Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Seite 1 von 645
neuester Beitrag: 13.06.25 16:05
eröffnet am: 23.07.10 12:49 von: TomekValue Anzahl Beiträge: 16113
neuester Beitrag: 13.06.25 16:05 von: azulon Leser gesamt: 7783306
davon Heute: 6931
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
643 | 644 | 645 | 645   

30.09.09 10:05
32

2656 Postings, 7971 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese

Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
643 | 644 | 645 | 645   
16087 Postings ausgeblendet.

12.06.25 08:22

2429 Postings, 3629 Tage lordslowhandkleine Korrektur, weil

- der Gesamtmarkt nicht mehr auf die Zollverhandlungen setzt?
- die Unsicherheit mit der Kursdrittelung nervt?
- kurz vor der Dividendenausschüttung der Doppelbesteuerung aus dem Weg gegangen wird?

Habe meine Altaktien gestern noch für ca. 15,7 verkauft, die neuen sind ja noch nicht handelbar.
Grundsätzlich glaube ich an BYD, aber man hat doch gesehen, wie unberechenbar das Aktiengeschehen in China sein kann.  

12.06.25 08:57

3423 Postings, 651 Tage cvr infoTrump hat doch gepostet, daß er sich mit China

auf Zollsätze geeinigt hat, vor allem wegen seltener Erden.

Allerdings angeblich auf 10% für die USA und 55% für China. So richtig will ich das nicht glauben, daß sich China darauf einlässt.

Bei mir werden übrigens alle Aktien als verfügbar angezeigt, ich könnte also auch bereits die Bonusaktien verkaufen (wenn ich es denn wollte).  

12.06.25 09:00

3423 Postings, 651 Tage cvr infoWer heute verkauft hat, bekommt dennoch Dividende

man kann also der Besteuerung nicht entgehen. Das ist demnach nicht der Grund für die Korrektur, eher wohl Enttäuschung bei denjenigen, die mit riesigen Wertzuwächsen gerechnet haben.  

12.06.25 09:19
2

314 Postings, 2044 Tage KönigReichGeduld ist das einzige, was bleibt

Immer wieder den Frosch küssen, nicht aufgeben, es wird ein Prinz daraus, bestimmt!?  

12.06.25 09:21

713 Postings, 7969 Tage kagueDie Zölle betreffen BYD nicht

da kein Geschäft in den USA  

12.06.25 09:27
1

2429 Postings, 3629 Tage lordslowhandVielleicht nicht direkt, aber

wenn der chinesische Export eine Vollbremsung macht, werden auch die inländischen Umsätze zurückgehen.  

12.06.25 11:04

36 Postings, 1402 Tage rookie64update Einbuchung Aktien nach "Aktiensplit" BYD

Bei der Comdirect unverändert keine Berichtigung der Aktienanzahl.

Bei allen, die sich schon darüber gefreut haben, dass ihre Bank/Broker die Aktienanzahl bereits berichtigt haben stellt sich die Frage, ob die neu eingebuchten Aktien auch tatsächlich bereits handelbar sind.

Ich gehe da eher davon aus, dass bei euch zwar beispielsweise bereits 30 Aktien statt 10 Aktien zu einem gedrittelten Kurs im Depot ausgewiesen werden, aber bei einem Versuch des Verkaufs lediglich die 10 Aktien und nicht die 30 Aktien handelbar sind.

(Ehrlich gesagt empfinde ich auch in diesem Fall diese "Luftbuchung" eleganter, als jetzt immer selber den vermeintlichen 2/3-Verlust berichtigen zu müssen)

12.06.25 11:15

314 Postings, 2044 Tage KönigReichMein Targobank Depot

zeigt auch immer noch alten Bestand und neuen Preis, sieht hässlich aus und dann auch noch der heutige Rücksetzer!
Der Kurs ist mir zu nervös, schlägt m.E. irreal heftig aus.
BYD ist so stark und breit in der ganzen Welt aufgestellt, USA tangiert nicht wirklich und Europa (Preise, Zölle) wird bald durch Ungarn-Werk ausgehebelt.
Dauert immer länger, als geplant, aber außer Rheinmetall oder Hensoldt (leider missachtet) läuft derzeit sowieso nicht viel.  

12.06.25 12:48

5891 Postings, 3777 Tage EuglenoBei mir

Coole Ansicht: zwei Blöcke mit gleichen ISIN bei neuer Stückzahl. Gesamtwert stimmt auch.
Vermutlich ist der kleinere Block der mit Dividendenberechtigung. Die wird wohl am 29.07 angewiesen.

Vermutlich verschmelzen die beiden Blöcke dann.

Steuerrechtlich spannend. Werde dann wohl alles verkaufen und ggfs. wieder einkaufen. Unser Finanzamt ist erfahrungsgemäß nicht so fit für n solchen Belangen. Das Ganze ist schon irgendwie unangenehm unnötig.  

12.06.25 19:33

36 Postings, 1402 Tage rookie64Spannend!

Wenn ich fragen darf: Welche Bank/Broker und ist der größere Block handelbar?  

12.06.25 20:27
1

5891 Postings, 3777 Tage EuglenoNaja

Ich bin mal vor nem Jahr mutig zu Tradersplace gewechselt. Baader Bank ist der Background. Meinen Kram handle ich dort über die einzige kostenlose Börse Gettex.

Klappt überraschend gut.

Ich kann Order für beide Stapel BYD abschließen. War ne interessante Frage. Ich halte aber erstmal die Füße still.

Ich hoffe, dass der Kurs nicht allzu sehr abschmiert. Die Chinesen haben doch einen an der Erbse mit dieser Aktion. Hab sowieso stets Bedenken von denen enteignet zu werden. Ich hoffe auf nen guten Flow und begebe mich dann wieder in ruhigere Gewässer.  

12.06.25 22:23

314 Postings, 2044 Tage KönigReichBöser Tag

heute nahezu überall!
Was zählt sind die Zukunftsaussichten, und die sind zumindest theoretisch "rosig" für BYD. Aber auch ich bestätige die Angst vor der chin. Unberechenbarkeit!  

13.06.25 07:05

3423 Postings, 651 Tage cvr infoDas könnte der Hintergrund sein

Die Regierung mahnt die Zahlungsmoral der Hersteller gegenüber den Zulieferern an. Der Branche fehlen anscheinend Einnahmen.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...-regierung-040412143.html  

13.06.25 07:16

3423 Postings, 651 Tage cvr infoBei mir sind nur die Altaktien "verfügbar"

nachdem zunächst alle angezeigt wurden. Auch Baader-Bank und gettex, deshalb wundert mich #16100 ein wenig. Aber derzeit verkaufe ich sowieso nicht, sondern warte auf die Marktbereinigung bei den chinesischen Autobauern. BYD wird zu den Gewinnern gehören, und dann werden die Kurse wieder angemessener sein.

Meine Meinung, keine Garantie ;-)  

13.06.25 07:33

314 Postings, 2044 Tage KönigReichSchlimmer, wie lange noch

Die Marktbereinigung kommt noch schlimmer und auch für uns. Gute Zeiten werden zu schlechten Zeiten.....  

13.06.25 07:45

5891 Postings, 3777 Tage EuglenoNun

tritt genau das ein, was ich befürchtet habe. Die Aktie fällt dramatisch . Und das in der unklaren Situation.

Blindflug.  

13.06.25 08:36

314 Postings, 2044 Tage KönigReichBYD an sich

wäre stark genug, es sind die gefährlichen Zeiten, in denen clevere Broker (auch mit Verlust) sich blitzschnell aus dem Markt ziehen, wenn es knistert. Jetzt wieder der nahe Osten, was kommt noch alles?  

13.06.25 08:44
1

314 Postings, 2044 Tage KönigReichDie Kanonen donnern

der Markt bebt!
Wann kommt das jemals wieder in Ordnung. Habe schon oft gedacht, ich sollte mit Verlust raus und den Rest sichern, doch das traute ich mich nicht - und es kam noch schlimmer.
Diese "guten" Gelegenheiten der Weltunruhen sollte Putin nutzen, die Nato anzugreifen, China Taiwan " zurück holen", Kim den verhassten Süden eliminieren und ein Bürgerkrieg in USA!
Hab ich nicht eine tolle Fantasie!?  

13.06.25 09:37
2

5891 Postings, 3777 Tage Eugleno@KönigReich

Der Mensch ist die falsche Spezies für den schönen Planeten Erde.
Es könnte auch schön sein.  

13.06.25 13:01
1

745 Postings, 324 Tage HomeopathDie Weltlage bejammern oder seine Schlüsse ziehen?

Die eine Lehre dieser Tage ist doch, daß es immer wieder "Überraschungen" gibt.
(bis auf für ein paar Schlauberger, die immer hinterher sagen, daß sie das haben kommen sehen)

Der Schluß sollte doch sein, daß man sich irgendwie gegen Überraschungen wappnet (ohne gleich zum Prepper zu werden und Gold im Keller zu horten und sich mit Dosenravioli und Schußwaffen auf die kommende Apokalypse vorzubereiten!).
- Absichern (Puts, Calls, Trick 17 mit selbstüberlistung)
- Dickes Fell (in ein paar Tagen, Wochen, Monaten geht das auch vorbei)
- Diversifizierung (nicht alles in e-Mobilität, auch ein wenig in Verbrenner / Mineralöl, und auch in Pharma, Versorger, Versicherungen, Banken, Tourismus/Reise/Verkehr, Telefonie, Software&Hardware, ... investieren)

Die End-Profis (Charlie Munger) sagen Diversifizierung sei nur für Leute, die nicht wissen, was sie tun.
Die Experten (und "Experten") von der Sparkasse und der Bank haben zum Jahresauftakt '25 alle das hohe Lied auf die Diversifizierung gesungen.

Da ich weiß, daß ich an guten nicht so gut bin wie Charlie Munger an schlechten Tagen war und schon in jungen Jahren ein paar mal daneben lag (und ungern Verluste realisiere), hat sch bei mir von allein eine Diversifizierung ergeben. Meine "Pläne" werde immer durchkreuzt, und wenn ich gestern noch dachte, demnächst bei Lufthansa einen kleinen Gewinn mitzunehmen, dann ist der Plan gestern geplatzt, dafür hat BP plc stärker (schneller) zugelegt als gedacht. "Morgen" (in ein paar Tagen, Wochen, Monaten) geht es wieder in die andere Richtung.

Diversifizierung und Absicherung kosten im Vergleich zum Optimum IMMER Rendite und an der Absicherung verdient dann immer noch jemand anderers.

Aber wo wird BYD in 12 oder 24 Monaten stehen? Die werden meiner Einschätzung nach die Mahnungen der chinesischen Regierung akzeptieren und ansonsten weitermachen, und im Gegensatz pardon, im Vergleich zu NIO, Tesla, Polestar, Lucid, Rivian, ... wird man dann wo stehen?

Wenn die Kristallkugel es nicht vorhergesagt hat, muß das dicke Fell herhalten.

(den "Split" und den zeitlichen Verzug zwischen Anspruch und Lieferung hat übrigens die "Schwarmintelligenz" hier im Forum vorhergesagt! Daß man dann zwischen "Ex-Tag" und Lieferung/Zahlung nur über einen "Bruchteil" seines Vermögens verfügen kann  hätte man sich selber erarbeiten müssen, zur Not aber auch können. Aber will man in der Zwischenzeit Keinstschwankungen traden, oder will man längerfristig am Wachstum von BYD partizipieren und zur Not mal größere Schwankungen nutzen?)  

13.06.25 15:30
1

72 Postings, 1946 Tage Hannibal.deso wie ich das sehe,

stehen wir jetzt wieder ungefähr bei dem Eröffnungskurs von Dienstag.
Also seit dem Split eine 4 Tage (!) andauernde Seitwärtsbewegung.

Allerdings lesen sich die vorhergehenden Beiträge so, als wäre BYD dem Untergang geweiht und nix mehr zu retten.
Echt jetzt?
Wenn ich mir den Jahreschart anschaue wird es höchste Zeit, dass es nicht ganz so schnell nach oben geht.
Den Pessimismus kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Gelassenheit hängt wohl eher mit meinem (gesplittetem) EK von unter 3,- zusammen.
Da darf der Wert ruhig n bisschen schwanken - solange der Schwung nach oben größer ist als nach unten.  

13.06.25 15:45

273 Postings, 5695 Tage Helmut888Frage

an die Runde hier. Bei mir wurde bis jetzt nichts eingebucht.  Gibt es andere Forums Teilnehmer wo das auch der Fall ist?

Die PDF mit dem Split hab ich am 05. Juni bekommem
-----------
Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein Koenig

13.06.25 15:58

72 Postings, 1946 Tage Hannibal.debei mir auch nichts eingebucht

13.06.25 16:05

111 Postings, 2872 Tage azulonangeblich erst

Ende juli  

643 | 644 | 645 | 645   
   Antwort einfügen - nach oben