Ad 1: Wenn ich auf die aktive Förderung eines z. Z. noch "Explorers" 15 Jahre warten müsste, so wie es offensichtlich der eine oder andere der BCL-Investierten ( Siehe # 1787 ! ) für sich nicht ausschließt, und dies zusätzlich mit höchst ungewissem Ausgang - ja, genau dann wäre dieses Invest für mich "zeitlich substanzlos" und ich schlösse es aus. Noch einmal: Jeder der hier Anwesenden wird wohl in der Lage sein, bei einer zu erwartenden zweistelligen Inflationsrate ( Hieltest Du diese tatsächlich für abwegig, dann argumentierten wir hier auf einer zumindest teilweise unterschiedlichen Grundannahme ... ) zu berechnen, was ein solches brach liegendes Invest in 10 bis 15 Jahren noch wert wäre. Ad 2: "...........die positive Entwicklung wurde im April,Mai,Juni 08 teilweise vorweggenommen als ......." Mit Vorwegnahme einer positiven Entwicklung meine ich eine verlässliche, dauerhafte Kursentwicklung nach oben, die auf Substanz gegründet ist. "Strohfeuer für Trader" wäre allerdings das Attribut, das ich dieser von Dir sogenannten "Vorwegnahme" bei BCL zubilligen würde. Solche Strohfeuer gab es auch schon anlässlich S. Lorenz' erster Veröffentlichung, anlässlich Onas Tod, anlässlich ..., anlässlich ..., anlässlich ... Hier der Chart der letzten 5 Jahre. Fünf Jahre lang keine stetige positive Entwicklung, zwei bis drei nennenswerte Ausschläge für Zocker. Gründe lassen sich für alles finden, Du hast sie teilweise genannt: Kabuis Tod, Verfall der Rohstoffpreise sind solche, die wir kennen. Welche kennen wir nicht??? Fünf lange Jahre ( S. Lorenz' erste Veröffentlichung liegt noch länger zurück ! ) und noch weitere 10 Jahre unter den gegebenen Umständen??? Nichts für mich auf der Suche nach Substanz ... 
Ad 3: Geologische Auswertungen und das Argumentieren mit S.-Lorenz-Veröffentlichungen haben Schattenseiten, die wir nicht verschweigen sollten. Ich zitiere deshalb einfach die mir natürlich seit langem bekannte Quelle ( Juli 2008 ) selbst: (1) "Eine Erschließung etwaiger Vorkommen in Atamo ist derzeit noch Zukunftsmusik. Zudem gibt es keine Garantie dafür, dass die dortigen Reserven überhaupt wirtschaftlich nutzbar sind. (...) So ließ ich noch einen anderen Geologen einen Blick auf die Ausarbeitung von Steve werfen. Wieder einmal zeigte sich, was typischerweise passiert, wenn man zwei Experten um eine Meinung zur selben Frage bittet: Am Ende gibt es drei Meinungen!" (2) "Zudem gibt es für dieses Investment mittlerweile einen klar abgesteckten Zeitrahmen. Dank der jüngsten Verlautbarungen der Gesellschaft wissen wir, dass es im nächsten Monat [August 2008] zu einigen ganz entscheidenden Entwicklungen kommen wird. (...) Insofern hat jeder, der sich für Bougainville Copper interessiert, einen verheißungsvollen Monat vor sich. Egal, ob Sie kurzfristiger Zocker oder längerfristiger Investor sind: August [2008] (und der weitere Jahresverlauf) sollten reichlich Bewegung in die Sache bringen." "Wissen wir" ? Seriös sieht anders aus - kann man wohl getrost heute, fast ein Jahr später, sagen ... Übrigens: Schon im Dezember 2007 prognostizierte S. Lorenz in seiner damaligen Studie ein erstes Kursziel von 7 AUD für 2010. Viel Zeit ist nicht mehr bis dahin ... (3) "Seit dem Tief bei 25 € hat sich BOC mittlerweile schon wieder um über 60% erholt." - Tippfehler - schätze ich, oder? Was denken sich angesichts dieser Argumentation wohl diejenigen, denen BCL von hiesigen Foristen seinerzeit bei Kursen schmackhaft gemacht und dringend empfohlen wurde, die um mehr als 100 % über den heutigen lagen??? Seriosität muss man sich erarbeiten ....... (4) "... Wovon ich vielmehr ausgehe ist dass sich das Erreichen der diversen Meilensteine schon sehr bald positiv im Kurs niederschlagen wird ..." - "Sehr bald" ? Wagst Du eine Definition dieses doch etwas sehr schwammigen "Zeithorizonts"? Abschließend: S. Lorenz spricht in einer seiner Studien von einem "inneren Wert" von ca. 8 AUD / Aktie ohne Produktion + im jetzigen Stadium. Es fällt mir schwer, andere Gründe dafür zu finden, dass der "Markt" all die zu erwartenden positiven Entwicklungen auch nicht ansatzweise in nachhaltiger Form vorwegnimmt, als die weiter oben bereits genannten: Teils bekannte, höchstwahrscheinlich aber auch unbekannte bzw. nicht kommunizierte Fakten, zu denen den hiesigen Foristen der Zugang fehlt. Deshalb kann ich nur wiederholen: Die Zurückhaltung des "Marktes" wird ihre Gründe haben ....... PS: Aus der Tatsache, dass Du auf meine Einlassungen zu den von Dir unterstellten "Kursmanipulationen" bei BCL und zur angeblichen Geheimhaltung von Untersuchungsergebnissen der ASX nicht weiter eingehst, schließe ich, dass wir in dem Punkt - zumindest weitgehend - einer Meinung sind ....... Dies war's für mich zu diesem Thema und zu diesem Zeitpunkt. Einen schönen Sonntag + eine gute Woche! |