"Wo soll denn bitte das Geld hin wenn nicht in Aktien." Das stimmt schon-allerdings "bedingt" !
Erstens muss ich kurzfristig Geld gar nicht investieren, sondern kann es in stürmischen Zeiten cash rumliegen lassen ! Zweitens sind derzeit extrem viele Portfolios zu einem grossen Teil "fremdfinanziert", also auf Pump. Dieser Umstand hat sich schon in früheren Zeiten zu toxischen Ereignissen entwickelt. Sollten die Kurse nochmal nachgeben-und das werden sie-dann kann allein dieser Umstand noch einmal ein nicht zu unterschätzender Kurstreiber sein-und zwar nach unten. Nach dem Schema-entweder ins Depot nachschiessen oder verkaufen.
Langfristig bin ich bei dir-es gibt mittlerweile jede Menge Qualitätsaktien, die man bereits zu guten Kursen bekommt (Atoss, Eckert-Ziegler, Basler, Evotec und und und). Aber vielleicht ist man nicht schlecht beraten, noch ein wenig das Geschehen zu beobachten und nicht zu ungeduldig zu sein. Ganz am richtigen Tag dersteigt man´s eh nicht ein. Meine bescheidene Meinung ! |