also die Quellenlage zu Subotic, Bartra und Schürrle bzgl. möglichen Wechsel und der jeweilige Bezug zum Aktienkurs, gab es vor einem halben Jahr noch nicht. Wenn reviersport schreibt, daß Bartra 7 Mio verdienen würde, dann bin ich sehr erstaunt, ich glaube das auch nur bedingt, die dürften damit inkl. Bonus gemeint haben, also effektiv weniger.
Es ist keine 180 Grad Kehrwende, sondern es haben sich in sehr sehr schnellem Tempo Dinge angehäuft, die vor einem halben Jahr in der Form so kaum absehbar waren. Durm sollte verkauft werden, dann verletzte er sich aber und der Verkauf ist geplatzt. Dann wurde er nach sehr langer Zeit endlich wieder fit, er verletzte sich aber sofort wieder. Er ist also weiter unverkäuflich. Subotic sollte auch verkauft werden, dann verletzte er sich und jetzt wurde er statt 9 Mio für 0,5 Mio verkauft.
An Schürrle war West Ham interessiert, eine Leihe inklusive Kaufverpflichtung, dies hätte unterm Strich sogar einen leichten Gewinn gebracht, die Sache ist geplatzt, jetzt ist eine Leihe im Gespräch wo der BVB die Hälfte des Gewinns zahlt, also 4,5 Mio, was völlig absurd ist, auch weil ich bisher von 7 Mio Gehalt ausgegangen bin und nicht von 9 Mio.
Rode ist viel viel länger verletzt als man hätte annehmen können.
Die Personalkostenquote war jahrelang der große Pluspunkt, da ist richtig. Weil man aber etliche Spieler nicht verkaufen konnte, ist sie jetzt völlig entgegen der Erwartungen deutlich gestiegen. Ich bin davon ausgegangen, daß diese Ex-Transferquote in 2015/16 nur deswegen um 5% gestiegen ist, weil man EL spielte und daß sie bei CL Teilnahme wieder auf das ursprüngliche Niveau sinkt oder zumindest nicht weiter steigt, stattdessen ist sie um weitere 5% gestiegen.
2014/15 44,7% 2015/16 49,9% 2016/17 54,2%
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/11/personalkosten.html
Spielergebnisse sind natürlich weiterhin nicht wirklich wichtig, da gab es keine 180 Grad Kehrtwende. Aber bei drei Spielen hintereinander gegen sehr leichte Gegner ist es dann in der Serie doch ein bißchen relevant. Der BVB ist im Rennen um die CL Plätze noch sehr gut dabei, es wird aber knapp. Da es extrem wichtig ist, will ich mich davon nicht abhängig machen. Die Situation ist heute eine sehr andere als all die Jahre zuvor, weil der Unterschied bedingt durch die CL Reform nochmals viel eklatanter geworden ist. |