Das frage ich mich seit Wochen.
Hintergrund: Ich habe vor Jahren bei einer Firma gearbeit, wo es in einer der Töchter Unregelmäßigkeiten gab, unterstützt dadurch, dass Business schnell wuchs und die Berichtserstattung/Datenhaltung eine wilde Excellandschaft war. So merkte lange niemand was. Die Nummer flog irgendwann auf und es wurde eine interne Untersuchung gestartet und Konsequenzen gezogen. Am Ende war es aber weder für das Geschäft noch für die Wachstumsstory eine Katastrophe, aber das Hallo Wach Erlebnis, seine Prozesse und Datenwelt in Ordnung zu bringen.
Worauf will ich raus? Auch wenn die Untersuchung hoch geheim war, dass Bemühen, es geheim zu halten, groß war und möglichst wenig Leute umfasst hatte, bekamen schnell viele einiges mit, so dass ein größerer Teil der Belegschaft, weit über 500 Leute, nach ein bis zwei Wochen, natürlich mit vielen Gerüchten ausgeschmückt, eine ungefähre Ahnung von dem Vorfall und seiner Größe hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Nummern, die hier Worse Case in den Raum gestellt werden, wahr sind und niemand im Fussvolk bei WDI auch nur eine Ahnung hat und jeder denkt, dass Unternehmen ist gut aufgestellt. Nicht bei 5000 Mitarbeitern. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass das alles läuft und die 5000 jeden Tag ins Office gehen und sagen, alles Top, ich habe da eine meine Führung keine Fragen. Und bei 5000 Mitarbeitern sollten irgendwo auch Kontakte nach draußen da sein. Wenn es kein Gerede, dass z.B. die Testate scheitern, gibt, wäre das zwar kein Beleg, dass alles o.k. ist, wenn aber heftiges Ungemach da ist, erwarte ich, dass über die Mitarbeiter schon handfeste Gerüchte im Umlauf sind. Weiss da niemand was drüber. |