Einen Komplettumbruch kann sich der BVB meines Erachtens nicht leisten, zumal man damit riskiert, den Status des "2.Leuchtturms im deutschen Fußball" zu verlieren.
Wobei ich die Intention des Schreibers auf schwatzgelb gut nachvollziehen kann. Ja, man muss alte Spieler trotz ihrer Erfolge beim BVB jetzt aussortieren, genau wie einige Mitläufer. Aber ein Komplettumbruch ist doch gar nicht nötig.
Man hat Pulisic, Sancho, Philipp, Zagadou, Akanji, Weigl, Dahoud, Isak, Guerreiro, alles junge Leute, auch wenn ich bei Dahoud langsam sehr skeptisch bin, ob das charakterlich und spielerisch ein guter Mann für die Zukunft ist. Vielleicht hat er bei Gladbach wirklich 1-2 Jahre am oberen Level gespielt. Jedenfalls neben den genannten Leuten noch Reus, Götze, Bürki, Kagawa, Yarmolenko halten. Dazu noch Castro, weil der für mich zwar kein Spieler ist, der den BVB weiterbringt, aber der auch nicht muckt, wenn er von der Bank kommt, und dann solide und flexibel einsetzbar ist. Alle anderen Spieler könnte man im Grunde abgeben, also auch die altverdienten Schmelle, Sahin, Pische, Subotic. Durm und Larsen könnte man verliehen. Batra will weg. Toprak hat keine Perspektive. Bei Sokratis muss man sich überlegen, ob es noch was bringt. Ich würde ihn halten, weil eines der wenigen Mentalitätsmonster, selbst wenn er nur von der Bank kommt. Und dann hat man halt ein Gerüst von 5-6 jungen Talenten und 3-4 gestandenen Spielern. Die ergänzt man mit 3-4 weiteren neuen Spielern, möglichst 1-2 Topleute dabei. Und den Rest im aktuellen Kader mistet man wie angesprochen endlich die nächsten 1-2 Jahre aus und geht dann mit kleinerem aber perspektivisch besserem Kader in die Zukunft. Ich glaub aber nicht, dass man dafür einen richtigen Neuanfang braucht. Man muss nur ein paar alte Zöpfe abschneiden. Und sich auf 1-2 Positionen mal was körperlich und mental wirklich Starkes holen. Gerade in der Sturmspitze reicht im Grunde schon jemand, der zumindest immer Bock hat und körperlich (Schnelligkeit, Robustheit) gut ist. Es muss bei dem sonstigen Top-Potenzial im offensivem Mittelfeld gar kein Überspieler sein, sondern nur jemand, der weiß wo das Tor steht und immer vollen Einsatz zeigt. Genug Torchancen wird er bei dem starken Mittelfeld eh bekommen. ----------- the harder we fight the higher the wall |