meine Aktien nicht aus dem Depot. Was anderes wäre es, wenn wirklich durchgehend sehr schlechte Quartalszahlen anstehen würden.
Ich weiß, die meisten hier sind Daytrader, aber ich verstehe nicht, warum hier die meisten gleich so schwarz sehen. Diese Schwarzmalerei scheint mir ansteckend zu sein.  

23.01.10 02:32
1

2237 Postings, 6118 Tage zertifix@TGTGT - auf eine Formel gebracht

es bleibt "bearish". Alle maßgebenden Börsen - gemeint ist weltweit - "streichen" aktuell die Segel. Wiederholt sich da etwas, was wir schon mal im vorigen Jahr erfahren haben? Ich für meinen Teil werde gegenwärtig aus dem Risiko gehen. Das hierbei entstehende Cash werde ich bei passender Gelegenheit ( Timing ) dazu nutzen, um wieder einsteigen zu können. Schau´n mer mal, was der Markt so bietet.    
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

23.01.10 03:41
14

28770 Postings, 6027 Tage flatfeeauch wenns jetzt komisch klingt

eigentlich handelt es sich bei dem was wir hier gesehen haben um eine idealtypische korrektur - verwundert sind idR nur die die durch das tagesgeschehen vergessen auch mal den erweiterten horizont zu betrachten.

Warum idealtypisch und warum dies entgegen der z zt vorherrschenden meinung eine rückkehr zur normalität bedeutet werde ich beantworten - wer nicht gerne lange liest (ich befürchte dieser wird etwas umfangreicher, sorry gleich vorab !!) - springe bitte direkt zum ende ;-)

insbesondere hier im thread leisten seit einigen tagen wieder so viele eine hervorragende arbeit, dass die verlustquote, wenn man denn glauben will, eigentlich sehr gering ausfallen sollte.

nun aber zu meiner sicht...

http://www.ariva.de/forum/...Das-Original-397561?page=213#jumppos5339

idealerweise hatte es gestern zu beginn eine gegenbewegung gegeben - übergeordnet sollte sich diese für caller bei bruch des 61,8 der abwärtsbewegung entscheiden, weshalb ich empfahl spätestens dort leicht oberhalb einen long zu positionieren - dies wäre heute ungefährlich gewesen, weil er dieses ziel gar nicht erreicht hat.

weiter habe ich gesagt, dass wenn er an der 740 dreht, es sich um eine bearflag handelt und deutlich weiteres abwärtspotential vorhanden sei mit letztem ziel bei 530 - dies hat er nicht ganz erreicht, aber ich denke bei einem volltreffer des wendepunktes nimmt mir dies keiner übel ;-)

kleiner seitenhieb an ariva - da ich ja unbedingt eben dieses szenario auch im traderdepot traden musste befand ich mich nach dem erwarteten ersten downer der als übertreibung reinkam in einem mini-long - eklig dabei, der ko war von ariva falsch angesetzt was mich 20 punkte oberhalb des gezeigten ko´s schachmatt setzte und mir gleichzeitg das kapital nahm den dann folgenden downer auf die von mir zu erwartenden 530 zu shorten - schade eigentlich damit wäre ich auchmal ne nr 1 gewesen ;-)

- ich bin nur froh das ich anders als früher als noch alles im demo gehandelt werden konnte meine realtrades nicht wegen der übersichtlichkeit mit den gleichen scheinen vorgenommen habe - denn ob ich diese überprüft hätte bin ich mir nicht sicher - dies hätte mir heute trotz richtigem fahrplan einen verlust von 75.000 eingebracht -also bitte nix blind glauben IMMER die scheine beim emi überprüfen - denn handeln geschieht immer auf eigene gefahr !! Wobei die lritische frage erlaubt sein muss - wie so etwas in einer angeblich angesehenen demo passieren kann - gerade auch mit dem hinweis, dass viele trader sich aus ariva ihre infos holen - meine wertung hierzu: setzen - 6 - durchgefallen !!

wichtiger als selbstbeweihräucherung ist aber die frage wie es jetzt weitergeht.

üblicherweise werden nach grösseren verlusten die alten verdächtigen durchs tal getrieben - die da heissen obama, griechenland, korrupte und kaputte banken etc. (was ich von solchen parolen halte habe ich hier bereits gepostet - s. erweiternd dazu auch mein statement zur damaligen angeblichen dubai-krise !! ) - was direkt in den nächsten fehler führt, evtl minimalziele zu tief anzusetzen - diese mM nach zu tiefen ziele heissen im dow 9500/10.000 und im dax 5150/5400.

bereits zum ende des alten jahres aber auch noch vor kurzem (mit intel begann es eigentlich erst) habe ich eindringlich gewarnt vermeintlich jetzt einlaufende gute q-ergebnisse gleichzusetzen mit weiter unendlich steigenden kursen - was sind hier die intel-zahlen gefeiert worden - ich stand mit dem hinweis, das diese ergebnisse sich eben NICHT an den alten q-zahlen orientieren sondern an den seit märz gestiegenen erwartungen fast alleine (ich erinnere mich noch gut an die reaktion als ich mir erlaubte die intel- und dann auch einige bankzahlen vor diesem kontext zu beanstanden ). messen musste man diese ergbenisse vor allem an der gier - denn aus gier wird IMMER angst NIEMALS verhaltenes beobachten - das ergbnis sehen wir jetzt.

dabei finde ich es mal witzig, das immer dann wenn ich steigende kursprognosen abgebe ich mit lob förmlich zugeschüttet werde und dann wenn ich achtung rufe sich scheinbar keiner für meine thesen interessiert.

aber auch dies ist normal weil es der menschlichen psyche entspricht - denn negatives wird zwar im nachhinein  kurzfristig stärker wargenommen als positives - vorher WILL man es sich aber nicht vorstellen - dies ist psychologisch ein uralter überlebensmechanismus, da ohne positive ausblicke kein menschlicher antrieb/vorwärtsdrang möglich ist

DESHALB sind für viele shorts so schwer zu handeln - DESHALB steigt man short schneller aus als auf der long-seite - ich übrigens lange auch - was aber im laufe der evolutionsbiologie ein schutzmechanismus ist, kann an der börse tödlich sein.

in diesem zusammenhang fand ich bemerkenswert, das einige immer wieder auf händler verbal einprügeln, dass diese keine ahnung hätten, weil sie ja nur einfach vorgegebene pläne umsetzen würden bzw nach anweisung traden (kommt diese nun vom pc oder aus der strategieabteilung) - DIES IST IM SYSTEM SO GEWOLLT UM EBEN O.G. PUNKT EVTL. AUSZUHEBELN - nichts ist schlimmer als ein selbst denkender händler (an die profis - ich versuche hier bewusst einfache schwarzweissmalerei zu betreiben also bitte nicht jedes wort auf die berühmte waage legen!! :-))) )

Also - wo stehen wir ?

1.) wir haben die seit langem händeringend erwartete korrektur gesehen

2.) diese ging einher mit durchweg guten zahlen aber durchwachsenen ausblicken - also ACHTUNG

3.) wenn alle schreien und dies wird wahrscheinlich Montag spätestens Dienstag der Fall sein - sollte man die hoffenlich gefüllte kriegskasse öfnnen und vorsichtig einkaufen gehen

4.) es wird wahrscheinlich noch minimal tiefere kurse geben denn auch in der menschlichen psychologie schwimmt man dem wasserfall weiter hinterher auch wenn man weiss, dass man unten ankommend rasant ausgebremst wird - nur die fallhöhe ist unbekannt und genau diese gilt es zu bestimmen

mM nach wurde sie heute aber schon mal gezeigt - rt´s u.a. schnickschnack vorerst weggelassen (vielleicht schreibe ich da am we noch was dazu)

nach einer kleinen erschütterung haben wir vorerst FAST auf den punkt genau am Augusthoch gedreht - häufig weiss man nicht wie wichtig alte hochs sind - es gibt dazu aber ein ganz einfaches hilfsmittel - das viele kennen es aber vergessen haben:

die grundidee der ct sagt kanäle, linien haben sich an den emas oder gds zu orientieren - dabei behaupte ich ohne es belegen zu können (ich müsste jetzt zu lange suchen - es ist aber eine beobachtung), dass alte hochs etc immer dann zu markanten sups/res werden wenn gds um sie scheinbar lange herumgetänzelt sind

es nützt ja nix, wenn mir hinterher jemand sagt, die oder die spitze aus dem und dem monat war aber wichtig - ich versuche dies vorher zu ergründen und ich glaube dass das augusthoch aus meherern gründen ein wichtiges sup werden könnte...

1.) wie im folgenden chart zu sehen, schlängelt sich die gd50 eben um dieses hoch herum und bildet fast idealtypisch aber ungewöhnlich eine kurvenfunktion um diese linie nach (okt-dez) - hier der bezug zu o.g. erklärung zur ct

2.) es stellt in der vor der unechten sks (april - juli) ansetzenden zwischenrallye ein wichtiges psychologisches hoch dar, da hier das letzte mal wirklich versucht worden war die kurse runterzuprügeln - vielleicht erinnert sich noch einer an mein damaliges statement "bärenangriff über die futs" - wen es interessiert dem suche ich es gerne raus - es ist aber z zt irrelevant

3.) die sup-zonen haben in ihrer bandbreite von oben kommend immer weiter abgenommen - d.h. nix anderes als das man aus schwammigen seitwärtszonen in vorher klarer struktierte zonen vorstösst - in normaldeutsch : wir befinden uns vor der letzten wichtigen sup-zone (hiermit wiederspreche ich der these, das die nächste wichtige zone erst bei 51xx folgt) im bereich 5483 - 5565/73 (je nach time)

und last but not least

4.) wir haben alle von mir gezeigten zwischenziele (bis auf 530) abgearbeitet - dies ist / soll keine grossmannssucht sein - ich habe mir die ziele ja nicht ausgedacht um zu glänzen, sondern sie resultierten aus berechnetem verhalten nach abarbeitung markanter ct-formen wie z.B. die vorgestern(?) gepostete kl sks, die bei idealtypischem verlauf die übergeordnete sks auslösen würde . womit sich ZUM ERSTEN MAL seit langem der kursverlauf wieder idealtypisch verhielt - dies entspricht eigentlich der erwarteten normalität - weshlab ich eingangs sagte wir sind losgelöst von fundamentaldaten (die aber alle auch nicht sooooo schlecht sind) in der normalität angekommen

- ich glaube wer meinem hinweis folgte und direkt hierher sprang hat viel wichtiges verpasst - aber das will ich gar nicht bewerten ;-) EMPFEHLUNG: ZACK ZACK zurück zum Anfang - nochmal lesen

wir haben somit intra nachbörslich (5565) punktgenau am oberen ende der o.g. zone gedreht - was ein indiz sein kann (da dieser test die zone NOCH EINMAL bestätigt) - das nach unten erstmal dicht ist - vielleicht taucht er noch ein, da er dies intra auf xetra noch wiederwolen will/muss - viel schwung hat er ja - ABER bei 5483-5450 sollte spätestens schluss sein - weshalb ich jetzt in fallende kurse anfange und bereits angefangen habe nach und nach longs aufzubauen - natürlich mit beobachtung und evtl sl falls ich falsch liege - aber manches spricht dafür das die korrektur kurz vor Game Over steht

habe ich unrecht düft ihr gerne in einer woche auf mich einprügeln - daytrading geht eh anders - aber man muss wissen wo man stehen KÖNNTE um intra nicht hinterrücks ins messer zu laufen

good trades @all

möge die macht mit euch sein und euch schützen vor der dunklen seite der macht - der gier ;-))  

Seite: 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 3852   
   Antwort einfügen - nach oben