sind die Leute, mit denen man zu tun hat. Die Sorte Halbgott, Katjuscha, Crunchtime gibt es überall, das sind einfach Börsianer, die sich zu ihren Aktien äussern. Oder zu Aktien, die sie eben in irgend einer Form interessant finden. Aber die Basher sind eine Eigenheit, die es anderswo nicht gibt. Im Audi Forum tummelt sich - zumindest soweit ich weiß - kein einziger BMWfan, der allen erklärt, dass Audi ab jetzt nichts mehr hinbekommen wird und voll der Schrott ist ey! Da kriechen auch nicht bei jedem Kursrückgang irgendwelche Trolle aus ihren Löchern, die sich in der vorherigen Hausse monatelang nicht geäussert haben, um schon immer gewusst zuhaben, dass es auch mal abwärts gehen würde. Ebenso wenig habe ich anderswo so Drittsemester Jura erlebt, die ganz toll wissen, was eine KGaA ist, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und nur klugscheißen wollen.
Und das macht diese Aktie so wahnsinnig anstrengend! Es ist ätzend, das man hier auf unter Substanzwert ist und man so einfach und ohne Gegenwehr runtergeprügelt wird. Ich bin - wie wohl die meissten von uns in den Miesen, aber das ist mir an sich egal. Ich bin long bis ultralong, die Dividendenquote ist bei mir und wohl den meißten völlig in Ordnung, die Shortattacke als solches sitze ich einfach aus. Ich bin von meinem Invest überzeugt wie von nur sehr wenigen anderen zuvor, der Verdoppler wird schohn noch kommen. Wenn es nochmal zwei Jahre dauert ist das immer noch eine gute Quote.
Aber diese Einblicke in die menschliche Psyche, die man hier erhält sollten geschultem Personal vorbehalten bleiben: - Wieviel Häme Leute gegenüber Menschen ausleben können, die sie noch nie gesehen haben lässt einen den Glauben an die Menschheit verlieren. Ein Hedgefond nimmt hier letztendlich echten Menschen Geld weg und da stehen andere dabei und applaudieren, dass dies endlich passiert! - Wie es ein Fußballverein schafft, dass Menschen offensichtlich ihr Leben damit verbringen und darauf ausrichten, einen anderen Fußballverein zu hassen läßt einen nur den Kopf schütteln. Hut ab, wenn das wirklich noch jemand therapiert bekommen würde! - Und wie sich Leute so daran aufgeilen können, andere Leute zu belehren, obwohl sie die Zusammenhänge nicht verstehen, nicht im Thema sind und dabei auch noch jegliche Umgangsformen vermissen lassen ist einfach nur traurig.
-Das wirklich schlimme ist, im Internet geben sich die Leute wie sie wirklich sind. Wenn die Menschen die Maske der Umgangsformen fallen lassen, kommen aus den Leuten unserer Umwelt tatsächlich Gestalten wie Mini, Tri, Verschwörungstheoretiker Atitlan oder der sich für schlau haltende Lebowski heraus... Und wenn wir uns mal umsehen, wie viele die sind, und wie wenige echte Menschen dazwischen sind - dann läuft es mir kalt den Rücken runter... |