Die eine Lehre dieser Tage ist doch, daß es immer wieder "Überraschungen" gibt. (bis auf für ein paar Schlauberger, die immer hinterher sagen, daß sie das haben kommen sehen)
Der Schluß sollte doch sein, daß man sich irgendwie gegen Überraschungen wappnet (ohne gleich zum Prepper zu werden und Gold im Keller zu horten und sich mit Dosenravioli und Schußwaffen auf die kommende Apokalypse vorzubereiten!). - Absichern (Puts, Calls, Trick 17 mit selbstüberlistung) - Dickes Fell (in ein paar Tagen, Wochen, Monaten geht das auch vorbei) - Diversifizierung (nicht alles in e-Mobilität, auch ein wenig in Verbrenner / Mineralöl, und auch in Pharma, Versorger, Versicherungen, Banken, Tourismus/Reise/Verkehr, Telefonie, Software&Hardware, ... investieren)
Die End-Profis (Charlie Munger) sagen Diversifizierung sei nur für Leute, die nicht wissen, was sie tun. Die Experten (und "Experten") von der Sparkasse und der Bank haben zum Jahresauftakt '25 alle das hohe Lied auf die Diversifizierung gesungen.
Da ich weiß, daß ich an guten nicht so gut bin wie Charlie Munger an schlechten Tagen war und schon in jungen Jahren ein paar mal daneben lag (und ungern Verluste realisiere), hat sch bei mir von allein eine Diversifizierung ergeben. Meine "Pläne" werde immer durchkreuzt, und wenn ich gestern noch dachte, demnächst bei Lufthansa einen kleinen Gewinn mitzunehmen, dann ist der Plan gestern geplatzt, dafür hat BP plc stärker (schneller) zugelegt als gedacht. "Morgen" (in ein paar Tagen, Wochen, Monaten) geht es wieder in die andere Richtung.
Diversifizierung und Absicherung kosten im Vergleich zum Optimum IMMER Rendite und an der Absicherung verdient dann immer noch jemand anderers.
Aber wo wird BYD in 12 oder 24 Monaten stehen? Die werden meiner Einschätzung nach die Mahnungen der chinesischen Regierung akzeptieren und ansonsten weitermachen, und im Gegensatz pardon, im Vergleich zu NIO, Tesla, Polestar, Lucid, Rivian, ... wird man dann wo stehen?
Wenn die Kristallkugel es nicht vorhergesagt hat, muß das dicke Fell herhalten.
(den "Split" und den zeitlichen Verzug zwischen Anspruch und Lieferung hat übrigens die "Schwarmintelligenz" hier im Forum vorhergesagt! Daß man dann zwischen "Ex-Tag" und Lieferung/Zahlung nur über einen "Bruchteil" seines Vermögens verfügen kann hätte man sich selber erarbeiten müssen, zur Not aber auch können. Aber will man in der Zwischenzeit Keinstschwankungen traden, oder will man längerfristig am Wachstum von BYD partizipieren und zur Not mal größere Schwankungen nutzen?) |