14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1886
neuester Beitrag: 12.02.25 13:44
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47131
neuester Beitrag: 12.02.25 13:44 von: mexel Leser gesamt: 10730938
davon Heute: 5442
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1884 | 1885 | 1886 | 1886   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7365 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
47105 Postings ausgeblendet.

10.02.25 15:15

483 Postings, 341 Tage HellotheFreshIst halt echt die Frage

Wie man sich in den kommenden spielen zeigt und ob Kovacs Härte gut bei den Spielern ankommt.
Ansonsten lassen sie ihn gleich hängen und hoffen auf tullberg ....
Wäre maximal blöde  

10.02.25 15:35

2229 Postings, 3466 Tage tulminQuelle

Allerdings finde ich beim Kicker, auf den sich jetzt mehrere Artikel als Quelle zur Antrittsprämie beziehen, nichts dazu.

Also doch lieber noch abwarten …  

10.02.25 16:21

2231 Postings, 1358 Tage JAF 23@tulmin: Warten

Das mit dem Abwarten ist eine gute Idee.
Oder den Text den man verlinkt bis zum Ende lesen ;-)
„Borussia Dortmund und dem FC Bayern winken im Sommer jeweils fixe 40 Millionen Euro. So viel erhalten die europäischen Teams nach Informationen des ‚kicker‘ als Antrittsprämie bei der Klub-WM. Nichteuropäische Teams sollen angeblich weniger bekommen, final beschlossen sei dies allerdings noch nicht.“  

10.02.25 17:26

2229 Postings, 3466 Tage tulminJAF

wo habe ich denn etwas zu den nichteuropäischen Teams geschrieben, die angeblich weniger bekommen? Habe ich nicht zitiert, klingt zu vage.

Und den ersten Satz habe ich dann auch nochmal überprüft, zB in den amerikanischen News.

Macht nicht jeder hier ...

10.02.25 17:46

724 Postings, 733 Tage mexelVielleicht noch

24 im Mai notierte die Aktie bei rd. 4,3 Euro . Aktuell bei rd.3,25 Euro.
Unterm Strich ein Minus von 25 % in einem Zeitraum von rd. 9 Monaten.
Warum ?
Bei Licht betrachtet :
Interne Streitigkeiten über Zuständigkeiten bei Ausführung von Tätigkeiten im Verein.. U.a. Entlassung von Hr. Mislintat, die nicht unbedingt allgemeine Zustimmung fand.
Lange Suche nach einem Trainer , da etliche Angesprochene absagten. Ich wage zu behaupten : Hr. Kovac hat nicht nur Freunde im Verein.
Für den Fall, das er sich nicht ausreichend angenommen sieht , sind weitere Niederlagen angesagt.
Ich kenne leider nicht den BVB Busfahrer . Der könnte mir erzählen , was genau los ist.
Der Aktie fehlt es an positive Impulse , Nachrichten die begeistern und an Charaktere die etwas bewegen.
Griesgrämige Gesichter von Vorständen die bei den Spielen in der VIP Lounge sitzen , um die nächste Niederlage zu beäugen sind keine Werbung für den BVB und der Aktie.
Auf der nächsten HV werde ich dem Verein offiziell einen Besen stiften , damit da mal ordentlich ausgemistet werden kann.  

10.02.25 17:58

604 Postings, 3366 Tage trefrtes

Muss gaaaanz dringend d der Gesamte Vorstand raus...das ist ein einziges Geklüngel und eine wahnsinnige Posten hin u d herschieberei...unglaublich...nur als Bsp, man nehme Elon Musk....und dieser hätte bei einer seiner vielen Beteiligungen einen Top Managerposten zu besetzen....bei sagen wir 500Mio Umsatz.   So und jetzt ihr....da würde ein Kehl mit seinem 2 Wochenkurs bei der Uefa den postenbekommen??? Ja??? Sicher?? Ich denke von den 500 eingehenden Bewerbungen wäre er ziemlich sicher Platz 498-500....watzke?? echte Liebe?? Jedes Jahr zig Mionrausziehen aus dem Verein??? unglaublich.  aufräumen da..nur durch dieseVetternwirtschsft waresmöglich,dass gutes Personal al wie tuchel oder Hummels einfach raus befördert wurde. .  

11.02.25 08:38

1903 Postings, 2836 Tage xy0889zumindest die zahlen sind

einigermaßen solide.
Der Rückgang bei der Werbung könnte der schwierigen Wirtschaftlichen Lage in Deutschland geschuldet sein.
>>Die Konzernumsatzerlöse betrugen EUR 244,5 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 256,5 Mio.). Diese betreffen mit EUR 25,4 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 27,6 Mio.) Spielbetrieb, EUR 73,0 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 70,5 Mio.) Werbung, EUR 98,2 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 109,3 Mio.) TV-Vermarktung, EUR 23,1 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 26,4 Mio.) Merchandising sowie mit EUR 24,8 Mio. (Vorjahreshalbjahr EUR 22,7 Mio.) Conference, Catering, Sonstige.<<

Nichts desto trotz könnte es wirklich sein das schon langsam der Peak beim Fußball erreicht ist ??
Auch bei der TV Vermarktung scheint ja schön langsam nicht mehr viel Luft nach oben.
Einige scheinen ja gnaz begeistert auch vom neuen CL Format. Ich selber bin da aktuell noch kritisch, weil es doch viele Spiele gab die nach mM mit CL nicht viel zu tun hatten.
Die Klub WM sehe ich auch kritisch .. wobei es schon sein könnte das es Weltweit gut ankommt.
Mal schauen wie es weiter geht.  

11.02.25 09:07

1593 Postings, 3311 Tage David Yuaneinigermaßen solide?

Ich bin da eigentlich nicht so optimistisch, aber ich warte mit  mal meiner Meinung noch bis der Halbjahresbericht am 14. Februar 2025 veröffentlicht wird.

"Auch bei der TV Vermarktung scheint ja schön langsam nicht mehr viel Luft nach oben."

dazu passt der Artikel von ntv : "Wo bleibt das Geld? FC Bayern, BVB & Co. fehlen 30 Millionen Euro" (11.02.2025, 07:26 Uhr)

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/...-Euro-article25552946.html

30 Millionen sind nicht viel, wird man sicherlich einwenden, aber ich sage: ",Wehret den Anfängen"

Bis denne, vom David und wie immer nur meine Meinung

11.02.25 23:46

2229 Postings, 3466 Tage tulminxy089 Werbeeinahmen

Die Werbeeinnahmen haben sich vermutlich im Vergleich zum Vorjahr verringert, weil die länger andauernde
UEFA-Champions-League-Ligaphase im Vergleich zum Vorjahr zu
einer zeitlich verzögerten Realisierung der Erlöse führt.

Das heißt, dass das Geld in diesem Jahr später eingeht.

11.02.25 23:52

2229 Postings, 3466 Tage tulminDie CL Prämien

werden nämlich unter Werbung verbucht.  

11.02.25 23:53

3040 Postings, 2214 Tage redmachineAllerdings werden auch die Prämien

an die Spieler für Playoffs, Achtelfinale später gezahlt, womit auch der Rückgang bei Personalkosten zum Teil erklärt werden kann.

11.02.25 23:56

3040 Postings, 2214 Tage redmachineBlöde Frage

Aber gibt es tatsächlich Prämien an BVB von den Sponsoren falls man AF, VF usw erreicht.

Ist das irgendwo irgendwie dokumentiert? oder nur Annahmen?  

12.02.25 07:39

20794 Postings, 2872 Tage SzeneAlternativNein, tatsächlich ist vertraglich mit den Sponsore

n so vereinbart, dass 2/7 der zusätzlichen Einnahmen dann an den jeweiligen Sponsor zurückgezahlt wird. Ich meine im Kopf zu haben, ab dem HF dann 4/7 der Summe.  

12.02.25 09:19

2231 Postings, 1358 Tage JAF 23Ups

Plötzlich können sie ja sogar Fussball spielen !
Mal gucken ob sie das jetzt endlich auch mal in der Bundesliga machen.  

12.02.25 10:08

3040 Postings, 2214 Tage redmachineDer springende Punkt

Niemand weiß wie hoch die Werbeprämuen für sportlichen Erfolg sind.

1%, 5% oder 20%?

Angenommen die Prämien sind hoch. Dann wird wohl die größte Prämie für die CL Quali anfallen.

Und falls man die CL QUALI verpasst, nun dann fällt ein großer Batzen weg - dann muss man auch nicht mit dem Thema "BVB spart zig Mio Gehaltskosten beim Verpassen der CL" kommen.

12.02.25 11:11

3040 Postings, 2214 Tage redmachineBezeichnend auch die Marktreaktion heute

Man ist zu 95% in AF.

Kurs "explodiert" förmlich und steht mit 3,27 exakt da wo der Kurs vor einer Woche stand.

So honoriert der Markt das AF.

Bin ziemlich sicher auch eine 3:0 Niederlage würde der Markt de facto gleich honorieren.

Denn der Kurs ist ausgebombt. Interesse Null. Aktie interessiert eben keine Sau Markt.

Weder im Guten noch im Schlechten.  

12.02.25 11:51

14198 Postings, 5126 Tage halbgotttPrämien der Sponsoren

die Prämien der Sponsoren sind gering, das wissen wir spätestens seit letzter Saison. Mit dem Erreichen des CL Finales hatte BVB den fast größtmöglichen Erfolg überhaupt, aber bei den Bilanzzahlen zeigte sich erstaunliches, denn die Sponsoreneinnahmen waren enttäuschend. Damit ist alles gesagt.

BVB wird extrem hochwahrscheinlich die CL verpassen, das ist sowieso komplett eingepreist, aber das wird direkt zur Folge haben, daß die Personalkosten sehr signifikant sinken und zwar bei den Grundgehältern, SportBild nennt einen Betrag von 15 Mio. In einer früheren Quelle wurde thematisiert, daß BVB in dem Fall auch keine Bonuszahlungen mehr für etwaige Erfolge zahlen müsste:

https://x.com/bvbnewsblog/status/1889335638006092061
keine EL Prämien vereinbart:
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...s-87656214.sport.html

Die Personalkostenquote Ex-Transfer liegt jetzt sogar bei unter 50% und ist damit so niedrig wie seit 9 Jahren nicht mehr!! Bei Verpassen der CL wird die Personalkostenquote extrem hochwahrscheinlich immer noch sehr gut sein müssen, siehe obige Quellen.

Ich sehe eine 90% Wahrscheinlichkeit, daß BVB bei Verpassen der CL dennoch schwarze Zahlen schreibt, liebe Moderatoren, das ist meine Meinung, die ich äußern darf.

Zudem wird kolportiert, daß im Fall eines Verpassen der CL möglicherweise Toptransfereinnahmen wahrscheinlicher werden könnten, das wird bedeuten können, daß der Nettogewinn in einer EL Saison sogar höher ausfallen könnte als in einer normalen CL Saison. Auch das ist schlicht meine Meinung.

12.02.25 11:58

14198 Postings, 5126 Tage halbgotttPersonalkostenquote

hier die Personalkostenquoten Ex-Transfer

15/16 | 49,9%
16/17 | 54,2%
17/18 | 59,6%
18/19 | 55,4%
19/20 | 58,1%
20/21 | 64,5%
21/22 | 65,8%
22/23 | 56,5%
23/24 | 52,7%
24/25 | 48,30% (bei Halbjahresbericht)

die Personalkostenquote ist also besser als in den direkten Vor-Coronajahren. Und dies bei allergrößten Erfolgen (CL Finale). Gittens verdient lediglich 3 Mio und hat Vertrag bis 2028. Das ist ein extremer Witz. Als Ablösesumme wird bei Verpassen der CL  80-100 Mio genannt:
Gittens hat 0 Euro Ablöse gekostet, er steht also mit 0 in der Bilanz, sehr im Gegensatz zu Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham, mit anderen Worten es könnte ein enorm großer Nettogewinn generiert werden.

12.02.25 12:16

14198 Postings, 5126 Tage halbgotttInteressiert den Markt nicht die Bohne

@redmachine, Du hattest zwischendurch auch mal ganz interessante Dinge zum Aktienkurs gesagt. Daß der Aktienkurs auch bei Niederlagen gestiegen wäre, eben weil ein Verpassen der CL längst total eingepreist sein müsste. Nach der Niederlage gegen Kiel konnte man die Aktie für unter 2,80  kaufen.

Es folgten irrsinnig wichtige Niederlagen gg direkte Konkurrenten,  es waren jedes Mal 6 Pkt Spiele. Gegen Frankfurt wurde verloren und gegen Stuttgart auch. Das brachte in der Summer zweistellige Kursgewinne, direkt und sehr schnell. Das verlorene CL Spiel gg Bologna war auch extrem wichtig und natürlich die Trainerentlassung, die Geld kostet. Zweistellig ist der Kurs bei diesen Nachrichten gestiegen.

Interessiert den Markt nicht die Bohne, war Dein geflügeltes Wort. Doch. Punkt.

Gibt sehr sehr sehr viele andere Dinge, die definitiv interessant sind. Hier mal eine Auflistung:

1. Daß der Leerverkäufer 0,01% offiziell bei extrem höheren als den Tiefstkursen eindeckt, ist z.B. interessant. Nach dem Unterschreiten der Meldeschwelle steht jetzt fest, daß unter der Meldeschwelle immer noch die fünzigfache Menge von 0,01%,  eingedeckt werden muss, soooo wenig ist das nicht. Braucht man nicht wild rumspekulieren, niemand verkauft noch, wenn die erneute CL Qualifikation eh extrem unwahrscheinlich ist… wirklich jeder hat sich längst entsprechend positioniert

2. Man hätte pessimistisch annehmen können, daß dieser Kader ganz grundsätzlich nix taugt, oder daß der neue Trainer nix taugt. Scheint absolut nicht der Fall zu sein.
Bei Wegfall der CL Mehrnbelastung könnte dieser Kader echte Vorteile haben

3. die neuen Quellen zur Klub WM sind sehr gut, steht jetzt sogar offiziell im Kicker

4. mit dem fast sicherem CL Achtelfinale wird es sehr sehr wahrscheinlich sein, daß die mittlere Gewinnprognose übertroffen wird. BVB Analyst Philipp Sennewald von NuWays sagt in seiner heutigen neuen Analyse, die fetten Einnahmen für Malen, würden durch die Ausgaben für die Trainerentlassung kompensiert. Wenn man das aber vernünftig durchrechnet, wird die Abfindung für Sahin kaum so viel kosten, wie der Nettogewinn aus dem Malen Transfer. Ein Weiterkommen ins Achtelfinale über Play Offs ist zudem leicht vorteilhafter.  Und die Antrittsprämie bei der Klub WM könnte höher sein als vom BVB kalkuliert.

Ich würde sagen, den Markt interessiert dies alles eben doch, und so werden diese extremen Ausverkaufskurse halt genutzt. Ist nicht besonderes, nichts ist toll daran. Steht aber im extremen Widerspruch zu den spamartigen Wiederholungen der 90% Mehrheit hier. Diese ging davon aus, daß der Aktienkurs bei Verpassen der CL definitiv weiter sinken würde müssen und zwar deutlich, es passiert das Gegenteil.  

12.02.25 12:31

724 Postings, 733 Tage mexelJa -ja

Redmachine @ :  interessiert nicht die Bohne-- von wegen :
Kurs steigt um 2,6 % auf 3,34 Euro.
der Sieg und ich habe nur positive Spielkommentare gehört sind Stimulanz und steigert die Hoffnung auf mehr .
Es gibt eine Korrelation zwischen Aktienkurs und Ergebnisstärke des BVB.
Falls es Hr. Kovac gelingt  der Mannschaft Konstanz gepaart mit Spielfreude und Siegeswille einzuhauchen , werden alle Investierten in naher Zukunft wieder ruhige Nächte haben.  

12.02.25 12:58

3040 Postings, 2214 Tage redmachineja ja

In den letzten 15 Jahren hat BVB 14 mal die CL QUALI erreicht.

Aktuell Kurs in der Nähe vom 10 Jahrestief.

bombastische Korrelation.

12.02.25 13:00

2231 Postings, 1358 Tage JAF 23@mexel: Das nimmst Du zurück

„Es gibt eine Korrelation zwischen Aktienkurs und Ergebnisstärke des BVB.“

Der User HG hat zig mal eindeutig erklärt, dass sportlicher Erfolg NICHT den Kurs bewegt. Vielmehr sind es die fundamentalen Fakten und Leerverkäufer.
Er hat auch genügend Beispiele gepostet.
Also bitte Vorsichtig sein mit solchen Aussagen.  

12.02.25 13:21

14198 Postings, 5126 Tage halbgottt@JAF: Leerverkäufer

geh doch einfach mal auf die Argumente ein, statt ständig pseudoironisch irgendwas aufzuschreiben.

Bei zweistellig höheren Kursen als den Tiefstkursen hat der Leerverkäufer 0,01% eingedeckt
Was ist der Grund, Deiner Meinung nach?

immer noch über 500.000 Stück muss er eindecken. Glaubst Du an Kursverwerfungen, weil die CL verpasst werden könnte? Unter welchen Bedingungen, könnte der Leerverkäufer eindecken, ohne daß dies steigende Aktienkurse zur Folge haben müsste?

das sind ganz einfache Fragen, kannste das mal völlig ironiefrei beantworten?  

12.02.25 13:30

14198 Postings, 5126 Tage halbgottt@redmachine: Kursentwicklung

jetzt kommste hier mit der 10 Jahreskursentwicklung, was soll das? vor 10 Jahren war keiner hier investiert. Ich selber war zwischendurch jahrelang überhaupt nicht drin.

die Kursentwicklung in Vor-Coronazeiten ist denkbar simpel zusammenzufassen. Erfolge haben dem Aktienkurs NICHTS wesentliches gebracht.

3,50 im Nov 2010
3,50 im Sommer 2015

zwei Meisterschaften, Pokalsieg, CL Finale, Rekordnettogewinne brachten der Aktie NICHTS. Ganz einfach, es ist nichts Neues und alles sattsam bekannt. Es gibt in diesem Zusammenhang nicht den geringsten Anlass spamartig zu wiederholen, was den Markt nicht die Bohne interessiert. Wir wissen das alles längst.

Dann wurde damals die CL verpasst und wer genau in diesem Moment gekauft hatte, hatte anschließend in drei Jahren eine Verdreifachung. Warum? Sags mir bitte. War das Verpassen der CL so viel toller als die faktischen Meisterschaften?

Der Aktienkurs ist damals gestiegen, weil die jahrelange Kursentwicklung davor komplett übertrieben negativ war, es hatte nichts und wieder nichts mit der faktischen Unternehmensbewertung zu tun. Diese ist klar gestiegen, wie man an den historischen Forbes und KPMG Bewertungen mühelos ablesen konnte.

Und jetzt? Hat sich die Forbes Bewertung ggü Vor-Coronazeiten mehr als verdoppelt, Corona ist längst passe und wir haben jetzt eine jahrelange sinnlose Tristesse beim Aktienkurs. Könnte also ähnliches passieren, wie beim letzten Verpassen der CL, wo nur das Verpassen direkt mit +10% (+66% Börsenkapitalisierung) goutiert wurde und der Kurs danach regelrecht explodierte, dazu die Dividenden.

Kann auch sein, daß dies nicht passiert. Fakt ist aber unwiederbringlich, daß die Fanboy Darstellung irgendwelche Siege würden direkt was bringen, oder irgendwelche Niederlagen genauso unsinnig sein muss, wie die Behauptung des glatten Gegenteils, der Kurs würde unabhängig davon immer nur sinken müssen.  

12.02.25 13:44

724 Postings, 733 Tage mexelNun

redmachine@ ich bin dankbar für deine Aussage , das die Aktie auch mal 10 Euro gekostet hat.
Das ein ein eindeutiger Beleg , das keine Aktie in einem statischen Dauerschlaf verfällt sondern sich dynamisch an den Vorgaben des aktuellen Geschehen orientiert.
Bei so einem Verhalten dürften sich auch Trader für die Aktie interessieren.
Um Historien bei einer Aktie anzuwenden müsste man auch die Voraussetzungen von damals und heute gegenüberstellen.
Aber auch Psychologie , Trends und Affinitäten sind ausschlaggebend beim Kauf einer Aktie.
Im übrigen : die Qualität einer Aktie ist nicht immer am Preis erkenntlich .
Günstige Preise sind auch EK Kurse wenn Steigerungspotential erkennbar ist.
Und genau das passiert bei der BVB Aktie wenn gewonnen wird oder Good News veröffentlich wird.
Dafür fehlt es nicht an Beispiele :
SAP .. von 80 Euro auf 260 Euro
BL      von 1,7 Euro auf 9,8 Euro
Sie. E.  von 10 Euro auf 55 Euro
Mal gespannt , ob nicht auch die BVB Aktie fähig ist Kursrückstände zu korrigieren.

Antwort einfügen - nach oben