K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2040
neuester Beitrag: 15.04.21 09:39
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 50994
neuester Beitrag: 15.04.21 09:39 von: And123 Leser gesamt: 7716528
davon Heute: 1704
bewertet mit 40 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2038 | 2039 | 2040 | 2040   

28.01.14 12:31
40

96 Postings, 3944 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

50968 Postings ausgeblendet.

13.04.21 10:18

4256 Postings, 1646 Tage And123Smartphone Kollege... Baron

13.04.21 12:53
1

2807 Postings, 1864 Tage AndtecAnd123

Der Podcast ist wirklich interessant. Die Chinesen werden sich in den nächsten 2-3 Wochen entscheiden müssen, ob sie 2 Monate danach aus Europa oder Nordamerika mit Kali beliefert wollen. Im Gegensatz  zu den Indern können sie ihre strategischen Kalireserven anzapfen  und ihre eigene Produktion in die Waagschale werfen, falls ihnen der neue indische Preis zu hoch erscheint und sie ihn nicht bezahlen wollen. Wir werden sehen  

13.04.21 14:36

4256 Postings, 1646 Tage And123CMP

Compass Minerals Q1 sales of deicing salt products rose a third vs. year ago
https://seekingalpha.com/news/...lt-products-rose-a-third-vs-year-ago

Von meinem iPhone gesendet  

13.04.21 20:28

673 Postings, 3856 Tage Renditeschupoich

geh auf 11 und dann auf 17  

13.04.21 20:28

673 Postings, 3856 Tage Renditeschupowäre doch gelacht

13.04.21 20:29

673 Postings, 3856 Tage Renditeschupowenn das nich klappt

13.04.21 22:47

4256 Postings, 1646 Tage And123Wettest du auf Putin Einmarsch in Belarus?

14.04.21 01:28

2872 Postings, 4887 Tage DerLaieja, ja

Träume sind was schönes, gell Renditeschupo.
Und so praktisch, man braucht Träume auch nicht erklären; weil, es sind halt Träume...  

14.04.21 13:39

4256 Postings, 1646 Tage And123Beschlussanträge HV

sehr interessant mit dem genehmigten Kapital ohne Bezugsrecht Aktionäre  

14.04.21 13:53
1

2928 Postings, 4739 Tage tommi12das macht

jeder und immer...  

14.04.21 15:35
2

4 Postings, 400 Tage Matti0605Einladung zur HV Nichtentlastung Vorstand

Hier möchte ich für alle Aktionäre/innen  der K+S AG einen öffentlichen Aufruf starten, die mittlerweile erhaltene Einladung zur Hauptversammlung am 12.05.2021 ihre Stimmabgabe wahrzunehmen und nicht verfallen zu lassen .
Aufgrund der absoluten m.E. desaströsen Managementleistungen der vergangegenen Jahre kann ich hinsichtlich der Beschlussvorschläge Nichtentlastung des Vorstandes und des Aufsichtrates leider nur mit NEIN !!!      entscheiden. Auch der Punkt Billigung zur Vergütung des Vorstandes und des Aufsichtrates schreit zum Himmel und kann nur mit NEIN !!! beantwortet werden.
Aber ein jeder möge selber entscheiden, ob er /sie der Inkompetenz der aktuell noch bestellten Organe weiterhin noch zuschauen möchte.

14.04.21 16:12

7356 Postings, 1513 Tage gelberbaronso ist es

gerade im Briefkasten....Entlastung: Nein

Feuern ohne goldenen Handschlag wäre das Beste....

aber die Blutsauger werden sich weiterhin die Taschen füllen
und sich nicht schämen  

14.04.21 16:40
1

6677 Postings, 5483 Tage charly2Bei Mosaic scheinen jetzt die steigenden

Kali-Preise angekommen zu sein. Der Kurs geht den 2. Tag deutlich nach oben. Hier ging es trotz der positiven Meldungen bisher nur nach unten. Schauen wir einmal was morgen passiert.  

14.04.21 20:49
2

1174 Postings, 517 Tage Barracuda7Ich verkaufe nun mein Haus

und investiere alles in K+S. Ich glaube an Boeckers. 100? Kursziel, dann Übernahme.  

14.04.21 22:20

316 Postings, 599 Tage Brauerei 66Agrarpreise nach oben

Die Saat ist noch nicht richtig ausgebracht, von der Ernte ganz zu schweigen und alle Agrarpreise gehen nach oben , wo soll das noch hinführen? Die Rinder und Milchproduktion wird zurück gefahren , aber die Maisproduktion wird erhöht ,  alles kommt in die ? Biogas Produktion ? . Keine ? Gülle  ? auf die Felder bedeutet niedriger Nitratgehalt , bedeutet Grundwasser ? Schutz ? . Gedüngt werden muss trotzdem nur eben nicht ?Bio? sondern Kali . Die EU Agrarpolitik spielt K+S in die Karten , jetzt noch Nord 2  stoppen und es läuft über Jahre in der EU . Natürlich mit CO2 Steuer auf Transport. Alles Kali in der EU von K+S ( wegen kurzer Transportwege / Steuer ) . Das sind keine Gedankenspiele sondern wird bei uns gerade Realität. Im September noch Schwarz/Grün dann läuft es richtig. Bis die das Schnallen ist die Betriebserlaubnis auf 20 Jahre schon da . Erst Windräder, jetzt Biogas . Rinder Tk aus Südamerika / US ist jetzt schon kaum zu schlagen . Es läuft für K+S und die können es nicht versauen. Jetzt sind wir bei 300? t April bei Kali 60% in Deutschland. Kein Wunder das sich die LV ? zurückziehen ? . Das nenne ich mal Systemrelevant . Kali und grüner Strom , alles reine Natur , aus der Natur in die Natur.

Glück allen Investierten  

14.04.21 22:22

316 Postings, 599 Tage Brauerei 66Konnte Gülle leider nicht beim Namen nennen

Glück allen Investierten  

15.04.21 05:37

542 Postings, 197 Tage Bayern-88Düngerprodukte steigen, Anbauprodukte ebenfalls

Wir sind hier erst ganz am Anfang einer Aufwärtsbewegung im Kalipreis. Schweinezyklus winkt mit dem Zaunpfahl. Es wird in den kommenden Monaten u Jahren die Zeit kommen, dass man Schimpansen in den Vorstand setzen kann und Gewinn wird sprudeln wie Öl am persischen Golf. An die Kritiker von Dr. Steiner + Lohr, bei Steiner war Kurs auch mal ü80. In einem Zyklus wiederholt sich vieles. K+S wird noch eine Goldgrube aus Kali. Angebot+    Nachfrage steigt wie Transportkosten und Energiekosten und div. Andere Kosten. Der Markt ist noch nicht auf höherem Kurs vorbereitet. Dann steht auch die Sektorenrotation an.  

15.04.21 06:54
1

2807 Postings, 1864 Tage AndtecBayern-88

Vergiss bitte nicht, dass BHP wartet und dass Nutrien im Gegensatz zu K+S auch bei niedrigen Kalipreisen profitabel war. Höre dir die letzte Q4 Konferenz an. Bei den bis Mitte März schon gestiegenen Kalipreisen soll immer noch laut Lohr ein Cashflow von -350 Mio. Euro rauskommen.
Man meckert schon, dass Nutrien mit KGV=20 bereits zu teuer bewertet sei: The Market Is Forgetting Nutrien Is A Cyclical https://seekingalpha.com/article/...is-forgetting-nutrien-is-cyclical
Was soll man nun diesbezüglich zu K+S sagen?
K+S mit diesem Vorstand braucht offensichtlich in diesem Jahr 370 USD/t für Kali, um nicht Geld zu verbrennen.
Dieser Vorstand und der AR müssen weg! Dementsprechend werde ich vor der HV abstimmen. Hoffentlich nehmen andere Aktionäre diesmal ihre Stimmrechte wahr und überlassen sie nicht den K+S PR Mitarbeiternnen, was noch in der Einladung zur HV als Option steht.

15.04.21 07:54

316 Postings, 599 Tage Brauerei 66Andtec

Der Vorstand muss sich gerade wie Alice im Wunderland vorkommen ( einmal die Hacken zusammenschlagen und alle Probleme sind weg) . Der Vorstand/ AR ist ist bestenfalls drittklassig und handelt nicht vorausschauend , aber nur zu sagen , Ich bin dagegen , hilft da garnicht. Es muss gesagt werden wofür jemand steht und neues hilfreiches Personal das bereit ist , zu nennen. Erst dann klappt es auch locker mit der Abwahl .
So wie Wir es jetzt tun , wird damit maximal unser Missfallen kund getan und das prallt bei denen ab , dann  wird es in die Ecke gefegt . Recht hast du auf jeden Fall , alles besser als nichts zu tun.

Glück allen Investierten

15.04.21 08:29
1

413 Postings, 851 Tage kaohneesK+S

.. die Frage in die Runde muss doch lauten, wer entlastet nach diesen Desaster, die immer noch gleichen verantwortlichen Personen..??  

15.04.21 08:44

1174 Postings, 517 Tage Barracuda7Kaohnees

Die ETF Aufleger tun das. Denen ist doch egal, was hier läuft. Das weiss der Vorstand und darauf setzt er. Blackrock und Co wird auf breiter Basis entlasten, da sie keinen Bezug zu der Firma und den Vorgängen haben.

Brauerei:
Du denkst also Grün ist gut für K+S. Na wenn du dich da mal nicht täuscht .... es würde den Untergang nur beschleunigen. Die von dir genannten Punkte sind nur die positiven. Umweltauflagen, Anti Bergbau, teurere Energiekosten blendest du aus. Du hoffst vielmehr auf einen Planwirtschaftsansatz der K+S innerhalb der EU deutlich besser stellt. Auf der Basis investierst du dein Geld. Interessanter Amsatz ...  

15.04.21 08:49
1

2807 Postings, 1864 Tage AndtecK+S Vorstand

Lohr und Boeckers kassieren pro Jahr jeweils über 2 Millionen Euro. Die einzigen Ideen, die sie haben, sind Assets zu veräußern und auf gute Preise zu warten? Warum hat man vor ein paar Jahren Compo verkauft? https://www.compo.de/
In jedem Baumarkt kann man Dünger und Pflanzenerde von Compo  sehen. Die Margen sind wahrscheinlich gigantisch, aber der Vorstand trennt sich immer von Tafelsilber, um seinen Hofstaat zu finanzieren.  

15.04.21 08:52

316 Postings, 599 Tage Brauerei 66Barra

Ironie spricht aus diesen Zeilen.

Glück allen Investierten  

15.04.21 09:14
1

413 Postings, 851 Tage kaohneesPrognosen

.. sind noch dazu der Hammer  

15.04.21 09:39

4256 Postings, 1646 Tage And123Zyklus K+S über 80

Das war 2008 kein Zyklus.. das war künstliche Marktverknappung... hahahahhaha.. das ist wie tote beatmen hier  

Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln